Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /var/www/web7206/html/kickstart1/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php on line 126

  • Du musst dein Joomla auf aktuellen Stand bringen: Das ist Version 3.9.27.

    (Backup vorher nicht vergessen.)


    In deiner sehr veralteten Version 3.9.8 wird diese Meldung in PHP 7 noch nicht abgefangen, in 3.9.27 dann schon.


    Vorübergehend wirst du sie los, wenn du in der Joomla-Konfiguration die Einstellung "Fehler berichten" auf "Keine" einstellst.

    Aber mach das Update dann trotzdem, weil 3.9.8 auch Sicherheitslücken hat.

  • Ums noch mal klarer zu machen. Durch das hier siehst du die Meldung halt einfach nur nicht mehr, da es kein gravierendes Problem ist:

    Vorübergehend wirst du sie los, wenn du in der Joomla-Konfiguration die Einstellung "Fehler berichten" auf "Keine" einstellst.


    tippe auf Erweiterung

    Da muss ich nicht tippen, um sagen zu können, dass die besagte Stelle IMMER durchlaufen wird, wenn eine Joomla-Seite sich aufbaut. Die ist elementar für Joomla. Es kann gelegentlich sein, dass man die DEPRECATED-Meldung nicht sieht, weil sie sich irgendwo im unsichtbaren Seitenquelltext versteckt.


    Dass du die Meldung unter PHP7.3 nicht siehst, hat schlicht damit zu tun, dass die Meldung erst seit PHP7.4 angezeigt wird, um Programmierer zu warnen, dass sie mit der kommenden PHP-Version zum Absturz der Seite führt. Deshalb hat Joomla das auch entsprechend geändert.


    PHP7.3 wird ab Dezember 2021 nicht mehr supported, d.h., dass dir im Joomla-Backend schon Monate zuvor entsprechende Meldungen angezeigt werden werden.

  • Moin Bluemarlin,

    vereinzelt kann es vorkommen, dass magic_quotes manuell deaktiviert werden muß, um einen fehlerfreien Betrieb von Joomla zu gewährleisten.

    • Logge dich per FTP auf deinem Hostingpaket ein und wechseln in den Ordner public_html.
    • Lege nun eine Datei namens php.ini an mit folgenden 4 Zeilen Inhalt:
      [PHP]
      magic_quotes_gpc = Off
      magic_quotes_runtime = Off
      magic_quotes_sybase = Off
    • Ggfs. ist es nötig, diese Datei auch nochmal unter public_html/administrator anzulegen

    Danach sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.

    Eigentlich sollte dich dein Provider bei diesen Dingen unterstützen und nicht einfach sagen, dass man dort einige Änderungen durchgeführt hat. Was ist das denn für ein Support X(.

  • Hallo Dirk,

    tja, das frage ich mich inzwichen auch. Das war schon mal wesentlich besser. Heute bekam ich nur den nachfolgenden Text:

    Zitat:

    Da Ihre seite mit PHP 7.4 problemlos läuft, gehe ich von einer Inkompatibilität Ihrer Applikation aus.

    Zitat Ende

    Inzwischen hat der Support des Providers die PHP-Version wieder auf 7.4 zurückgestellt und Front- und Backend sind wieder erreichbar.


    Vielen Dank für die Lösung mit der php.ini. Einen Ordner namens public_html gibt es bei mir allerdings nicht aber ich denke Du meinst den Stammordner des Hosting-Pakets in dem alle Domains mit den Webseiten liegen richtig?