"contact info" in Template aktivieren

  • Hallo an das Forum,


    auf meiner Webseite IB-R-Krueck habe ich das Joomshaper-Template von "Mega Inc" verwendet, das ja auf "Helix Ultimate" beruht. Im "Standard"-Helix Ultimate Quickstart-Pack kann man über die Basics des Templates die "contact-infos" aktivieren. Diese sind dann in einem dunklen Balken an Position "top2" zu sehen. Dies kann man leider im "Mega Inc"-Quickstart-Pack nicht.

    Wenn man sich die Positionen der Module im "Mega Inc"-Template anzeigen lässt, wird auch keine Position "top2" ausgegeben.

    Ich hätte aber gerne eine ganz oben liegende Zeile mit den "contact-Infos" analog zur Fußzeile mit Impressum und Datenschutz.

    Wie kann ich die Modulposition "top2" in die Vorlage integrieren und darin die "contact-infos" anzeigen, bei mir liegen die Infos übereinander auf grünem Grund?

  • Wenn ich deine Aeite anschaue, sind da die Contact Infos exakt so wie im Ultimate, also an Position top2, nur abweichendes CSS. Das gehört wohl so ähnlich:


    STATT:

    Code
    .sp-contact-info li {
        display: flex;
        align-items: flex-end;
        margin: 0px 10px;
        font-size: 90%;
        white-space: nowrap;
    }

    SO:

    Code
    .sp-contact-info li {
        display: inline-block;
        margin: 0px 10px;
        font-size: 90%;
        white-space: nowrap;
    }
  • Hallo Re:Later,


    danke für Deine Antwort - kannst Du mir auch sagen, wo (oder wie) ich das steuern kann? Bin ein ziemlicher Neuling in Joomla und CSS.


    OK - ich kann den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten ... ? Ich habe jetzt eine "custom.css" in's Template-Verzeichnis gelegt, nun stimmt schon mal die Ausrichtung der Angaben, ich hätte sie aber gerne auf dunklem Untergrund und rechts.

    Wie bekomme ich das hin?

  • So ganz bekomme ich die Farbe oben nicht nach "Schwarz" ;) - obwohl rgba(0, 0, 0, 0, 1) eigentlich "Schwarz" sein sollte, aber so kann ich schon mit dem Ergebnis leben - wenn der Text oben im Vollbild nicht ganz nach rechts rutschen würde...

  • So ganz bekomme ich die Farbe oben nicht nach "Schwarz" ;) - obwohl rgba(0, 0, 0, 0, 1) eigentlich "Schwarz" sein sollte, aber so kann ich schon mit dem Ergebnis leben - wenn der Text oben im Vollbild nicht ganz nach rechts rutschen würde...

    Moin,

    wahrscheinlich Browsercache, denn bei mir wird schwarz angezeigt.
    Welcher Test soll jetzt nicht mehr rechtsbündig sein?


    btw. Mit Angabe eines Farbwertes in rgba ist eine Transparenz = opacity enthalten (letzte Ziffer)


    Christian

  • Oder:


    Code
    ul.sp-contact-info {
      padding-right:  12em; 
    }


    ... hätte aber gerne eine ganz oben liegende Zeile mit den "contact-Infos" analog zur Fußzeile mit Impressum und Datenschutz.

    dann z.B.:

    Code
    ul.sp-contact-info {
      padding-right:  6em; 
    }
  • li.sp-contact-email { margin-right: 12em; }

    ... mit 6 em ist es OK, danke. Es geht aber auch auch mit "zentrieren".

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wieso mein Offcanvas-Menü nicht funktioniert - wenn ich in den Basics --> Navigation das Menü einschalte und rechts platziere, kann ich es gar nicht anwählen. Wenn ich es links anordne geht es, es sitzt aber in meinem Logo. Wenn ich die Breite des Browserfenster aber soweit verkleinere, dass das Symbol in die "nächste Zeile" springt, kann man es öffnen - es ist zum Verzweifeln, wenn man keine Ahnung hat hmm ...

  • Ja, Elwood, Du hast Recht, wenn ich eine schnelle Lösung will, wende ich mich an den Support. Das habe ich auch schon mehrfach getan, in der Regel wird einem auch sehr schnell geholfen, die Lösung muss man dann meistens explizit erfragen.

    Ich möchte aber (so ganz nebenbei) auch begreifen und lernen, wie das Alles funktioniert und das mache ich lieber in Deutsch - ich dachte, dafür ist dieses Forum da.


    Gruß


    Atti