Ausgabeverzeichnis bei AkeebaBackup verändert?

  • Learning-Joomla: Ich nutze gerne ein Backupverzeichnis oberhalb von Joomla mit Unterverzeichnissen für die Sicherungsarchive der verschiedenen Projekte/Testversionen. So habe ich alle Archive zentral, was mir das downloaden etwas vereinfacht. Meist liegt ja aber nur 1 Projekt auf dem Webspace, was dann natürlich keinen Vorteil hätte, außer dass man sich in kein Unterverzeichnis durchklicken muss (Ausnahme, es wird automatisch heruntergeladen).

    Aber da hat jeder so seine eigene Philosophie.

    Sicherheitsmäßig und was das Aufblähen angeht, hat der Anbieter in den letzten Jahren stark nachgebessert und ein paar Probleme beseitigt.


    Für was du dich auch immer entscheidest, die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Teilweise hätte man das aufgrund des Hinweises schon denken können.

  • Kurze Info am Rande: Akeeba Backup war damals in Mambo eine Core-Erweiterung (hieß glaube ich BaBackup), und war faktisch unbrauchbar, da Webserver nunmal unterschiedlich konfiguriert sind. Das zu supporten war faktisch unmöglich.


    Sehr lange Zeit, auch als dann Joomla da war, gab es öfters Probleme damit, sodass ich ausschließlich Backups manuell angefertigt habe. Das hat sich alles in den letzten Jahren geändert, und mittlerweile ist AB für mich eine Standard Erweiterung, die in jedes Joomla gehört.

  • Off topic:

    Das Gute sind halt auch die Profile. Ich habe meist mehrere, besonders bei großen Seiten, wo ich z.B. in einem Profil die aufgeblähten /images/ ausschließe oder "nur Joomla-Core" oder "nur Images" und oder ... je nach Bedarf. Wenn die Archive der Profile dann auch noch spezifische Dateinamen haben, die alfabetisch korrekt sortiert sind, Datum am Anfang z.B., kann man beim Scrollen gut unterscheiden, welche Datei was war, wenn man so viele lokal aufhebt wie ich.


    Auch, dass man die Archive als entpackbare ZIP speichern kann, wo sinnvoll. Da verwende ich aber meist EJB, wenns um "schnelle ZIPs" geht, um mal schnell auf lokal zu kopieren, z.B..