Kontakt-Formular sendet keine E-Mail

  • Hallo,

    mein Joomla-Kontakt-Formular versendet keine E-Mail mehr. Woran könnte das liegen? Evtl. am Provider, Domainfactory?

    Habe schon viel versucht. In den Systemeinstellung ist PHP-Mail eingestellt und auch erfolgreich getestet. Captcha und Datenschutzerklärung versuchsweise deaktiviert - auch ohne Erfolg. Verwende Joomla 3.9.26

    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Grüße Martin

  • Hallo,

    mein Joomla-Kontakt-Formular versendet keine E-Mail mehr.

    Erhältst du irgendeine Fehlermeldung? Oder kommt einfach keine Email an.

    Kommt die Meldung, dass die Email erfolgreich versendet wurde.


    Eventuell wird nicht alles ausgefüllt, was ausgefüllt werden muss (Pflichtfelder). Dann erscheint der Hinweise auf Unvollständigkeit meist oben, was schnell übersehen wird und man denkt, die Email wurde verrschickt.


    Eventuell hilft auch ein Blick in die error-logs weiter!

  • Meines wissens landen unauthentifizierte Mails leicht im Spam oder werden von Mailservern als vermeintlicher Spam gar nicht weitergeleitet bzw. ausgesondert.

    Außerdem kann es ja auch leicht sein das der Webserver(z.B. bei Shared Webhosting) auf dem die Website gehostet ist z.B. bezüglich mails auf Blacklist ist usw.

    Daher ist es wohl in der Regel besser authentifizierten Mailversand zu benutzen:


    Nach meiner Erfahrung löst abgesichertes SMTP ("SMTP-Sicherheit", "SMTP-Authentifizierung") 99% aller Joomla-Sende-Problemfälle, auch wenn man sich bei manchem Provider gelegentlich die richtigen Einstellungen ertüfteln muss.

    aus: RE: Joomla 3.9.18 sendet plötzlich keine Emails mehr


    Zitat

    WICHTIG: Sie sollten für den E-Mail-Versand von einer Website möglichst eine authentifizierte SMTP-Konfiguration verwenden (geben Sie eine E-Mail-Adresse und deren Kennwort an), denn dies gewährleistet eine bessere Zustellbarkeit Ihrer E-Mails.

  • Seit dem heutigen Joomla-Update auf 3.9.27 funktioniert der E-Mail-Versand über das Kontakt-Formular wieder.

    Fragt sich nur wie lange und ob dies überhaupt zuverlässig funktioniert.

    Siehe z.B. auch:

    https://wissen.gn2.de/wissen/w…-joomla-versendet-werden/