Ausgabeverzeichnis bei AkeebaBackup verändert?

  • Hallo,


    mit der letzten Aktualisierung von AkeebaBackup (8.0.5) hat sich einiges geändert.


    Der Configuration-Wizard drängt sich auf. Nach dessen Durchführung und Anlegen eines Backups habe ich nun festgestellt, dass das Ausgabeverzeichnis auf das Default-Verzeichnis innerhalb der Komponente (Administrator-Verzeichnis) zurückgesetzt wurde. Ich nutze an der Stelle immer ein Verzeichnis oberhalb von Joomla.

    Mittlerweile habe ich etliche Aktualisierungen gemacht und es ist immer das gleiche. Muss ich nun alle wieder ändern. Da wurde auch was geändert:


    [LOW] PHP warning when the site's root is in an absolute root subdirectory (e.g. /site instead)
    [MEDIUM] Backend backup may fail when using multiple profiles with different output directories.


    Kann das jemand bestätigen? Oder ist das nur bei mir so?

  • EDIT:

    Die Änderung erfolgt bereits mit der Aktualisierung und nicht mit Ausführen des Configurations-Wizards.


    Und gleichzeitig wird man weiterhin darauf hingewiesen, dass die Verwendung des Default-Ausgabeverzeichnisses ein potentielles Problem ist und AkeebaBackup möglicherweise nicht einwandfrei funktioniert. Na ja...

    Wenigsten funktioniert es reibungslos...

  • Kann deine Funde nur bestätigen, was mich aber nur auf einer Seite nerven wird, wo ich EJB und Akeeba-Sicherungen in einem anderen Ordner als sammle.


    AAAABER: Auch das "Backup archive name" wird rückgesetzt, was mich extrem nervt


    UUUND Das count quota, was dann wohl alle Backups, die älter sind löschen wird! Weiß allerdings nicht wannAlso aufpassen, das man das sofort nach Aktualisierung wieder hochsetzt.


    UUUND wohl alles, was ich in meinen diversen Profilen so eingestellt habe...


    Da kotze ich jetzt schon ein bisschen, bei manchen Seiten mehr ;)


    Vielen Dank für deinen Hinweis, JoomlaWunder !

  • Danke für den Hinweis. Ich habe es vorerst nur auf meinem lokalen Test-System aktualisiert und noch nicht weiter angeschaut. Werde dann bei den Live-Seiten noch abwarten. ;)

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Habe mein lokales Test-System eben auf 8.0.6 upgedatet und anschließend nachgeschaut. Da ist es auch auf das Default zurückgesetzt und der Configuration Wizard meldet sich beim Aufruf.

    Habe eben auf einer anderen Seite gesehen, dass es zuvor schon passiert sein muss. Habe noch eine andere lokale Seite, mit der Version 8.0.4 und da ist es schon auf das Default-Verzeichnis zurückgesetzt. Werde ich mal weiter recherchieren.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo zusammen,
    ich nutze Joomla schon eine Weile bin aber eher Laie, lerne aber auch gerne dazu. Da es hier gerade um diese Version von Akeeba geht, die mir einen Hinweis nahelegt, hoffe ich hier richtig zu sein.

    Ich habe auch Akeeba 8.0.6 und das Programm weist mich darauf hin, dass ich lieber nicht das Standardausgabeverzeichnis für meine Backups verwenden soll und besser einen eigenen Ordner auf meiner Webseite dafür erstellen soll. Ich kenne in der Joomla Oberfläche nur das Medienverzeichnis, in dem ich Ordner anlegen kann.

    Das ist wahrscheinlich in diesem Kreis eine banale Frage: Ich lege im Medienverzeichnis einen neuen Ordner für die Backups an und "verlinke" Akeeba dann auf diesen Ordner oder liege ich damit völlig falsch?

    Wenn ich mit meiner Annahme falsch liegen sollte, wo lege ich dann den gewünschten/erforderlichen Ordner an?

    Würde mich wirklich über eine Hilfestellung freuen und hoffe euch damit nicht auf die Nerven zu gehen.
    Vielen Dank vorab.

  • besser einen eigenen Ordner auf meiner Webseite dafür erstellen soll

    Nein. Das ist so zu verstehen, dass man einen Ordner AUSSERHALB des Webseitenverzeichnisses verwenden sollte, also AUSSERHALB des Joomla-Hauptverzeichnisses. Irgendwo, wo man keinen Zugriff via Browser darauf hat.


    Ich persönlich halte das für übertriebene Paranoia in den allermeisten Fällen., da die Backup-Archive bereits ausreichend vor fremden Zugriffen geschützt sind.

  • Hallo Learning-Joomla,


    erst einmal Willkommen hier und beachte bitte, dass Du am Besten einen neuen Beitrag aufmachst und nicht auf alte abgeschlossene, Dein Problem oder Fragen dazu schreibst. Wenn es hilfreich ist, kannst Du einen alten bestehenden Beitrag verlinken / verweisen.

    Zu Deiner Frage:
    Es ist empfehlenswert einen Ordner außerhalb des Joomla anzulegen, wo dann die Backups abgelegt werden sollen. Damit sind diese dann nicht über die URL aufrufbar sind.

    Bsp:
    http://www.meine-seite.de verweist auf den realen Pfad htdocs/www/joomla/
    Wenn der Order Backups jetzt unter joomla/ Verzeichnis liegt, wären die Dateien über eine URL erreichbar. Daher sollte der Ordner wenn möglich außerhalb liegen, z.B. realer Pfad: htdocs/backups oder htdocs/www/backups

    Das hat auch den Vorteil, dass die Backups nicht unnötig größer werden, da dann die Backups nicht im Backup enthalten sind.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo Christine,

    ja - die Backups sind auch so schon gut geschützt, nur wenn es außerhalb des Joomla-Root liegt, ist es noch ein Stück sicherer. ;)


    Ich mache es hauptsächlich, damit die Backups nicht unnötig aufgebläht werden. Denn wenn, diese innerhalb des Joomla-Root liegen und ich das nächste mal wieder ein Full-Backup mache, dann wären die alten Backups mit im neuen Backup drin und somit doppelt so groß.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo Peer,

    Hallo Christine,

    ja - die Backups sind auch so schon gut geschützt, nur wenn es außerhalb des Joomla-Root liegt, ist es noch ein Stück sicherer. ;)


    Ich mache es hauptsächlich, damit die Backups nicht unnötig aufgebläht werden. Denn wenn, diese innerhalb des Joomla-Root liegen und ich das nächste mal wieder ein Full-Backup mache, dann wären die alten Backups mit im neuen Backup drin und somit doppelt so groß.

    Jo, verstehe ich natürlich. (das mit doppelt, dreifach oder sonstwie groß). :)

    OT: Hatte mal eine Seite, da habe ich die .jpa Datei runtergeholt und local gesichert.


    Bei einer anderen Seite traue ich mich mit Akeeba nicht drüber. Weil ich bange mit, dass es mir diese zerbröselt (Galerie). Aber gut, ist nicht Thema hier.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Das hat auch den Vorteil, dass die Backups nicht unnötig größer werden, da dann die Backups nicht im Backup enthalten sind.

    Der eingetragene Backup-Ordner wird per se bei weiteren Backups ausgeschlossen (weshalb es auch blöd wäre, einen Joomla-Core-Ordner und nicht einen eigenen Unterordner daraus zu nehmen, wenn man wechselt). Backups blähen sich also nicht auf.


    Verwendet man parallel Easy Joomla Backup, muss man halt in beiden Erweiterungen einen Ausschlussfilter eintragen, damit sie sich nicht gegenseitig aufblähen.


    In akeeba ist das simpel, beliebige Ordner und Dateien auszuschließen. In der FREE von EJB bisschen Fieselei, wenns viele sein sollen und nicht nur die com_akeeba.

    Gibt doch eine .htaccess

    Außerdem haben alle Archivdateien einen wirren Zufalls-String hinten dran hängen. Also selbst, wenn die htaccess fehlt und der Ordner/Server nun nicht gerade so (dämlich) eingestellt ist, dass man die Datei-Liste im Browser einsehen kann, ist es kaum möglich, die Datei per Browser herunter zu laden, weil man den Dateinamen nicht rausbekommt. Auch, weil er einen Stunden-Minuten-Sekunden-String enthält. Wenn man jetzt auch noch "Backup archive name" etwas sinnvoller gestaltet als er im Standard ist, na ja usw....


    Man muss schon auf einem extrem sch.... eingestellten Server sein, damit da Gefahr besteht.