merkwürdig verschiedene Ladezeiten

  • Zurzeit arbeite ich an einer neuen Website und deren Ladezeit-Optimierung. Auf gtmetrix und anderen Prüfseiten wird die neue Site sehr gut bewertet mit 98% Performance. Ca. 400ms braucht es, bis der Besucher die Site zu sehen bekommt.


    Lade ich die Site im Chromium-Browser, so lädt sie genau so schnell. Lade ich die Site aber im Firefox, so benötigt das erste Laden bis zu 8 Sekunden! Untragbar! Lade ich diese Seite aber erneut, so verkürzt sich die Ladezeit auf ähnliche oder unwesentlich größere Werte, wie beim Chromium-Browser.


    Die beschriebenen Verhältnisse habe ich auch bei unterschiedlichen Desktops und auf meinem Android-Smartphone. Und die Ladezeit beim Firefox ändert sich nicht, wenn ich alle meine Sicherheits-AddOns deaktiviere wie z.B. uBlock Origin, uBlockMatrix usw.


    Der Marktanteil mit Firefox-Benutzern ist natürlich so groß, dass ich diese Verhältnisse nicht hinnehmen will. Was kann ich zur Abhilfe tun?

  • Und die Ladezeit beim Firefox ändert sich nicht, wenn ich alle meine Sicherheits-AddOns deaktiviere wie z.B. uBlock Origin, uBlockMatrix usw

    Solche Tools hätte ich in der Tat als erstes in Verdacht gehabt. Da du diese sogar einsetzt, würde ich vermuten, dass es weitere Tools gibt, die ähnliche Auswirken haben und welche du noch nicht deaktiviert hast.
    Test den Firefox doch auch mal auf einem anderen Rechner, wo nichts derartiges installiert ist!


    Mit einem Webseiten-Link könnten die Forenteilnehmer das natürlich auch alle. Dann hättest du sehr schnell ein aussagekräftiges Ergebnis.


    Nebenbei: Der zweite Aufruf ist in der Regel immer schneller aufgrund der Cache-Möglichkeiten (Server / Joomla / Browser).