Seite nach Update zerschossen - Plesk restore nicht erfolgreich

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich mir nicht ganz erklären kann:


    ich habe auf der Seite https://ursineforge.de heute das Update auf 3.9.28 gemacht. Das Update ist bei etwa 2/3 abgebrochen, daraufhin hatte ich einen 500er Fehler.

    Ich hatte das in der Vergangenheit schon mal und natürlich deshalb Backups mit Plesk, worüber die Seite gehostet wird, erstellt.
    Ich habe, wie gesagt, in der Vergangenheit schon öfters mal ein Backup wieder hergestellt, immer problemlos.

    Heute allerdings zeigt sich mir nach dem Restore ein merkwürdiges Bild:
    - Die Benutzer sind alle gelöscht, nur der Standarduser von Plesk existiert noch

    - Die Module fehlen komplett, nur die Standardmodule sind noch da

    - Das Menü ist leer

    - Mein Template fehlt und protostar ist aktiv
    - Plesk ist natürlich wieder auf .27

    - Name der Website und Metadaten sind noch da


    Also tl:dr: Alles weg, außer Titel und Beschreibung.
    Hat jemand eine Idee, wie das passieren konnte und idealerweise, wie ich das fixen kann?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Flo

  • Kannst du auf ein älteres als das letzte Backup zugreifen?

    Vielleicht ist da beim letzten Backup etwas schief gegangen.


    Mit Plesk kenne ich mich allerdings nicht aus.


    Machst du parallel keine eigenen Backups mit Easy Joomla Backup oder Akeeba?

  • Hast du auch beachtet, dass zu einem Backup sowohl Dateien & DB-Tabellen gehören?


    Hast du dementsprechend beides eingespielt?


    Wird durch das Einspielen des Backups jetzt eventuell auf die falsche DB zugegriffen?


    Zum vorherigen Problem mit der Joomla-Aktualisierung: Läuft ev. ein automatisches Akeeba-Backup, weil du das entsprechende Plugin "Backup on Update" aktiviert hast? Da könnte es je nach Hoster auch mal zu einem 500er oder ähnliches kommen. Oder hast du Akeeba Backup nicht installiert?

    Irgendeine Erweiterung für eigene zusätzliche Backups sollte man schon nutzen.


    Leere auch mal alle Caches!

    Welche PHP-Version läuft?

    Gab es vorher bereits Probleme beim Installieren von Drittanbieter-Erweiterungen?

    Nutzt du eine erweiterte .htaccess?

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Habe auch ältere Backups eingespielt, leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Nein, mache parallel keine Backups, hat bisher so immer wunderbar geklappt und bin davon ausgegangen, dass ich nicht "besser" sichern kann. Da ja alle Module weg sind, wäre Akeeba etc. ja sicher ebenso weg.


    Ja, habe mit dem Backup sowohl Daten als auch DB wieder eingespielt. Laut Joomla-Config stimmt die db (habe in dem Hosting auch nur eine).


    Für eine Erweiterung für ein zusätzliches Backup sehe ich ehrlich gesagt keinen Vorteil. Bei einem 500er komme ich nicht mehr drauf und andere Probleme hatte ich noch nie. Gibt doch nichts besseres, als einfach alles zu sichern. Gut, fairerweise klappt grade der restore nicht, aber das hat, denke ich, mit einem Konfigproblem zu tun, das ich noch nicht gefunden habe, denn die Daten sind, so weit ich es über ftp im Überblick gesehen habe, ja da.


    Cache habe ich gerade nochmal gelöscht, leider ohne Erfolg.


    PHP Version ist Version 7.4.21


    Nein, hatte vorher keine Probleme mit Installationen oder Updates


    Nein, meine .htaccess ist Standard-Joomla


    Ich vermute nach wie vor, dass irgendwo eine Einstellung nicht passt, aber ich komme nicht drauf, wo....

    Viele Grüße
    Flo

  • Habe mit Akeeba bisher immer alles wiederherstellen können. Einstellungen gehen da sehr einfach und intuitiv.

    Bei Plesk kenn ich mich nicht aus. Habe es auch nicht in meinem ionos Paket.

    Akeeba oder EJB kann ich die Sicherung downloaden und lokal testen bzw. lokal aufbewahren. Mir hilft das.

    Und doppelte Sicherung kann nicht Schäden, wie du jetzt feststellst. Auch wenn es vielleicht nur eine kleine Einstellung ist, muss man diese finden

    Stell dich in einem Plesk Forum Mal die Frage nach der optimalen bzw. richtigen Einstellung. Dort wird dir vielleicht jemand schnell helfen können.

  • Prüfe mal, ob sich in der DB Tabellen mit einem anderen Präfix als dem, der in der configuration.php steht, befinden.


    Falls nicht, lade die weiteren in Plesk vorhandenen Backups herunter, und entpacke sie lokal, und überprüfe mit einem Texteditor, ob sich in den DB Dumps noch die alten Daten befinden (#__user oder #__content, also was du auf den ersten Blick sehen kannst). Und stelle diese DB, wenn ok, manuell in phpMyAdmin wieder her.


    Wenn das Obige alles nicht zutrifft, ist das Joomla gehimmelt. Ich empfehle ebenfalls Akeeba Backup. Nichts ist einfacher, als jeweils vor und nach einem Update das Knöpfchen zu drücken.

  • Prüfe mal, ob sich in der DB Tabellen mit einem anderen Präfix als dem, der in der configuration.php steht, befinden.

    Auf jeden Fall wird alles von dir in #1 genannte Verschwundene in der DB gespeichert.

    Perfekt, das ist die Lösung! Vielen herzlichen Dank an euch alle!

    Es sieht so aus, als ob Joomla, warum auch immer in der "alten" Datenbank mit neuem Präfix neu angefangen hat. Ich habe das Präfix jetzt zurück gestellt in der Config und alles läuft wieder.

    Auch das Update lief jetzt durch.


    Ich werde aber ab jetzt auf jeden Fall zusätzlich noch Akeeba einsetzen (auch wenn ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass "einfach alles" sichern, wie Plesk es tut, die sicherste Variante ist. Vielen Dank also auch da an alle, die mich dahingehend aufgeklärt haben, wie gut Akeeba ist.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bedanke mich nochmals für die vielen Antworten, das war wirklich sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    Florian

  • Ich werde aber ab jetzt auf jeden Fall zusätzlich noch Akeeba einsetzen (auch wenn ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass "einfach alles" sichern, wie Plesk es tut, die sicherste Variante ist.

    Genau das macht AkeebaBackup in der Grundeinstellung (Dateien und DB-Tabellen werden in einem .jpa-Archiv gesichert).
    Das Einspielen erfolgt mittels kickstart.php in ein leeres Verzeichnis.


    Ausnahmen beim Sichern definiert man höchtens mal für einzelne Verzeichnisse, in denen große Video- oder Bilddateien liegen.


    Eigene Sicherungen sind das Wichtigste. Ich habe schon einige Webseiten "reparieren" müssen, wo das Probleme einige Monate vorher entstand, nicht bemerkt wurde und zu denen es keine automatische Hoster-Sicherung mehr gab.
    Lieber eine Sicherung zu viel als zu wenig.

  • auch wenn ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass "einfach alles" sichern, wie Plesk es tut, die sicherste Variante ist.

    Manche Hoster legen nicht unendlich viele Backups an.

    D.h. sie werden von hinten mit neuen Backups überschrieben.


    Wenn du ein Problem auf deiner Seite hast und du es nicht sofort erkennst, könnte es passieren,

    dass du irgendwann beim Hoster nur noch Backups mit diesem Problem hast und kein sauberes

    Backup mehr.


    Deshalb nach dem Easy Joomla Backup oder Akeeba immer die Backupdatei herunterladen und sichern.

    Alte aber erstmal auch nicht löschen.


    Ich habe immer so 2-3 Backups einer Ausführung und bin damit bisher immer gut gefahren! ;)

  • Es sieht so aus, als ob Joomla, warum auch immer in der "alten" Datenbank mit neuem Präfix neu angefangen hat.

    Eine vorhandene Joomla-Installation macht so etwas nicht. Plesk auch nicht. Vermutlich hast du in Plesk auf eine Neuinstallation von Joomla geklickt, oder ähnliches. Sei's drum, nun ist ja alles wieder okay, und du hast etwas dazugelernt :) .

  • Da habe ich mit Plesk noch den Vorteil, dass Backups vollautomatisiert auch auf OneDrive, Google Drive, (S)FTP(S), Dropbox, Amazon S3 usw. gemacht werden, wenn man das einrichtet.


    Eine vorhandene Joomla-Installation macht so etwas nicht. Plesk auch nicht. Vermutlich hast du in Plesk auf eine Neuinstallation von Joomla geklickt, oder ähnliches. Sei's drum, nun ist ja alles wieder okay, und du hast etwas dazugelernt :) .


    Warum im Endeffekt in der Config der falsche DB-Präfix stand (und das auch in den Backups, die Seite aber trotzdem bis zum Update funktioniert hat), verstehe ich immer noch nicht. Aber Hauptsache, es läuft wieder .