Verschiedene Iframe oder Inhalte für verschiedene registrierte Benutzer mit Joomla 3,9.27

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte gerne via Login für verschiedene registrierte Benutzer verschiedene Inhalte anzeigen lassen. Die Inhalte können nur über einen Link dargestellt werden.


    User Müller darf nur seinen eigenen Inhalt sehen via Link sehen

    User Meyer eben nur seinen Inhalt über den besagten Link.


    Das Problem hierbei ist die Anmeldeweiterleitung beim Login, die ich nur einmal beim Einloggen vergeben kann.


    Welche Möglichkeiten habe ich hier noch ?


    Bitte um kurze Info.


    Vielen Dank

  • Mit Bord-Mitteln fällt mir nur ein - jeweils eine Gruppe und Zugriffsebene festlegen.

    Der Zugriffsebene "Inhalt A" wird die Gruppe "Benutzer A", "Administratoren", "SuperUser" zugewiesen.

    Der User A wird Mitglied der Gruppe "Benutzer A".
    Beiträge, die der User A sehen darf erhalten die Zugriffsebene "Inhalt A".

  • Mit Bord-Mitteln fällt mir nur ein - jeweils eine Gruppe und Zugriffsebene festlegen.

    Der Zugriffsebene "Inhalt A" wird die Gruppe "Benutzer A", "Administratoren", "SuperUser" zugewiesen.

    Der User A wird Mitglied der Gruppe "Benutzer A".
    Beiträge, die der User A sehen darf erhalten die Zugriffsebene "Inhalt A".

    Hallo Lukas,


    aber was trage ich bei einer Anmeldeweiterleitung den ein ? Damit der jeweilige User direkt in seinen inhaltlichen Bereich kommt ?

    Oder wie soll das gemacht werden ?


    Mfg

  • aber was trage ich bei einer Anmeldeweiterleitung den ein

    Du kannst die persönlichen Beiträge einer Beitragskategorie (z.B. "persönlich") zuordnen - Zugriffsebene "Registered". Diese Kategorie (Bsp. Kategorieblog) als Menüpunkt ebenfalls Zugriffsebene "Registered" und diesen Menüpunkt als Anmeldeweiterleitung auswählen.

    Nach Login wird der Menüpunkt aufgerufen und durch die Zugriffsebene wird gesteuert, was er sehen darf.

  • Du kannst die persönlichen Beiträge einer Beitragskategorie (z.B. "persönlich") zuordnen - Zugriffsebene "Registered". Diese Kategorie (Bsp. Kategorieblog) als Menüpunkt ebenfalls Zugriffsebene "Registered" und diesen Menüpunkt als Anmeldeweiterleitung auswählen.

    Nach Login wird der Menüpunkt aufgerufen und durch die Zugriffsebene wird gesteuert, was er sehen darf.

    Moin Lucas,


    danke für die Info, aber er leitet nicht wirklich zu dem Menü weiter...


    1. Kunde loggt sich ein:

    2. Die normale Webseite wird aufgerufen und der Login erscheint nur ganz unten(wollte ich auch so) und nun muss noch mal auf den Link geklickt werden damit der gewünschte Inhalt sichtbar wird.


    Ich bräuchte bitte eine schrittweise Vorgehendweise was zu tun ist damit das funktioniert.

    Das wäre wirklich klasse.


    Vielen Dank

  • Wenn Du das möchtest:

    1. Kunde loggt sich ein:

    2. Die normale Webseite wird aufgerufen

    dann belasse die Anmeldeweiterleitung auf Standard.

    Den Menüpunkt zu der Kategorie "persönliche Beiträge" belässt Du auf der Zugriffsebene "Registered". Diese erscheint erst, wenn der User angemeldet ist. Sobald er sich abmeldet, ist der Menüpunkt weg.

  • Wenn Du das möchtest:

    dann belasse die Anmeldeweiterleitung auf Standard.

    Den Menüpunkt zu der Kategorie "persönliche Beiträge" belässt Du auf der Zugriffsebene "Registered". Diese erscheint erst, wenn der User angemeldet ist. Sobald er sich abmeldet, ist der Menüpunkt weg.

    Hallo Lukas,


    die Weiterleitung ist auf Standard, er verlinkt zum Beitrag aber nicht direkt, sondern immer auf Umwegen auch bei einem IFrame... Also eine direkte Weiterleitung geht hier leider nicht.. Nur ebne auf dem Umweg, was wenig Sinn macht.

    Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch ?


    Bitte einmal um kurze Info.

  • Weiterleitung "Standard" heißt, dass nach dem Login auf die Startseite gewechselt wird.


    Sobald der User eingeloggt ist, sollte der Menüpunkt mit der Kategorie der persönlichen Beiträge sichtbar werden. Auf diesen muss der User klicken, damit seine Beiträge aufgerufen werden.


    Ich habe mal versucht es grafisch darzustellen. Vielleicht wird es etwas verständlicher.


  • Ok hat soweit geklappt.

    Kann ein Inhalt von einem Iframe auch in einem Beitrag direkt angezeit werden ohnen noch irgendwo klicken zu müssen ?

    Das wäre noch von Vorteil.

    Mfg

  • Direkt im Beitrag ist von Deinem Editor und dessen Einstellungen abhängig. Diese nehmen das meistens in den Grundeinstellungen heraus. Ansonsten probiere es einfach aus und dann wirst Du sehen, was der Editor macht.

  • Direkt im Beitrag ist von Deinem Editor und dessen Einstellungen abhängig. Diese nehmen das meistens in den Grundeinstellungen heraus. Ansonsten probiere es einfach aus und dann wirst Du sehen, was der Editor macht.

    ok was mir noch aufgefallen ist beim Einloggen wird nicht der direkte Inhalt angezeigt sondern oben in der Linkleiste "persönlich" und da muss erst einmal raufgeklickt werden. Ist das richtig so ?


    Mfg

  • ok was mir noch aufgefallen ist beim Einloggen wird nicht der direkte Inhalt angezeigt sondern oben in der Linkleiste "persönlich" und da muss erst einmal raufgeklickt werden. Ist das richtig so ?

    Das hatte ich in #10 beschrieben.

    Wenn der Menüpunkt "persönlich" als Kategorieblog mit der entsprechenden Kategorie angelegt ist, dann kannst Du diesen Menüpunkt auch als Weiterleitung nach Login auswählen. Aber davor hattest Du geschrieben, dass es nicht sein soll - deswegen hatte ich geschrieben, belasse es auf Standard. Direkt in den jeweiligen Unterbeitrag ist nicht möglich - nur über die Kategorie. So kannst Du auch mehrere Beiträge pro User erstellen.

    Du kannst aber auch in den Einstellungen des Kategorieblog einige Anpassungen vornehmen. Ohne Weiterlesen im Beitrag wird der Beitrag komplett angezeigt wird. Da musst Du mal einiges ausprobieren.