Schriftart im Header des Templates Allrounder ändern

  • Hallo zusammen,


    mir gefällt die Schrift im Header meiner Website nicht, hätte das gerne ein anderes font. Finde das aber im Quellcode nicht, geschweige denn weiß ich nicht in welcher Datei sich der befindet. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichekit das font zu ändern.


    Danke

  • Da hast 2 Möglichkeiten.


    In den Templateeinstellungen gibt es wohl ein Feld, in dem bisher nicht mehr steht als
    /* enter your CSS code here */


    Da könntest du eintragen

    Code
    #logo a.logo {
    font-family: Verdana,Helvetica,sans-serif;
    }


    halt mit deinem Wunschfont.


    Oder in der template9.css nach
    #logo a.logo
    suchen (laut Firebug Zeile 8588) und fügst da deine font-family-Zeile ein.
    Das kann aber "gefährlich sein" (weil wieder überschrieben wird), falls das Template LESS verwendet/aktiviert hat und der Templatename klingt danach. Dann musst in der oder den less-Dateien die Stelle suchen

  • 3. Möglichkeit: Den obigen Code verwendest du am besten in einer neu angelegten custom.css. Diese überschreibt dann die Standard css-Dateien.


    Dafür legst du folgende Datei an /templates/lessallrounder/css/custom.css. Nach jeder Änderung in der custom.css muss der Stil auch in den allgemeinen Templateeinstellungen neu gespeichert werden, damit die Änderungen auch übernommen werden.


    Weitere wichtige Tipps zum Template findest du im Forum des Template-Herstellers von Bakual. Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen.
    Dieselbe Frage wurde dort schon mindestens 10 Mal gestellt (und auch 10 Mal beantwortet). :)


    PS: Im Wettermodul würde ich die Farbe der Wettericons ändern. Diese sind im Moment schwer erkennbar.

  • Du kannst Fonts einbinden, die auf einem Server verfügbar sind und verlinkt werden. Bei Google Fonts wird sich schon etwas Passendes finden.
    "Das geht aber nicht native mit dem Template." Zitat Bakual.


    Dazu fügst du einfach folgende Zeile in deiner CSS hinzu und schon kannst du die "neue" Schriftart verwenden.


    Code
    @import url(https://fonts.googleapis.com/css?family=Cabin);
    #logo a.logo {
    font-family: 'Cabin', Verdana,Helvetica,sans-serif
    }


    Die Suchfunktion im Forum des Hersteller hast du aber nicht verwendet, denn dann würdest du auf das Selbe kommen.
    Ich würde nach wie vor vorschlagen, die einfach dort etwas einzulesen.


    PS: die Font FF Brokenscript z.B. ist aber keine lizensfreie Schriftart, die du nicht einfach so verwenden darfst.