Tabellen als SVG erstellen? -Kein natives Joomla-Thema eher eines für Grafiker-

  • Hi all,


    nachdem ich weiß, dass es auf diesem Forum viele User mit breitem Wissen gibt, dachte ich mir

    ich frage Euch.


    Mein Problem ist folgendes:

    Wenn ich eine Tabelle aus Office als Grafik speichere, bekomme ich in der Regel keine gute Auflösung und
    das Bild wird beim vergrößern sehr "pixelig". Es gibt gute Gründe, die Tabellen als Grafiken haben zu wollen.


    Was ich bis her versucht habe ist:

    Mit Inkscape und Scribus in den aktuellen Versionen Tabellen nachzubauen, beide Programmen
    stoßen schnell an die Grenzen wenn man Spaltenbreite, Zeilenhöhe und/oder Hintergrundfarbe für
    Zellen mal schnell ändern will. Wobei Scribus da noch am besten geeignet war.


    Kennt jemand ein cooles Tool, mit dem ich wie aus Word oder Excel gewohnt eine Tabelle
    bauen kann, die Hintergründe und Rahmen ändern kann und am Ende eine .svg oder .eps Datei bekomme?


    Ich freue mich auf die konstruktiven Antworten vainbeer

  • Konstruktiv, hm. Ich frickele ganz gerne mal, und ich würde versuchen, die Ansicht in den Einstellungen von Office zu vergrößern, davon einen Screenshot zu machen, und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend anzupassen.


    Oder die Grafik in der vergrößerten Ansicht in Office zu speichern, vielleicht reicht das ja schon.

  • Hallo Chris,


    das habe ich schon versucht und die Ergebnisse sind leider unbefriedigend.
    Das liegt daran, das die Screenshots mit einer relativ niedrigen dpi-Auflösung gespeichert werden.

    Für die Test mit den Screenshots habe ich folgende Programme bzw. Funktionen verwendet:

    IrfanView, OneNote, Word, Excel mit der Funktion als Bild kopieren.

    Die besten Ergebnisse erziele ich damit, dass ich das .svg aus Inkscape in ein .png exportiere mit 1200 dpi.
    Sicherlich ein bisschen übertrieben aber gestochen scharf und Dateigröße ist sehr überschaubar ;)


    may be the force with you

  • ...ich bin ein Blues-Brothers Fan, ich möchte nicht noch ein Plug-in einbauen beer

    Den Gedanken mit den Pdfs werde ich noch einmal näher verfolgen - und gebe gern nächste Woche Feedback.


    Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende

  • klaus1902 - Vielen Dank  beer


    Ich habe tatsächlich zu kompliziert gedacht und es geht super die Tabellen als PDF zu exportieren, dann in
    Inkscape -freie Software- zu laden, dann die Grafik rauslösen und mit der gewünschten DPI Zahl als .png zu exportieren.


    Du darfst Dich nun gern "Alexander, der Große" nennen - denn Du hast meinen gordischen Hirnknoten zerschlagen evilgrin