Wo/wie werden Metadaten gespeichert? Wie können sie gezielt benutzerdefiniert angepasst werden?

  • Zur Zeit schlage ich mich mit SOBIpro herum. Es gibt öffentliche und private Einträge. Letztere sind nur für die Gruppen "Interne" und "Admins" zugänglich.

    Immer wieder meldeten sich aber verärgerte Adressaten mit dem Hinweis, dass in den Google-Suchergebnissen auch ihre Privatadresse stehen würde, obwohl sie auf der betroffenen Webseite nicht publiziert werden.

    Ich habe etwas Zeit gebraucht, um zu erkennen, dass die Meta Keywords und die Meta Descriptions diese nicht-öffentlichen Daten herausgeben.


    Aus einem mir unerfindlichen Grund reagieren diese Metadaten aber nicht konsequent darauf, ob ich die privaten Eintragsfelder explizit aus den Metas herausnehme und zum Teil nicht einmal darauf, dass ich die privaten Felder komplett deaktiviere/sperre. Es hat den Anschein, als wäre ein früherer Zustand irgendwo abgespeichert, der sich immer wieder in den Vordergrund drängt.


    Dann habe ich RSSeo installiert und versucht, damit die Metaeinträge gezielt zu ändern bzw. Teile herauszulöschen. Das gelingt aber nur zum Teil. Bestimmte Einträge erscheinen sofort wieder nach dem Speichern, auch wenn ich sie vorher gelöscht hatte.


    Meine Fragen: Wo speichert Joomla eigentlich diese Metadaten bzw. wo holt es sich die her? Gibt es eine einfache Möglichkeit, sie gezielt anzupassen (also "nicht-öffentliche" Teile zu löschen), die ich nur noch nicht entdeckt habe?

  • Die Meta-Daten werden auch in der Datenbank gespeichert.

    Untersuchst du das Ergebnis deiner Bemühungen direkt im Quellcode oder über die Google-Suchergebnisse?

    Meta-Daten lassen sich meist an verschiedenen Stellen eintragen. Entfernt man irgendwo den Eintrag, dann könnten übergeordnete Meta-Daten greifen, die dann stattdessen angezeigt werden.

  • Direkt im Quellcode.

    Ja, sowohl bei den Meta Keys als auch bei den Meta Descriptions sehe ich, dass der jeweils adressspezifische Teil aus SOBIpro eingefügt wird. Aber Joomla fügt auf jeder Adressseite auch noch alle generellen Metas (aus der Konfiguration) hinzu.


    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Speicherort in der DB ...