Installation schließt nicht ab

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und vielleicht stell ich mich auch etwas an, aber in den bisherigen Beiträgen konnte ich meinen Fall nicht finden.

    Wenn ich die Installation starte, dann laufen die Bereiche "Konfiguartion", "Datenbank" & "Überblick" durch. Im Überblick ist auch alles soweit grün gezeichnet und scheint fehlerfrei.
    Geh ich auf "Installieren", läuft der Prozess komplett durch und geht aber dann wieder auf die Seite "Überblick" zurück.
    In der Datenbank werden die Dateien eingerichtet, aber weiter ist nichts festzustellen, daß ausgeführt wird.

    Als ich vor Jahren mal Joomla installieren, kam danach eine Seite, auf der man das Installationspaket löschen konnte und dann war alles erreichbar (Frontend und Backend).

    Was mache ich falsch, bzw. was läuft hier falsch?

    Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

  • Kann nicht nachsehen, da nicht vorm PC. Vermutung ev. : Kann es sein, dass es eine Meldung oben gab, die sagt, dass man eine txt Datei via FTP (Installation) löschen muss? Falls ja, dann muss dies getan werden, bevor abgeschlossen werden kann.

    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christiane, Christine & Indigo66!

    Danke für eure Bemühungen!

    Also ich habe Joomla-Version 3.9.26 hochgeladen und das beim Hoster (Vautron).
    Eine configuration.php wurde nicht erstellt (sehe ich zumindest nicht).

    Fehlermeldung ist nach dem Installationsvorgang leider gar keine erschienen, weder von einer Textdatei txt, noch anderweitig irgendwas. Das ist es ja, was mich so stutzig macht. Die Datenbank-Verzeichnisse wurden aber alle eingespielt.

    Ich hab den Prozess schon ein paar mal wiederholt (Datenbank gelöscht usw.), aber ich komme leider zum gleichen Ergebnis.

    Habt ihr noch ein paar Vorschläge für einen Anfänger?

    Danke für das Bisherige!!!

    Schönen Gruß,
    Markus



  • Hallo Markus,


    Danke für Deine Rückmeldung.

    Kannst Du bitte den Inhalt von dem Order: Installation irgendwie ablichten?

    Möchte sicher sein, dass nicht doch dort diese .txt Datei drinnen liegt :)


    (Mittlerweile haben wir Joomla 3.9.27)


    Liebe Grüße

    Christine

  • und das beim Hoster (Vautron)

    Kann mich täuschen, aber wenn ich mich bei vautron.de so umschaue, scheint das ja eher was für "Fortgeschrittene" zu sein, also keine Webserver-Plätze für 0815s (wie ich z.B.). Vielleicht wärs besser, wenn du da mal nachfragst, wie z.B. FastCGI (oder ähnlich genannt) verfügbar ist.


    Siehe auch Post #3 von firstlady. Stichwort www-run-Problem. Also ein Konflikt zwischen FTP-User- und PHP-User-Rechten.

  • Hier noch der "Installation"s - Ordner. Ich glaub, daß da auch nicht das ist, was gesucht wird.

    Daß es seit zwei Tagen ne neue Joomla-Version gibt, habe ich mitbekommen, wollte die dann nach der Installation aktualisieren. Wenn ich mich noch länger so doof anstelle, dann kann ich wohl auch eine der zukünftigen 4er Versionen zu meinen Installationsversuchen verwenden. :/rofl

    Re:Later : Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sollten sämtliche FTP und PHP Rechte freigegeben sein.
    Danke auch für diesen Hinweis, ich werde das auch noch einmal in Ruhe durchgehen, damit ich da wirklich nichts übersehen habe.

    Schönen Gruß,
    Markus


  • ichtig gesehen habe, dann sollten sämtliche FTP und PHP Rechte freigegeben sein

    Das bedeutet leider noch gar nichts, wenn die Besitzer unterschiedlich sind. Wenn Du mehr Infos zum Thema haben willst, dann google mal nach wwwrun-Problem. Ich sehe hier auch ein Hosterproblem bzw. Datei-Verzeichnisrechte-Problem.

  • Indigo66  firstlady  christine2  Re:Later & Elwood, euch allen einen herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe! :love:

    Ich hab das jetzt mit dem Provider gelöst. Die hatten den Installationsversuch auch durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis. Die Installation ging wieder ohne Fehlermeldung auf die Übersichtsseite zurück ohne aber abgeschlossen zu sein.
    Dies passierte aber, weil die Installationszeit 40 Sek. überschritt, als das hochgesetzt wurde, war alles in Ordnung und die Installation schloß ordnungsgemäß ab.

    Euch nochmals einen riesigen Dank!!! :thumbup:beer

    Schönen Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,

    danke für die Rückmeldung und das es jetzt geklappt hat! :)


    Kannst dann noch auf 'Gelöst' setzten:


  • Dies passierte aber, weil die Installationszeit 40 Sek. überschritt,


    Daher eventuell auch nützlich: