ZusätzlicheModulposition für Menu

  • Hallo,


    ich habe mich nun hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Joomla und habe auch schon 2 Seiten mit Joomla erstellt.

    Trotzdem bin ich ein Laie und aus diesem Grund kaufe & arbeite ich mit fertigen Templates.

    Ich habe nun das Template von Joomla51 mit dem Namen Madison gekauft. Alles kein Problem, nur benötige ich das Menu am linken Bildrand mit einem transparenten Hintergrund.

    So wie es auf der Seite vom Kempinski Hotel in Berlin angelegt wurde, genauso soll es aussehen.

    Ich bin am verzweifeln, da ich nicht weiss, wie ich auf diese Position ein Menu-Modul platzieren kann mit einem transparenten Hintergrund.

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, eventuell eine Erklärung für einen Nicht-Vollprofi, dann wäre ich sehr dankbar.


    Danke & viele Grüße,


    Alfredo

  • Im Template selber würde ich das Layout "Sidecol - Content" wählen und das Menü erst einmal auf die Position Sidecol-a legen. (so wird sie wahrscheinlich heißen).

    Dann müsste man mittels Template-Parameter oder eigenen css-Anweisungen in einer custom.css oder direkt im entsprechenden css-TAB im Template (was auch möglich wäre) die Optik anpassen.

    Da wäre dann ein Link zur Seite gut!

  • VIELLEICHT alternativ unter der Annahme, dass das Menü oben dann gar nicht mehr benötigt wird. Das Menü in der Modulposition lassen, wo es ist, aber eben umfomatieren mit CSS, dass es links und vertikal ausgerichtet ist. Dann bleibt auch die Mobilmenü-Funktionalität dort, wo sie auf der Hotel-Seite auch ist. Und es bleibt gleich alles über dem "Slider".


    Aber, will nix vormachen. Da folgt ein ewiger Rattenschwanz an zusätzlicher Arbeit.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das ist mein großes Problem, ich kann zwar ein Template einbinden und die vorgegebenen Module bearbeiten, aber wenn ich dann etwas an dem Template verändern soll, treten meine Schwierigkeiten auf. Ich weiß, dass man in den CSS-Dateien die Modulpositionen anpassen kann, aber ich weiss nicht in welcher Datei die Änderungen vorgenommen werden müssen. Wie schon erwähnt, da fehlt mir einfach das Wissen.

    Ich würde mich freuen, wenn doch jemand für mich als Anfänger eine Lösung hätte.

    Trotzdem nochmals vielen Dank an JoomlaWunder & Re:Later für die Unterstützung.


    Viele Grüße,


    Alfredo

  • Ich weiß, dass man in den CSS-Dateien die Modulpositionen anpassen kann, aber ich weiss nicht in welcher Datei die Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Laut Zeile 502 in:

    https://www.joomla51.com/demo/…dison/templateDetails.xml

    kann man die gewünschten Änderungen wohl in der Datei:

    Code
    /templates/[YourTemplate]/css/custom.css)
    Ensure to first enable the custom.css option below.

    angeben und im Template wohl auch noch aktivieren.


    Falls die Datei nicht existiert einfach erstellen.


    Aber JoomlaWunder hatte ja auch schon:

    Dann müsste man mittels Template-Parameter oder eigenen css-Anweisungen in einer custom.css oder direkt im entsprechenden css-TAB im Template (was auch möglich wäre) die Optik anpassen.

    Da wäre dann ein Link zur Seite gut!



    Ich würde mich freuen, wenn doch jemand für mich als Anfänger eine Lösung hätte.

    Ein anderes Template verwenden.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Unterstützung, ich habe nun nochmals versucht die richtigen CSS-Dateien zu finden, aber es macht keinen Sinn, mir fehlt einfach das Wissen.

    Ich habe ein neues Template gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht und damit kann ich arbeiten, da reicht mein Wissen.


    Dies war meine erste Anmeldung in einem Forum und ich bin sehr erstaunt, wie schnell man hier Hilfe erhält. Tolle Gemeinschaft !


    Vielen Dank an Alle !


    Gruß, Alfredo