Benutzer ohne Editierrechte

  • Hallo,


    wenn die Seite im Wartungsmodus ist möchte ich einem Kunden die Möglichkeit geben sich einzuloggen um die Seite sehen zu können. In der Benutzerrechteverwaltung gibt es den "Guest", leider kann man sich im Wartungsmodus damit nicht einloggen. Die Meldung die kommt lautet:

    Warnung

    Es gibt keinen Zugriff auf die privaten Seiten.


    Ab der Gruppe "MANAGER" funktioniert es dann wieder, aber dann hat der User auch Editiermöglichkeiten.


    Ich brauche einen User der sich im Wartungsmodus anmelden kann, aber keine Editierrechte hat sondern nur die Webseite sieht.


    Wie macht Ihr das?

  • Wäre es dann nicht einfacher einen htaccess-Verzeichnisschutz anzulegen? Der Joomla-Offline-Modus hat sowieso ein paar Nachteile (eben, weil man dann ein angemeldeter User ist und kein allgemeiner).


    Grundlegend kann man in der Konfiguration > Berechtigungen den Offlinezugang für Gruppen erlauben, aber dann muss der User eben auch in eine solche, vielleicht neue Gruppe, gepackt werden und Joomla-Anmeldedaten haben.


    EDIT: Und da das flüchtige Bearbeiten von Benutzergruppenrechten in Joomla auch verheerende Folgen haben kann, spare ich mir das so oft als möglich.