Background Video: Welche Lösung für bestmögliche Skalierung

  • Hallo


    Ich muss eine neue Webseite einrichten wo im fullscreen ein Video im Hintergrund läuft.

    Ich hab das schon einmal für eine Webseite gemacht mit SP Page Builder Boardmitteln.


    Beispiel


    Es funktioniert. Skaliert aber nicht 100% korrekt auf Mobile Devices.


    Ist allenfalls ein PlugIn die Lösung?


    https://extensions.joomla.org/…ion/jux-background-video/


    Jux bietet das ja an. Wobei in meinem Fall das Video nicht über Youtube zugänglich sein sollte. Ebenfalls gefällt mir nicht, dass wenn die Controlbar eingeschalten ist, das Youtube Logo erscheint.


    Hat jemand damit Erfahrung und einen entsprechenden Vorschlag?


    Freue mich über Feedback.


    Beste Grüsse

    Oliver

  • Wobei in meinem Fall das Video nicht über Youtube zugänglich sein sollte. Ebenfalls gefällt mir nicht, dass wenn die Controlbar eingeschalten ist, das Youtube Logo erscheint.

    Die Controlbar kannst du in den Optionen ausschalten:



    Seit der Version 2.0.9 kann man auch lokale .mp4-Videos einstellen:




    Aber keine Gewähr auf Richtigkeit, da nicht selbst getestet.


    Vielleicht mal vor dem Kauf den Support fragen.

  • Hi,

    Ich hab Joomlaux ausprobiert. War überhaupt nicht responsive. Daraufhin habe ich einen Refund verlangt. Es gab nie eine Antwort...

    Nun arbeite ich mit

    Joomla Fullscreen Video Background v1.0.0 by LogicHunt.com

    Leider ist die Version noch sehr buggy... Autoplay unter Chrome funktioniert nicht wirklich. Bzw. wenn man den Parameter mute on start auf On setzt, dann geht Autostart nicht und wenn man ihn auf off setzt, dann gehts irgendwie...

    Parameter stop video on funktioniert auch nicht. Wert wird nicht mal im Interface abgespeichert.

    Support sehr langatmig... Dann kommen lapidare hints die eigentlich unbrauchbar sind.


    Gibt es andere Empfehlungen mit guten Erfahrungen?


    Beste Grüsse

    Oliver

  • Servus Oliver,


    ich nutze inzwischen von Joomshaper den Pagebuilder pro - in der kostenlosen Version gibt es
    das Video addon und kannst den Test einfach darüber legen.

    Bei mir funktioniert das ganz gut. Ich habe keine Lust mich mit CSS intensiv zu beschäftigen ;-)


    may be the force with you

  • Servus Kenobi


    Danke für den Hint. Ich verwende Pagebuilder Pro auch. Hab auch eine Testseite mit den Bordmitteln gemacht.

    Das geht schon aber ohne intensiv mit CSS etc. zu arbeiten kriegt ich keine Video-Controls rein.

    Ist ja immer so ein Thema mit autoplay und Musik. D.h. standardmässig sollte Musik gemuted sein um ein Autoplay unter Chrome zu haben.

    Dann brauch ich aber auch ein Unmute Button.


    Gruss Oliver

  • Servus Oliver,


    welches Addon verwendest Du?
    Wenn Du das Video verwendest kannst Du einstellen Mute oder nicht und wenn man das Video geht kommen
    automatisch die Videocontrols.

    oder hast Du eine Beispiel für mich?


    Ich hatte gerade Zeit, deshalb schau doch mal dieses Beispiel an:


    https://labor39.opm-ag.com/


    wenn Du mit der Mouse ins Video gehst hast Du unter die Videocontrols.

    Erschreck nicht bei der Musik - vainbeer


    die addons und die Einstellungen sind:


    Video

    General - Turn on MP4 Video - Show Control YES - Play Video in Loop YES - Mute Video YES - Autoplay Video Yes


    und Text
    nur die Ränder angepasst.


    Ich hoffe das hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kenobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Offtopic:


    Hi,

    Ich hab Joomlaux ausprobiert. War überhaupt nicht responsive. Daraufhin habe ich einen Refund verlangt. Es gab nie eine Antwort...

    Das tut mir leid!


    Das ist jetzt für mich die dritte kostenpflichtige Erweiterung aus der JED, die das Geld während der Testphase nicht zurückgezahlt hat.


    Ich werde deshalb keine kostenpflichtigen Erweiterungen aus der JED hier mehr empfehlen (nur eine Ausnahme!)!


    Vielleicht kann man ja mal eine Liste erstellen mit Erweiterungen, die nicht funktionieren, nicht responsiv sind und das Geld nicht zurückzahlen.


    Ist aber ein anderes Thema! :|

  • Olivero

    dann ist das Problem gelöst - es gibt noch eine paar Varianten mit SPPB pro - aber ich hatte da gestern keine Zeit mehr.


    Tolles Video läuft gut und schnell.

    Ein kleiner Tipp mach den Sound vielleicht ein bisschen leiser, der haut ziemlich rein ;)

    may be the force with you
    beer

  • Hallo zusammen


    Also wegen Joomlaux: Hab einen schlechten Review gemacht und dann kam Bewegung rein. Wurde sofort kontaktiert. Man wollte, dass ich den Review lösche und DANN bekomme ich den Refund.

    Hab klar abgelehnt. Zuerst refund und dann nehm ich den Review raus.

    Also, Kohle über Paypal zurück und gut so.


    kenobi: Danke :-) Ja, die Lautstärke könnte ich übers Plugin noch ein wenig runternehmen.


    Beste Grüsse

    Oliver

  • Hallo zusammen


    Also wegen Joomlaux: Hab einen schlechten Review gemacht und dann kam Bewegung rein. Wurde sofort kontaktiert. Man wollte, dass ich den Review lösche und DANN bekomme ich den Refund.

    Hab klar abgelehnt. Zuerst refund und dann nehm ich den Review raus.

    Also, Kohle über Paypal zurück und gut so.

    Und Review gelöscht?


    Ich will das Wort mit E nicht aussprechen, ist aber schon bedenkenswert, so eine Antwort!