SP Pages Builder - Änderungen werden nicht angenommen

  • Hallo zusammen,


    ich ändere mittels SP Page Builder gerade mein Frontend. Habe die Kostenfreie Version.

    Mit dem Frontend-Editor funktioniert das ganze auch augenscheinlich... und ich kann die Sachen speichern.


    Nachdem ich den Editor dann aber geclosed habe, kann ich mein Template leider nicht mehr nutzen und wenn ich die Startseite meiner Domain aufrufe, kommt folgende Meldung:


    Code
    Cannot instantiate abstract class Joomla\CMS\Factory


    Verändert habe ich aktuell nur das Standard-Template von Joomla... protostar. Wollte mich noch nicht an andere Templates wagen.

    Daher teste ich das gerade über meine Testseite. Daher sind Fehler aktuell nicht so ein Drama :)


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich meinen Denkfehler habe?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß

  • Vielleicht hilft dir dies weiter: https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=986765&p=3632240

    Welche Version vom SP Page Builder hast du installiert?

    Ev. macht die 3.7.11 Probleme. Habe ich mir jetzt aber nicht weiter angeschaut.

    Version würde ich gerne nachschauen, finde sie in den Einstellungen von SP PageBuilder leider nicht.

    Vermute auch, dass es an der Version liegt. Ich habe die heute aktuelle downgeloadet und danach die Probleme gehabt... aber in dem verlinkten Thread im anderen Forum steht auch was von nicht so einfach die alten Versionen zu bekommen, mit denen es evtl. funktioniert(e).


    Mal die Frage: Gibt es vernünftige und nutzbare Alternativen zum SP PB?


    Gruß

  • Die Version bekommst du auch unter "Verwalten" heraus. Einfach nach "SP Page Builder" suchen!


    Eventuell erst mal wieder die Sicherung einspielen. Sollte notfalls auch der Hoster haben, wenn nur 1 Tag alt.

  • Vielen Dank.

    Das kannte ich wirklich noch nicht.



    Also bestätigt... es ist die Version x.x.11, die so Probleme macht :(

    Jetzt ist die Frage... Deinstallation okay, aber dann neuinstallation bringt ja nix, da bekomm ich die aktuelle Version ja dann wieder.

    Voher bekommt man die ältere Version? Bei JoomShaper hab ich geschaut, da erhalte ich die Beschreibung, aber keinen Downloadlink zur "alten" Version.


    Danke dir für die Hilfe bislang.

  • Voher bekommt man die ältere Version? Bei JoomShaper hab ich geschaut, da erhalte ich die Beschreibung, aber keinen Downloadlink zur "alten" Version.

    In dem Link steht unten auch, dass die alten Versionen nicht über die Download-Sektion bei JoomShaper angeboten werden. Allerdings können diese wohl direkt über den Support angefordert werden (3.7.10). Das würde ich machen.

  • Ich muss mal gerade fragen... weil ich mit den Versionen gerade durcheinander komme.


    Bei Joomla-Backend konnte ich den SPPB einfach installieren und ihn auch teilweise nutzen - bis auf den Fehler s.o.

    Bei JoomShaper kann ich aber nur den Pro downloaden, sprich ich muss immer Geld bezahlen und dort gibt es gar keine Version free.


    Muss ich mir den SPPB wirklich mal kaufen um ihn richtig zu nutzen oder eher nicht.


    Weiter die Frage...

    ich erzeuge ja damit eigentlich nur einzelne Seiten. Wie erzeuge ich daraus ein eigens Template.

    Vielleicht ergibt sich die Lösung zur Frage ja, wenn es mal richtig läuft, aber leider kann ich das ja (aktuell) nicht testen...