Helix Ultimate nicht responsive

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Helix Ultimate und der Anzeige auf einem IPhone und IPad. Dies trifft auch schon für die Demo Seite zu. Das Bild in der obersten Zeile unter dem Header ist als Background angelegt. Dies wird auf einem Desktop sehr gut angezeigt, jedoch nicht auf Iphone und Ipad, dort wird nur ein Ausschnitt von oben Mitte angezeigt, ohne das Bild responsive neu zu skalieren. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert und auch für mobile devices eine eigene ROW angelegt mit einem Bilfd geringerer Auflösung - dies hat auch nichts gebracht.


    Hat einer Eine Idee das Template mit dem Background Bild responsive zu bekommen?

  • Die Antwort kann ich dir so auf Anhieb nicht sagen.

    Allerdings: Wenn das Bild in kompletter Breite dargestellt würde, würde es in der Höhe "schrumpfen". Diese wird aber für den weißen Text als Hintergund benötigt, damit dieser lesbar bleibt. Ansonsten hättest du weiter unten womöglich weißen Text auf weißem Hintergrund.

    Heisst: Du müsstest auch den Text deutlich kleiner machen.

    Von daher macht das schon Sinn, wenn sich das Bild nicht an die Bildschirmbreite anpasst. Nur so nebenbei.


    Nur: So extrem wie bei dir schaut es bei mir nicht aus (Samsung). Da ist deutlich mehr zu sehen. (Mann, Tastatur, Decke....) Nach unten sogar noch mehr als auf dem Desktop, da die Schrift untereinander steht und nicht so sehr in die Breite geht.

  • Das es bei Dir auf dem Samsung besser aussieht, ist so wie es sein muss, d.h. einen Ausschnitt. Es scheint wohl ein Apple spezifisches Problem zu sein was nicht ratlos macht.

  • Ich kann im Code keine Erklärung für dieses Verhalten bzgl. Apple finden. Ich würde da direkt beim Anbieter mal nachfragen!

    Vielleicht kennt sich hier im Forum aber jemand bessser damit aus.


    Ist dein SP PageBuilder aktuell?

  • Kannst ja mal hier mit background-size und den anderen rumspielen bis du einen Kompromiss findest. Man kann ja die size auch mit %-Werten für Höhe und Breite forcieren:


    Im Netz finde ich mit DuckDuckGo mehrere Treffer mit Such-Eingabe "safari background cover bug". Habe ich nichts gelesen von. Aber scheint wohl einen zu geben oder gegeben zu haben. Safari ist ja eh Müll (aus Entwicklersicht).

  • Nachdem ich deine Frage noch mal gelesen habe, bin ich allerdings etwas ratlos, was auf deinem Apple eigentlich nicht passt ;)


    Weil letztlich beschreibst du ja selbes Verhalten wie JoomlaWunder und das ist ja korrekt so. Ein Ausschnitt wird angezeigt. Bei einem eigenen Bild muss man jetzt halt die CSS-Werte so verändern, dass der Ausschnitt passend ist.


    Kurz: Screenshot.

  • Das Thema hat sich geklärt. Ich habe mit den Einstellungen etwas gespielt :
    Unter Optionen für ROW --> Style--> Backgound Attachments : scroll dann geht es wie gewünscht

    Dies ist aber ein Apple Thema , background-attachments: fixes wird nicht unterstützt: siehe hier

    Dabei habe ich dann gesehen, dass ein IPad nicht als Tablet erkannt wird. Ich habe eine zweite Variante erstellt habe mit "hidden für Desktop" und die erste für "hidden für Tablet / Mobile".
    Trotzdem wird die Desktop Variante für das Tablet angewendet.

    So scheint es jetzt zu gehen (Seite noch im Aufbau)

  • Die Bezeichnungen "Laptop", "Desktop", "Smartphone" usw. sind mit modernem CSS teils ja sowieso Quatsch. "Laptop" bedeutet traditionell motiviert halt einen bestimmten Bereich größer und gleich 768Pixel.


    Ein "Laptop" ist für das CSS kein Laptop, nur, weil es als Laptop verkauft wird. Es geht ja um darstellbare Pixel. Ein iPadPro (12,9 inch) fällt damit CSS-technisch in den Bereich "Desktop". Und auch schon das iPadPro (10,5 inch) mit seinen 834Pixel.


    Reine Definitionssache. Letztlich zählt doch auch nur "Wie viel Platz habe ich auf dem Bildschirm".