Re Captcha wird nicht angezeigt

  • Hi Zusammen,


    ich habe Joomla 3.9 installiert. Nutze das Template Helix Ultimate.


    Ich habe Re Captcha eingestellt, jedoch zeigt sich das Bild auf dem Kontaktformular nicht an.



    was mach ich falsch. In den Einstellungen steht folgendes drinnen: Dieses Captcha-Plugin verwendet den Google reCAPTCHA-Service um Spammer fernzuhalten. Google bietet diesen kostenlosen Service auf der Website. Ich konnte die Schlüssel nicht einmal eintragen. Ich musste ein zusätzliches Plugin installieren () damit ich überhaupt die genannten Schlüssel eintragen kann. Sobald ich es gespeichert habe, zeigt auf dem Kontaktformular nur (siehe Bild 1) an ohne dieses anzuzeigen.


    Könnt ihr mich diesbzgl. bitte Unterstützen.


    Besten Dank

    Gruß Mak89

  • Ich konnte die Schlüssel nicht einmal eintragen. Ich musste ein zusätzliches Plugin installieren

    Das klingt eher nach einem gravierenden Fehler im Backend als nach nur Fehler im Plugin.


    Einen Fix braucht das derzeitige Joomla-Google-Captcha-Plugin sicherlich nicht, um die Einstellungen anzuzeigen. Außerdem hast du was für Joomla 2.5 installiert. Das ist sicherlich nicht richtig und kann nicht funktionieren, da das eine veraltete Google-Bibliothek verwenden wird.


    Ist denn ansonsten alles aktuell auf der Seite? Also alle Plugins, Framework etc. pp.


    EDIT: Öffne doch mal nur zum Testen des von mir oben Gesagten die Einstellungen für das Plugin "CAPTCHA - Unsichtbares reCAPTCHA". Siehst du da auch keine Einstell-Felder??

  • Hi,


    beim Plugin CAPTCHA - Unsichtbares reCAPTCHA sehe ich die Felder. Damit das aber funktioniert, müsste ich höchstwahrscheinlich bei Google recaptcha Version 3 - statt Version 2 (Aktuelle Schlüssel für V2 vorhanden) erstellen oder? Und anschließend nochmals in Joomla einstellen.


    Gibt es aber denn dennoch ne Möglichkeit für Google recaptcha Version 2?


    Ich habe das zusätzliche Plugin wieder deinstalliert. Ich habe sogar das CAPTCHA - ReCAPTCHA komplett deinstalliert und nochmals installiert. Das selbe Problem, leider.


    Merci,

    Mevlüde

  • Zunächst: Reden wir von Joomla 3.9.27?

    Wenn nicht, dann aktualisieren! Vielleicht wird dadurch auch ein mögliches Problem korrigiert.

    Ansonsten kann man über die Aktualisierungskomponente auch die Neuinstallation der Core-Dateien veranlassen.

    Schau auch mal unter "Überprüfen" nach, ob da was angezeigt wird! (hierbei aber nicht gleich auf "installieren" klicken)


    Es gibt in Joomla zwei ReCaptcha-Plugins, die beide mit ReCaptcha Version 2 laufen. Das Normale ("Box") und das "Unsichtbare" (Invisible).

    ReCaptcha Version 3 ist momentan noch gar nicht möglich.


    Deinstalliere auf keinen Fall Plugins, die zum Core gehören!

  • Hi JoomlaWunder,


    ja das Plugin ist aktiviert und auch über die Konfiguration gezogen.

    Irgendwie kann ich die Schlüssel nicht eingeben. in dem Standard Captcha sieht es so aus. Ich hab keine Möglichkeit die Schlüssel einzutragen. Sobald ich fn+5 drücke, erscheint das Feld (wo man die Schlüssel einträgt) ganz kurz und verschwindet wieder. Denke das müsste ein Fehler in der Datei sein??


    besten Dank

    Mevlüde


  • Hi,


    ja genau hab folgende Version.



    Es gibt keine Neuerungen, die ich installieren kann. Aktuell ist alles wie beim alten. Das Plugin ist drinnen, hab es auch aktiviert und in der Konfiguration gezogen. Ich kann es mir echt nicht erklären.


    Besten Dank

    Mevlüde

  • Hallo Elwood,


    das zustäzliche Plugin j25-fix habe ich auch deinstalliert und die Cache geleert.

    Da ich ganz neu bin, sorry muss ich es fragen, was heißt im Backend unter Plugin Plugin suchen...


    Meinst du hier? Erweiterungen - Plugin - ?? oder meinst du?



    falls du in den Verwaltungen meinst, was müsste ich da einstellen?


    Besten Dank

    Mevlüde

  • Bei dir werden ja scheinbar nicht nur die Felder zur Eingabe der Schlüssel nicht angezeigt, sondern scheinbar gar nichts, außer diesem einen Satz (siehe Screenshot in #6).

    Google mal nach "Recaptcha helix ultimate"! Du bist wohl nicht der erste mit diesem Problem. Sollte aber eigentlich schon längst kein Problem mehr sein.

    Ist dein Framework/Helix denn aktuell?


    Könnte auch ein JS-Problem sein. Werden Fehler angezeigt, wenn du das Ganze mal mit F12 untersuchst?


    Eine mögliche Vorgehensweise wäre folgende:

    Erst einmal alles auf Aktualität und auf mögliche JS-Fehler überprüfen. Dann falls nicht vorhanden, eine Sicherung anlegen und über die Aktualisierungskomponenten die Core-Dateien neu installieren lassen und/oder die nicht-aktuellen Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren.

    Dann sollte es funktionieren. Es sollte so ausschauen wie im Screenshot von #8.

  • Bei dir werden ja scheinbar nicht nur die Felder zur Eingabe der Schlüssel nicht angezeigt, sondern scheinbar gar nichts, außer diesem einen Satz (siehe Screenshot in #6).

    Google mal nach "Recaptcha helix ultimate"! Du bist wohl nicht der erste mit diesem Problem.

    Ist dein Framework/Helix denn aktuell?


    Könnte auch ein JS-Problem sein. Werden Fehler angezeigt, wenn du das Ganze mal mit F12 untersuchst?

    ja erhalte folgende Fehlermeldung.



    ich denke dass es die aktuellste ist.

    ich erhalte nämlich keine Neuerungen die ich installieren kann.


    da ich in Google nichts passendes finden können, habe deswegen mich in diesem Forum registriert... leider...

  • Poste mal einen Screenshot der beiden Recaptcha-Plugins, die zum Joomla-Core gehören! (Übersicht)

    Also einfach unter Verwalten mal nach "recaptcha" suchen. Dann werden die beiden angezeigt.


    Anschließen das normale Recaptcha aufrufen, wo die Felder nicht angezeigt werden und F12 klicken. Werden dann irgendwelche Fehler angezeigt?


    Der Fehler in #11 ist völlig normal und auch kein wirklicher Fehler, da die Schlüssel ja wirklich noch fehlen.


    Oder du müsstest mal über "Konversation" einen Zugang zum Backend ermöglichen. Dann könnte es schneller gehen.

  • Der im Plugin angezeigte Text ist auch unvollständig. Sehr komisch! Ich würde die Core-Dateien einmal über die Aktualisierungskomponente drüberinstallieren. Da scheint wirklich etwas zu fehlen.

    Anschließend unter "Verwalten" -> "Datenbank" nochmal auf "Reparieren" klicken.


    Oder verwendest du eine erweiterte .htaccess, die hier etwas blockieren könnte?