Voreinstellung für die Sortierung der Beiträge im Backend ändern

  • Hallo,


    unter Backend -> "Inhalt" -> "Beiträge" erfolgt die Auflistung der Beiträge nach "ID absteigend". Eine Änderung nach Titel oder Zugriffe ist möglich, indem ich jeweils auf "Titel" oder "Zugriffe" klicke.


    Damit ich das nicht jedes Mal nach Aufruf des Backends von Hand machen muss, hätte ich das gerne voreingestellt. Meiner Meinung nach wäre ich dafür unter Backend -> "Inhalt" -> "Beiträge" -> "Optionen" -> "Gemeinsam" richtig, wenn ich unter "Beitragssortierung" entweder "Titel von A bis Z" oder "Meisten Zugriffe" auswähle. Doch leider verändert sich dadurch nichts: Immer, wenn ich im Backend "Inhalt" -> "Beiträge" aufrufe erfolgt die Auflistung de Beiträge nach "ID absteigend".


    Ich habe ausführlich gesucht und Forenbeiträge durchstöbert, aber keine Lösung gefunden. Kann mir hier jemand helfen?


    Danke vorab!

  • Da ein Override nicht möglich ist (glaube nicht), ginge es nur mit einem core hack:


    administrator/components/com_content/models/articles.php IST-Stand (J3.4):


    Code
    1. // List state information.
    2. parent::populateState('a.id', 'desc');


    bzw. auch in der featured.php


    Möchte drauf hinweisen, dass ich obiges nicht wüsste. Habe Info von einem älteren Thread von firstlady.
    Da stand in der (J 2.5) ....... ('a.title', 'asc');


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir hier nur darum zu schreiben, in welcher Datei sich diese Sortierung befindet.


    Weder firstlady, noch denke ich auch Pascal :-) bzw. ich, befürworten einen Core hack.


    Liebe Grüße, Christine

    • Hilfreich
    Zitat

    scheint ein Override auch im BE möglich zu sein


    Im Backend sind seit je her Template Overrides, sowie neuer unter Joomla 3 Layout-Overrides, möglich, wie im Frontend auch.


    Für das beschriebene Problem des TE aber derartig aufwendig und unperformant, dass der Core-Hack einfach die einzige zu empfehlende Varainte ist.
    Nicht nur wegen der Filtertoolbars, die bei einem einfach zu codenden Override nicht synchron sind.
    Man muss State-Angaben abfragen, in Conditions packen, ggf. ändern, DB neu abfragen etc. Rattenschwanz


    Der Override, den du verlinkst hat nichts mit dem o.g. Wunsch zu tun.

  • Ja, danke Christine :) , da hast du eine Jugendsünde ausgegraben. Natürlich sind corehacks verdammenswürdig aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich müsste inzwischen nachschauen wo in 3.5. ordering und listDirection übernommen werden sind (bin zu müde, um die zeile zu suchen).


    Wie auch Re:Later sagt .. der Aufwand mit overrides ist da im Backend beträchtlich. Und wenn diese Änderung mit einem Update verloren geht, kann man verschmerzen und neu machen.

  • Danke für eure Antworten und die engagierte Diskussion!


    Ich habe mich jetzt für den core hack entschieden und die Zeilen

    Code
    1. // List state information. parent::populateState('a.id', 'desc');


    geändert in

    Code
    1. // List state information.
    2. parent::populateState('a.hits', 'desc');


    (Bezieht sich auf Joomla Version 3.4.8, Datei administrator/components/com_content/models/articles.php)


    Wenn ich die Beitragsübersicht im Backend aufrufe, erscheinen die Artikel jetzt nach Zugriffen absteigend sortiert. Oben rechts über den Spaltenüberschriften steht als Anfangswert der Drop-down-Liste aber immer noch "ID absteigend". Kann mir noch jemand sagen, wie ich da das nun zutreffende "Zugriffe absteigend" hin bekomme?


    Danke vorab!

  • Zusätzlich in der Datei
    administrator/components/com_content/models/forms/filter_articles.xml Zeile 90. Im code unten Zeile 7


    Code
    1. <field name="fullordering" type="list" label="COM_CONTENT_LIST_FULL_ORDERING" description="COM_CONTENT_LIST_FULL_ORDERING_DESC" onchange="this.form.submit();" default="a.id DESC" >


    ändern in


    Code
    1. default="a.hits DESC"


    Abmelden nicht vergessen. Am besten Cookies löschen und Browsercache nach Änderung und vor Neuanmeldung.


    Gestern wurde ein PR auf GitHub für die Joomla 3.5 gemerged (reiner Zufall, dass hier reinspielt), mit dem es meiner Meinung nach möglich sein sollte, mit einem kleinen Plugin diese Einstellung zu beeinflussen. Wenn's klappt, melde ich mich noch mal und veröffentliche es irgendwo.
    Im nächsten Schritt könnte man dann auf GitHub auch für andere Models eine kleine Änderung vorschlagen/einfordern, um das für andere Views auch möglich zu machen. Mal schaun.

  • Ist halt immer die selbe Frage und hörte ich auch immer mal wieder von Kunden, bevor Joomla auf ID absteigend umgebaut hat (neueste oben) oder wars umgekehrt und die wollten Titel, keine Ahnung mehr.
    Eigentlich muss man ja nur 1x klicken pro Session und alles ist gut. Paar sind halt genervt, dass sie das immer wieder nach Anmelde neu machen müssen ;-)


    Nur nebenbei: Joomla 3.5, 3.4 nur in Teilen, ist da mittlerweile auch etwas "unpraktisch verbaut", was die Listen-Sortierung anbelangt. Sieht man an den Github-PRs 9056 bis 9061 plus 3 weitere, wo ich jetzt zu faul bin rauszusuchen. Hat darin auch seinen Grund, warum bei Hauptbeiträge eine Defaultsortierung nach Spalte Ordering derzeit nicht möglich ist ohne weiteren Bugfix.