K2 wirft HTML-Tags aus den Einleitungstexten raus. Links werden nur als Text dargestellt. Was kann man dagegen tun?

  • Ich suche nach der Option, K2 so einzustellen, dass auch in den Einleitungstexten/Teasern HTML-Code funktioniert? Ich möchte auf jeden Fall, dass Links und Zeilenumbrüche richtig dargestellt werden.


    Hier habe ich ein offenbar nicht mehr aktuelles "Praxishandbuch zu Joomla 3.x und K2" von einem Karl-Heinz Derhake. Leider gibt es weit und breit keine andere deutsche Dokumentation für K2.


    In dem Handbuch steht unter 10.3.2 Parameter – Inhalt: Punkt 10.3.2.2 Inhalt Aufräumen:

    "Geben Sie die HTML-Tags an, die nicht aus dem Einleitungstext entfernt werden sollen: Gültige HTML-Tags durch Komma trennen, z.B. img, br, p, a, b, span etc"


    Ich kann nicht erkennen, auf welche K2-Version er sich bezieht, aber in der aktuellen K2 v2.10.4 gibt es diesen Reiter nicht mehr - oder ich bin zu blind, diese Option zu finden.

    In den direkten Joomla-Artikeln musste ich nichts Spezielles einstellen; sie lassen HTML-Links in den Einleitungstexten richtig erscheinen, aber K2 wirft gnadenlos jeden HTML-Code aus den Teasern raus.


    Weiß jemand, ob es diese HTML-Nicht-entfernen Option in K2 heute gar nicht mehr gibt oder ob sie irgendwo anders zu finden ist?

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis, Elwood.


    Gerade habe ich meine Frage auch dort gepostet. Allerdings erscheint mir das deutsche K2-Forum fast wie tot. Meine vier Monate alten Threads stehen immer noch ganz oben.

    Jetzt weiß ich nicht: Sind meine Fragestellungen zu pervers oder gibt es kaum deutsche K2-Forenbesucher?


    Ha! Ich lasse den Google Translator meinen Text übersetzen und stelle ihn dann dort ins englische Forum. Dort tut sich einfach mehr ...

  • Kann es sein, dass 2.10.3 die aktuelle und offizielle Version ist?


    Dieses Praxishandbuch wird sich mit Sicherheit nicht auf 2.10.4 beziehen. Ich weiß aber auch nicht, ob sich da bzgl. dieser Funktion irrgendetwas ändern wird.

  • Kann es sein, dass 2.10.3 die aktuelle und offizielle Version ist?


    Dieses Praxishandbuch wird sich mit Sicherheit nicht auf 2.10.4 beziehen. Ich weiß aber auch nicht, ob sich da bzgl. dieser Funktion irrgendetwas ändern wird.

    Ja, Du hast Recht; die 2.10.4 ist noch mit "Dev-Build" gekennzeichnet (20210205). Auf einer anderen Webseite habe ich die 2.10.3 installiert, kann aber zwischen der 3 und der 4 keine offensichtlichen Änderungen erkennen. Wahrscheinlich sind die ein bisschen versteckt - so es denn welche gibt. D. h. zwischen diesen beiden Versionen hat sich zumindest an dieser Funktion gar nichts geändert.

    Eine wesentliche Änderung muss schon vor ein paar Jahren erfolgt sein. Das von mir erwähnte Buch stammt aus 2016. Da sieht die administrative Oberfläche noch ziemlich anders aus.


    Wahrscheinlich werde ich auf K2 verzichten, denn Joomla selbst kann das, was ich bei K2 vermisse. Und ehrlich gesagt frage ich mich schon länger, was K2 eigentlich wirklich besser macht als Joomla allein. Mein bisheriges Urteil: Die Bedienoberfläche sieht nur ein bisschen anders aus. Wahrscheinlich werden nur echte Redakteur*innen, die immer wieder neue Beiträge schreiben, irgendeinen Komfortgewinn erkennen.