Seltsames Verhalten auf meiner Joomla Homepage

  • Hallo,

    erst mal von mir an alle "Hallo" und ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir weiterhelfen.

    Ich hatte vor 2 Jahren erfolgreich mit einem Joomla template unsere Vereinsseite "sv-lambertsberg.de" mit Joomla erneuert.
    Das Projekt ist etwas eingeschlafen und ich war jetzt auch eine lange Zeit da gar nicht mehr drauf gewesen.

    Ohne eine bewusste Änderung sehe ich jetzt allerdings einige Probleme, die zuvor nicht zu erkennen waren bzw. aus meiner Sicht sich erst im Nachhinein ergeben haben.
    Die Homepage wurde zuvor ohne diese Probleme reibungslos angezeigt.
    An der Joomla Version hat sich nichts geändert (3.6.5) und ich habe bewusst zwischendurch auch keine Änderungen gemacht.

    Problembeschreibung:
    Es sind auf allen Beiträgen gewisse Formatierungsinformationen (z.B. Überschriften) nicht richtig dargestellt.
    Im Menü stehen nun auch Dinge, die da zuvor nie angezeigt wurden.
    Wenn man mal einige Seiten aufruft oder im Menü blättert, sieht man direkt das beschriebene Problem.

    Ich hab absolut keine Ahnung woher das jetzt kommt!

    Wer hat eine Idee voran das liegen könnte?


    Für Eure Hilfe schon mal im Voraus vielen Dank...!

    Gruß


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich die PHP Version wieder auf 5.56 downgrade (zuvor 7.3) ist das beschriebene Fehlerverhalten verschwunden und alles wird wieder richtig angezeigt.

    Allerdings sagt mein Provider, dass die PHP Version zyklisch wieder automatisch hochgezogen wird.

    Nur ein Joomla - Update auf 3.9.27 konnte das Problem nicht beheben.

    Aktuell besteht das Problem nicht, ich könnte aber zu Versuchszwecken dann manuel nochmal zur 7.3 falls jemand das Problem sehen möchte...?

  • Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du deine Seite in einer Testebene einspielen musst und dann:

    - Alle Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren

    - Joomla von 3.6.5 auf 3.9.27 aktualisieren

    - Detailsarbeiten wie css-Anpassungen usw.


    Kann sein, dass man das ein oder andere in Zwischenschritten machen muss, wie z.B die Umstellung der PHP-Version.

    Letztlich sollte es dann PHP 7.4 sein.


    Wenn alles läuft, die bisherige Webseite durch die neue Version ersetzen.


    Tipp: Es bringt nichts, Aktualisierungen auf die lange Bank zu schieben. Lieber hin- und wieder mal ein kleines Problemchen beheben (falls notwendig) und eine sichere Webseite haben, als nichts zu machen und dann schlagartig gefühlte 1000 Probleme lösen zu müssen.

  • Nur ein Joomla - Update auf 3.9.27 konnte das Problem nicht beheben.

    Moin,


    jedoch ist ein Update auf 3.9.27 auf jeden Fall Grundvoraussetzung!

    Danach, wie Tom bereits geschrieben hat, die Erweiterungen prüfen bzw. testweise auf das Template Protostar umschalten, um zu verifizieren, ob es am Template liegt.

    Detailierte Fehlerausgabe aktivieren (siehe FAQs)


    Christian

  • Ja ..., das wird dann nochmal gemacht. Ich hatte kurzzeitig zu Testzwecken bereits auf 3.9.27 hochgezogen und bin dann wieder zurück.



    Aktuell bin ich mir unsicher, ob das von mir verwendete Template "Soccerlift" noch richtig gepflegt wird bzw. ich da überhaupt was aktuelles bekomme?