user.css cassiopeia - Schriftgröße horizontales Menü

  • Joomla 4 RC3


    Wenn ich die Schriftgröße des horizontalen Menüs vergrößern will, ändert sich nicht die Schriftgröße, sondern das Menü rutscht nach unten (hier letzte Zeile) ?

    _________________________________________________

    .container-header {

    position: relative;

    height: 250px;/* change hight */

    z-index: 10;

    margin-bottom: 1px;

    background-image: linear-gradient(135deg, #3b03b0 0%, #3b03b0, 100%); /* change color */

    font-size: 1.5rem;/* font size description */

    }

    .container-header .site-description {

    font-size: 1.5rem;/* font size description */

    color: #f9f871; }

    /* Logo Size */

    .container-header .navbar-brand img {

    width: 1000px;

    min-width: 100px; }

    .container-header .mod-menu {

    color: white;

    font-weight: 500;

    font-size: 3rem;

    }

    _______________________________________________________


    Die Position des Menüs läßt sich sicher nur über das Grid ändern und ist wohl nicht ohne Nebenwirkungen oder?

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

  • Hallo,

    Wenn ich die Schriftgröße des horizontalen Menüs vergrößern will, ändert sich nicht die Schriftgröße, sondern das Menü rutscht nach unten (hier letzte Zeile) ?

    wie kommst Du auf .container-header?


    Schriftgröße, jetzt nur ein Schnellblick:

    Code
    .metismenu.mod-menu .metismenu-item {
        font-size: 1.1rem;
        line-height: 1.5;
    }

    Die Position des Menüs läßt sich sicher nur über das Grid ändern und ist wohl nicht ohne Nebenwirkungen oder?

    welche Position hast Du denn überhaupt?

    Kannst ja (wenn es oben sein soll) Position: menu nehmen.


    Liebe Grüße

    Christine


    Hallo Stef Unsere Posts haben sich überschnitten.

  • Danke zum ersten Teil, hatte ich falsch interpretiert, da die Schrift dort auf bold/normal reagierte.

    Die Lösung hilft aber auch nicht


    Zur Position: Ich habe schon die Position Menü gewählt, die ist aber vom oberenAbstand her wohl fest. wenn ich die Headerhöhe verkleinere, rutscht das Menü aus dem blauen Hintergrund raus.


    http://iv.jpages.de/

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

  • Auf die Schnelle: Wenn ich deine in #1 genannte Änderung (letzte Zeile) durchführe, wird die Schrift sauber vergrößert, aber nur, wenn ich die user.css deaktiviere, Eventuell hast du da irgendwelche Änderungen drin, die da jetzt Probleme bereiten? Wie gesagt, nur auf die Schnelle.Ich mag mich auch irren.


    Nebenbei (aufgrund des angezeigten Fehlers): Kann es sein, dass dein JEvents stark veraltet ist.

    Könnte 3.6.6 sein, aktuell wäre 3.6.15. Bzgl. Joomla4 wurde da einiges gefixt.

  • Irgendwie wirkt sich font-size: 2rem; bei mir aus, wenn man die user.css deaktiviert:


    Kann ich bestätigen.


    Glaube, funktioniert deswegen nicht, weil es hier überschrieben wird (Zeile 51):

    Code
    a {
      color: #3b03b0;/* Link items, change color */
      text-decoration: none;
      font-size: 1rem;/* font size description */ 
      }

    daher eventuell:

    Code
    .container-header .mod-menu a {
    color: white;
    font-weight: 500;
    font-size: 2rem;
    }

    Liebe Grüße

    Christine

  • Die Methode von Stef funktioniert, allerdings nicht beim ersten Menü-item (Aktuelles). Schon mal Danke


    Danke erst mal allen, ich komme gar nicht nach, mache mich auf die Suche nach der richtigen Lösung

    Rentner, Allround-Dilletant, Jahrgang 1945

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dnederveld mit diesem Beitrag zusammengefügt.