Autostart von Videos in Joomla nicht möglich

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich Videos in Beiträgen und auf Modulpositionen natürlich darstellen kann aber der Autostart bei Seitenaufruf ist mir bisher nicht geglückt.

    Weder als HTML-Code, als Iframe oder Plugin (AllVideos, UiKit3-Video). Wie gesagt, Videos sind da und müssen manuell über den jeweiligen Playbutton gestartet werden.

    Ziel ist es aber, das Video direkt bei Seitenaufruf automatisch abspielen zu lassen ohne Klick. Mir gefällt das persönlich ja auch nicht aber der Kunde ist König.


    Kann jemand helfen?

    Beispiel-Code Modul auf Modulposition:

    <p><iframe src="https://www.youtube.com/embed/zuPei1_jA64" width="100%" height="850" title="YouTube video player" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture"></iframe></p>


    Auch eigene Mp4-Videos im Serververzeichnis werden nicht automatisch gestartet.

  • Hallo,


    Firefox zum Beispiel blockiert das automatische Abspielen.


    Quelle:


    Firefox blockiert standardmäßig automatisch alle Medien, die Audio-Inhalte abspielen. Wenn eine Webseite die in ihr enthaltenen Mediendateien automatisch abspielen soll oder Sie andere Änderungen an Ihren Einstellungen zur automatischen Wiedergabe vornehmen möchten, verwenden Sie eine der hier beschriebenen Methoden.


    https://support.mozilla.org/de…e-erlauben-bzw-blockieren

  • Es könnte auch gem. DSGVO Probleme geben, wenn ein YT-Video ohne Bestätigung automatisch abgespielt wird.

    Zusätzlich muss man sich dann die Frage stellen, wie bescheuert das dann für einen Besucher wird. Erst muss er eine Abfrage bestätigen, dass Google-Inhalte (Maps, Videos und Kram) überhaupt angezeigt werden dürfen, also, das IFRAME bzw. dahintersteckendes JavaScript in Seite eingesetzt werden darf. Dann dudelt das Ding auch gleich noch los.

    Schickt man dann den Besucher auch noch auf diese verquasten, verlaberten, intransparenten Datenschutz-BlahBlahs von Google (allein die aktuellen, ellenlangen Cookiewarner von denen sprechen Bände)...

  • Ergänzend noch zu #6:


    Mir gefällt das persönlich ja auch nicht aber der Kunde ist König.

    Du solltest deinen Kunden gem. der DSGVO auch aufklären.


    Wenn er der Webseitenbetreiber ist, könnte er für Verstöße gegen die DSGVO

    haftbar gemacht werden.


    DSGVO-Konform vielleicht mit diesem Plugin:


    2-Click-Youtube-Videos von Kubik-Rubik



    Reicht jetzt hier aber auch.

    (Lösung gab es ja schon). :)