Template Vorschlag gesucht

  • Hallo,

    die Firma welche uns damals unsere Webseite erstellt hat, meint angeblich das Joomla veraltet wäre und würde nicht mehr verwendet =O

    Und wollen uns nun natürlich was neueres verkaufen.

    Eigentlich würde ich gerne bei Joomla bleiben. Dafür bräuchte wir aber zumindest ein Template damit die Seite auch auf Handys gut aussieht.

    Dies ist die aktuelle Seite: https://durth-roos.de

    Für das Layout kann ich nix :saint:

    Gerne könnt ihr mir auch schreiben welche gute Joomla-Seite ich unserem Geschäftsführer mal zeigen kann, dass Joomla vielleicht doch nicht veraltet ist ;)

    Viele Grüße, Nils

  • Um welche Joomla-Verson handelt es sich denn bei dieser Webseite? (es wird der empfohlene Passwortschutz verwendet, weshalb man das nicht so einfach auslesen kann)

    Aktuell wäre 3.9.28.

    Nebenbei: Joomla 4 steht so langsam in den Startlöchern.


    Veraltet ist möglicherweise auch das Template und die eingesetzten Drittanbieter-Erweiterungen. Da müsste man mehr Details kennen.

    Die Schrift ist beispielsweise relativ klein. Auf dem Smartphone habe ich mir die Seite jetzt nicht angeschaut.


    Es gibt folglich Optimierungsbedarf.

  • Aktuell wäre 3.9.28.

    Nebenbei: Joomla 4 steht so langsam in den Startlöchern.

    Es ist die aktuelle 3.9.28

    Ich weiß, dass Joomla 4 in den Startlöchern steht. Insofern ist es vermutlich ein ungünstiger Zeitpunkt zum wechseln, sofern man nicht weiß, ob das Template auch nach Version 4 übernommen wird.

    Das Template ist ein selbst gebasteltes keine Ahnung worauf es basiert. Drittanbieter-Anwendungen gibt es ein paar (z.B. Image Show GK4). Aber nichts wirklich wichtiges glaube ich.

  • Ich gehe davon aus, dass bereits protostar geeignet ist, das jetzige Template nachzubauen.

    Im Hinblick auf Google Maps könnte ein Cookie-Consent-Tool notwendig sein.

    Vielleicht probierst du aus ein Backup zu machen. Das Backup lokal zu installieren und dann Mal testen, was mit anderen Templates geht oder auch Mal ein Update über 3.10 auf Joomla 4 zu machen.

    Dabei vorher auf protostar umstellen.

  • Wenn das Template selber gebastelt wurde, müsste man es für Joomla 4 "umbasteln". Da könnte man dann aber gleich das Cassiopeia verwenden.


    Joomla 3 wird nach Erscheinen von Joomla 4 noch 2 Jahre unterstützt. Deswegen könntest du auch ein J3-Template mit J3 noch einige Zeit weiter verwenden.


    Ich würde entweder die aktuelle Webseite in einer Testebene einspielen und modernisieren, oder aber mit J4 neu aufbauen.

    Für J4 stehen momentan noch nicht so viele Erweiterungen zur Verfügung. Auf der anderen Seite ist es immer gut, wenn man auf solche verzichten kann, damit die Seite schneller geladen werden kann.

  • Oder auch hier mal durchschauen. Viele Templateersteller arbeiten auch an der J4-Version ihrer Templates:


  • Hallo,

    die Firma welche uns damals unsere Webseite erstellt hat, meint angeblich das Joomla veraltet wäre und würde nicht mehr verwendet =O
    ....

    Leider eine unqualifizierte und leere Aussage... Sicher kann man was anderes besser finden und mit was anderem arbeiten wollen, aber die aussage stimmt einfach nicht...

  • Gerne könnt ihr mir auch schreiben welche gute Joomla-Seite ich unserem Geschäftsführer mal zeigen kann, dass Joomla vielleicht doch nicht veraltet ist ;)

    Nimm doch diesbezüglich zum zeigen eventuell z.B. Sites der J!Otto-Gewinner siehe:

    https://jotto-deutschland.de/gewinner

    wie z.B.:

    https://www.gls-pakete.de/


    https://www.thm.de/site/