Adressliste über Joomla erstellen

  • Guten morgen zusammen,
    ich bin Teil einer ehrenamtlichen Gruppe im medizinischen Bereich, die eine monatliche Veranstaltung durchführt in der Patienten über evtl. bevorstehende Maßnahmen informiert werden. Die Krankenkassen möchten, dass wir den Teilnehmern dieser Online-Meetings eine Teilnahmebescheinigung ausstellen.
    Das gestaltet sich derzeit so, dass jemand im Zoom Meeting die Namen durchgeht, jeden Teilnehmer bittet seinen Klarnamen einzugeben und im Nachhinein mühsam den Namen die Adressen zuordnet, um daraus dann per Serienbrief eine Bescheinigung zu erstellen. *schnarch*
    Jetzt wäre meine Idee, das ganze zu automatisieren und die Teilnehmer selber zu bitten, die jeweiligen Daten einzugeben, sodass dann für uns eine Liste mit den korrekten Daten entsteht, die dann nur noch kurz verifiziert werden muss, damit niemand Donald Duck, Entenhausen einträgt, und dann idealerweise so exportiert werden kann, das die einzelnen Dokumente erstellt werden können.
    Die Daten müssen nicht vorgehalten werden, die werden unmittelbar nach Erstellung der Liste auch wieder gelöscht, weil sie ohnehin nicht weiter gebraucht werden und für uns nicht von Interesse sind.
    Fällt jemanden ein, womit das sinnvoll umgesetzt werden kann? Ich frage hier im Prinzip nur an, um einen Hinweis zu kriegen an welcher Stelle bzw. womit ich mich am ehesten auseinandersetze, bevor ich mir den Wolf an der falschen Stelle suche. Ich würde mir am ehesten ein Formular über einen Link vorstellen, der nicht offen erreichbar ist, den ich pro Veranstaltung auch ändern würde, weiß aber nicht, ob es anders einfacher geht.
    Vielen Dank allen, die bis hierhin gelesen haben. :)
    Ein schönes Wochenende
    Olli

  • Ich würde das nicht mit Joomla umsetzen, Ganz schnell wäre das. z.B. mit Doodle eingerichtet. Sicher gibt es auch noch andere praktische Onlinetools dafür.

    Da habe ich auch schon nach geschaut, allerdings weiß ich bei einer Joomla-Installation auf "meinem" Server wo die Daten sind. Das weiß ich bei diversen Anbietern im Netz, die sowas bieten nicht...
    Die Patienten müssen halt ihre privaten Daten, zumindest Name und Adresse angeben. Da kann ich heutzutage eine gewisse Zurückhaltung nachempfinden.

  • Wenn alle die Daten der anderen sehen dürfen, vielleicht https://github.com/Theophilix/event-table-edit/releases

    Damit kann man auch Tabellen anlegen, die im frontend angezeigt werden und bearbeitbar sind, je nach Zugriffsrechten.

    Und als CSV exportierbar sind.

    Weiß aber nicht, was passiert, wenn mehrere die selbe Tabelle exakt zur selben Zeit bearbeiten wollen.


    EDIT: Bei einem Schnelltest habe ich leider JavaScript-Bugs (Mootools), was Anlegen neuer Zeilen unmöglich macht. Schade... Beim Test hatte ich Bearbeitungsrechte für Public und Guest alle auf Erlaubt. Keine Ahnung, ob irgendein zusammenhang. Eintragen kann man.

  • Mit BreezingForms wie Christian vorgeschlagen hat, könnte man das machen.

    Ich habe auch schon mit convert-forms gearbeitet und damit könnte man das auch machen.


    Außerhalb von joomla, wäre das auch über Google Forms o.ä. möglich, was ich aber aus DSGVO Gründen eher ausschließen würde.

  • Danke für Eure Antworten. Ich hab vor Urzeiten auch mal mit Breezingforms gearbeitet, bin mir aber nicht sicher, ob die Formulareingaben auch tatsächlich als Liste aufbereitet werden und 'schön' exportiert werden können. Aber da schaue ich nach.

    Danke erneut und ein schönes Wochenende!

  • Mit meiner Komponente Anwesenheitslisten wirst du, wenn ich dich richtig verstanden habe, die gewünschten Funktionen vorfinden.


    Die Komponente hat ein Formular-Ansicht, eo jeder seine Angaben selber eingeben und einreichen kann.

    Im für den Admin werden die Daten zu Anwesenheitslisten zusammengestellt, welche man als pdf herunterladen kann.


    Falls du Fragen hast oder Hilfe brauchst beim Einrichten oder betreiben der Komponente, stehe ich gerne zur Verfügung...