Template und Kompatibilität

  • Hallo,


    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu Templates.

    Im Netz gibt es jede Menge an kostenlosen oder kostenpflichtigen Templates und alle sind auf die jeweilige Joomla Version zugeschnitten (3x oder so).

    Im eigentlichen Sinn besteht ein Template jedoch nur aus einer Seite , die in mehrer Bereiche eingeteilt und diese Bereiche entsprechend durch Platzhalter an bestimmten Positionen dargestellt werden ( leeres Template).


    Nun wollte ich mir das neue Templat aus Joomla 4 mal in Joomla3.9.27 ansehen, da ich neugirig war, jedoch ohne zuvor Joomla 4 installieren zu müssen. Das ging nicht und bekam auch gleich die Fehlermeldung „ nicht abwärts kompatibel „. hmm


    In welcher Datei wird das geregelt, da mit neueren Joomla Versionen somit ein älteres Templat nur einen begrenzten Lebenszeitraum hätte.


    Gruß Herbert

  • Joomla 4 arbeitet mit Bootstrap 5. Das wird in Joomla 3.x nicht eingebunden, daher keine Kompatibilität.

    Templates müssen dafür sorgen, dass die richtigen CSS, js und Framework Dateien geladen werden.

    Es ist damit deutlich mehr als eine Platzhalterhülle.

    Und letztendlich die Lebensdauer von Software ist immer endlich.

  • Templates müssen dafür sorgen, dass die richtigen CSS, js und Framework Dateien geladen werden.

    Und (nicht nur) dafür verwendet das Cassiopaia Techniken/Codes, die in Joomla 3 gar nicht funktionieren können. Kurz: Fatale Fehlermeldung.

    Eher gelingt es, ein 3-er-Template unter 4 zum Laufen zu bringen und da hängt es davon ab, wie viele der benötigten Dateien als Overrides direkt im Template beigepackt sind bzw., ob es ein Framework verwendet, das dann auch unter Joomla 4 funktioniert.

    In welcher Datei wird das geregelt, da mit neueren Joomla Versionen somit ein älteres Templat nur einen begrenzten Lebenszeitraum hätte.

    Jede Erweiterung kann in seiner XML-Datei (Manifest) Tags verwenden für Minimal-Anfordernisse

    Code
    <minimumPhp>7.3.0</minimumPhp>
    <minimumJoomla>3.9.8</minimumJoomla>

    sowie

    Code
    <allowDowngrades>1</allowDowngrades>

    aber auch in einem installer-PHP-Script.


    Da sich nix von alledem im Cassiopaia findet, müsstest mal genauer beschreiben, wie du das eigentlich versucht hast zu installieren???? Und v.a. wie die Fehlermeldung exakt lautet und wo du sie wann zu sehen bekommen hast.

  • Hallo,

    habe lediglich Joomla 4 entpackt, mir das Template gesucht. Den Inhalt des Ordners gepackt und ganz normal über Erweiterungen--->Verwalten---> Installieren hochgeladen und Installiert.

    Es wird auch unter den Templates angezeigt, doch es gibt keine Vorschau.

    Anbei eine Bildschirmaufnehme der Fehlermeldung.


    Gruß Herbert

  • Klingt ja schon anders als

    Das ging nicht und bekam auch gleich die Fehlermeldung „ nicht abwärts kompatibel

    Was du siehst, ist eine der erwähnten:

    Und (nicht nur) dafür verwendet das Cassiopaia Techniken/Codes, die in Joomla 3 gar nicht funktionieren können. Kurz: Fatale Fehlermeldung.

    Das lässt sich auch nicht fixen, zumindest nicht ohne den Code im Template wieder rückzubauen auf Joomla 3. Ja nicht Sinn deines Versuches. Das wären dann noch mehr Stellen, die Joomla 3 nicht kann.