Navigationsleiste vergrößern / Menüleiste anpassen

  • Hallo liebe Community,


    vorweg, ich bin ein absoluter Laie was Joomla angeht und versuche mich gerade da rein zu fuchsen, zumindest ausreichend um unsere Schulhomepage zu pflegen.


    Ich habe jetzt mehrere neue Menüpunkte angelegt und das läuft alles so. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Oberpunkte nicht mehr alle in der grünen Zeile angezeigt werden.


    Ich würde jetzt gern folgendes tun:

    Entweder die grüne Leiste dicker machen, damit auch die Punkte die eine Zeile nach "unten" gerutscht sind (z.B. Ganztag) sichtbar zu machen.

    Was mir aber noch lieber wäre, die Menüpunkte alle in die grüne Leiste zu bekommen (sind noch 2), anstatt eine neue Zeile zu beginnen.


    Wieso die Punkte nach "Für Schüler" in die nächste Zeile rutschen weiß ich gar nicht pardon


    Wer kann mir, möglichst simpel erklärt, helfen? ^^


  • Siehe daher z.B. auch:




    Eure Website scheint ein (altes) "JYAML-Template" zu benutzten:


    https://kirschbergschule-reisk…/kbs/template_preview.png


    Wie man bei einem JYAML-Framework eine CSS-Datei ergänzt ist mir auch nicht bekannt.

    Kannst es aber mit dem Plugin von zero24 versuchen:


    https://extensions.joomla.org/…ign/templating/customcss/


    Aber das Plugin nach der Installation auch aktivieren:

    To use the plugin please activate it. Control Pannel --> Extensions --> Plugins --> System - Template custom.css.


    Die JYAML-Doku ist ja wohl auch nur noch im Web-Archiv teilweise vorhanden:

    http://web.archive.org/web/201…ation/skripte-stylesheets

  • Oder du kannst uns alternativ mal den Inhalt der Dateien index.php und component.php von eurem Template hier im Forum als Code posten:


    /templates/kbs/index.php


    /templates/kbs/component.php


    Dann kann man eventuell eine Ergänzung in dieser Datei vorschlagen.

  • Ansonsten ganz einfach in folgender css-Datei den Code ändern:

    templates/kbs/css/navigation.dropdown.css


    Zeile 105: padding-left: 0;


    Wahrscheinlich wird diese eh nie mehr bei einer Aktualisierung überschrieben werden. Wenn doch, dann die Änderung anschließend erneut durchführen. Also diese Änderungen am besten irgendwo notieren, aufbewaren und im Hinterkopf behalten.

  • Hallo JoomlaWunder


    also ich habe die Costum Datei wieder gelöscht, und der Wert war in der css immer noch Null.

    Hab den Cache geleert und auch den abgelaufenen Cache.

    Die Seite wird aber immer noch so angezeigt.


    Sieger66


    index.php



    Sieger66


    component.php


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von BeBlu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Seite wird aber immer noch so angezeigt.

    Wie meinst du das?

    Momentan ist die Änderung doch in der navigation.dropdown.css enthalten. Dementsprechend ist linker Abstand 0 und die Menüpunkte werden in 1 Zeile angezeigt. Das war doch dein Anliegen, oder?

    Keine Ahnung, wie das auf kleineren Bildschirmen ausschauen mag.


    EDIT: Kann man natürlich in eine custom.css schreiben, die man dann noch aufrufen müsste. Scheint da anscheinend nicht vorgesehen zu sein.

  • Also bei mir an meinem Laptop sind die Menüs Start, Wir, Wichtiges, Unsere Schule, Für Schüler in der grünen Leiste,

    die Menüpunkte Für Eltern und Ganztag sind jedoch in die nächste Zeile gerutscht und nicht sichtbar für mich.

    Weil der Grüne Balken nicht breit/tief genug ist.


    Habe jetzt mal den Menüpunkt Für Eltern vor Für Schüler geschoben und die Schüler sind nach unten gerutscht.


    Hier mal 2 Bilder dazu.

    Für Schüler ist kein Punkt unter Start, falls das so aussieht, sondern ein eigener Menüpunkt.




    Der grüne Balken müsste dicker sein, oder das Menü in der ganzen Leiste angezeigt werden pardon

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BeBlu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der genannten css-Datei gäbe es weitere Manipilationsmöglichkeiten ab Zeile 152:


    Code
    .dropdown-horizontal li span.item-title {
    padding:0.7em 1.8em 0.7em 1.4em;
    font-weight:bold;
    font-size: 115%;
    }


    Ändere mal den zweiten und vierten Wert von padding, also rechter und linker Abstand um die Hauptmenüpunkte. Dann werden diese etwas enger gesetzt. Oder ändere einfach mal die Schriftgröße!


    Nutzt du einen aktuellen Browser!

  • Oder alternativ mal am ende der CSS-Datei ergänzen:


    CSS
    body.html-fullpage #nav {
        height: 6em !important;

    dann müßte der "grüne Steifen" breit genug sein.

    Und deinen Browser-Cache leeren !

    Weils bei uns derzeit so aussieht (da hab ich aber schon auf obige 6em geändert) :