PHP und Rest-API

  • Moin moin,


    ich weiß gar nicht genau wie ich mein Problem verständlich beschreiben soll. Ich versuchs einfach mal. Für ein Projekt soll ich eine Rest API auf einem Webserver einrichten die dann Daten zu einer Software "schickt". Meine Frage, gibt es eine gute und für Rest-API-Anfänger verständliche Dokumentation in Verbindung mit PHP?


    Ich habe schon einige Video geguckt und auch eine Vielzahl an Dokumenten durch, aber ich finde irgendwie den Zugang nicht ... fie

    So eine Art Schritt für Schritt Anleitung was die Einrichtung / Anbindung der Rest-API in Verbindung mit PHP angeht.


    Es hat jetzt nichts mit Joomla zu tun, aber vielleicht kann mir ja doch jemand auf die Sprünge helfen. Dank euch in voraus!

  • In Joomla 4 wirst es eine Rest API geben. Weitere Infos findest du hier:
    https://joomla-projects.github…pters/urls-and-routing.md


    Selber von Hand eine Rest API mit php zu schreiben ist ein rechter Aufwand. Ich habe mal bei einem kleinen Projekt sowas probiert. Wenn dann würde ich auf ein php framework zurückgreifen, welches eine API Funktion integriert hat.

  • Bist du die REST-API (also deine Software) und bekommst Daten zugeschickt oder schickst du nur Daten zu einer bestehenden?

    ist schwer zu erklären, wenn man, wie ich, in der Materie nicht drin ist ... Die REST-API / die Software bekommt Daten vom Webserver zugeschickt. Ich habe die Schnittstellenbeschreibung vorliegen. Es ist aber keine Selbstentwickelte Software, sondern eine Eingekaufte. (Ich kann hier leider nicht weiter ins Details gehen.)

    Um es vielleicht mal etwas detaillierter zu beschreiben, damit es greifbarer wird: es handelt sich um ein Bewerbermanagement. Bewerber können über die Webseite ihre Daten eingeben (inkl. Anlagen) und diese Daten werden dann via API in die Software übernommen, sodass Sie weiter verarbeitet werden kann.


    In Joomla 4 wirst es eine Rest API geben. Weitere Infos findest du hier:
    https://joomla-projects.github…pters/urls-and-routing.md


    Selber von Hand eine Rest API mit php zu schreiben ist ein rechter Aufwand. Ich habe mal bei einem kleinen Projekt sowas probiert. Wenn dann würde ich auf ein php framework zurückgreifen, welches eine API Funktion integriert hat.

    Danke, schaue ich mir mal an!

  • REST ist weniger Magic als es sich anhört. Wenn du dir im klaren bist, wie der Prozess aussieht dann ist es nicht schwer, sowas zu implementieren.


    Dein Flow ist:

    Nutzer kommt auf DEINE Seite auf der DEINE Komponente läuft und füllt irgendein Formular aus. Danach drückt der Nutzer auf speichern und das Formular wird an DEINE Komponente gesendet. Und nun müssen die Daten die in DEINER Komponente gespeichert sind an die FREMDE Software gesendet werden?


    oder:


    Nutzer kommt auf die FREMDE Seite mit der FREMDEN Software und füllt irgendein Formular aus. Danach drückt der Nutzer auf speichern und das Formular wird an die FREMDEN Software gesendet. Nun müssen die Daten irgendwie in DEINER Komponente ankommen?

  • Hallo,

    interessanter Thread. - Für ein Projekt (Vue.js) suche ich ebenfalls nach einer Rest API. Gerne würde ich Joomla 4 einsetzen.
    Aktuell habe ich noch nicht verstanden, wie in Joomla 4 Benutzer mittels der Rest API sich registrieren und einloggen können. Von z. B. Firebase her kenne ich, dass jeder Benutzer bei Anmeldung einen Token erhält. - In allen mir bekannte Dokus zu Joomla 4 scheint diese Token jedoch nur der Super User generieren zu können.

    - Wie kann eine Benutzerregistrierung in Joomla 4 abgebildet werden?

    - Sind die bisher in Joomla 3 verfügbaren Rest API jBackend und com_api durch die Joomla 4 Rest API überflüssig geworden?
    Vielen Dank ein paar Tipps.