Erweiterung gesucht für Blog

  • Liebe Community,

    ich suche für meine Homepage eine einfache Möglichkeit Blog Artikel zu integrieren/ schreiben.

    Ich habe gesehen dass es da eine Erweiterung gibt "EasyBlog", nur bin ich mir nicht sicher, ob mir das nicht gar etwas teuer ist.

    Habt ihr noch Empfehlung für Anfänger?

    Ich nutze Joomspirit 134 als Template.

    Ich danke euch für eure Tipps.

  • OK, entschuldigt meine laienhafte Frage. Ich war mir nicht bewusst, dass ich direkt mit Joomla schon Blog an Bord hab.


    Ich will für mich einfach handhabbar immer wieder Artikel über diverse Coaching, Psychologie Themen erstellen, die ich dann in Linkedin auch teilen kann.


    Ich danke euch

  • Also "EasyBlog" ist was das Thema Bloggen angeht schon absolut top und bringt viele wichtige Funktionen mit die man als Blogger gerne verwendet. Der Nachteil ist aus meiner Sicht allerdings, dass es ein in sich geschlossenes System innerhalb von Joomla! ist, ähnlich wie die meisten Pagebuilder auch....
    Die Blogartikel sind also keine Joomla-Artikel, sondern innerhalb der Komponente. Wenn es irgendwann keine Updates mehr für die Komponente gibt o.ä. steht man recht dumm da.

    Wenns ne Seite ist, die man in 10 Stunden wieder komplett neu gebaut hat, vielleicht kein Problem. Aber wenn man ein Projekt auf lange Sicht anlegt und viel Arbeit reinsteckt, würde ich mir das sehr gut überlegen mich an einen Anbieter zu binden...
    Mein größtes eigenes Projekt hat aktuell etwa 500 Blog-Artikel online und läuft mit dem Joomla! Core. Das Zeug was man als Blogger so haben möchte wie z.B. eine automatische Generierung von opengraph-Tags, Autorenbox, Kommentarsystem, Socialshare usw. hab ich mir über Overrides und möglichst wenige Plugins selbst zusammengeschustert. Man hat dann halt keinen komfortablen Pagebuilder - dafür kann man wirklich mit Joomla! arbeiten und bleibt immer halbwegs flexibel.

    Kurzum: Zeit nehmen, abwägen und dann entscheiden wie man es angehen will.

  • Ich stimme @skodai zu.
    Easyblog ist ein Bolide und will auch genutzt und gepflegt werden. Es gibt sehr umfangreiche und professionelle Sachen damit, aber ich sehe ebenso blogs, die gerade mal 5% des Potentials ausnutzen und am Ende haargenau dasselbe erzeugen wir Joomla core. Und wegen falsch gesetzter Parameter die Seiten unendlich langsam machen.

  • Ich war mir nicht bewusst, dass ich direkt mit Joomla schon Blog an Bord hab.

    Du kannst aus jeder Kategorie und einem entsprechenden Menütyp (Kategorieblog) eine Blogdarstellung mit Verlinkung bzw. weiterlesen zum einzelnen Beitrag, erstellen.

  • Da die obige Linkadresse und das Linkziel nicht identisch sind nachfolgend noch der Link zu obiger Adresse:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und siehe z.B. auch:


    https://openbook.rheinwerk-ver…omla_3/07_005.html#u7.5.2

  • skodi ich schließe mich in der Fragestellung an, Blog und Blogdesign mit Joomla super
    für ein auf mich zukommendes Thema ist die Frage:
    Kann ich das was auf der Website im Blog veröffentliche, direkt in Linkedin und Xing evtl. sogar Facebook übertragen.

    und das ohne diese Plattformen in Joomla zu integrieren

    Oder einfacher erklärt

    Blogeintrag in Joomla - Joomla verbindet sich mit meinem Linkedin-Account und kopiert den neuen Blogeintrag dort hinein und beendet die Verbindung.


    das gleiche für Xing und Facebook.

    Mit welchen Boardmitteln bzw. Tools funktioniert das - oder funktioniert das überhaupt.

  • ohne diese Plattformen in Joomla zu integrieren

    Um Inhalte auf Socialmedia Platformen zu verteilen bruchst Du eine API, also muss in dem Fall immer eine "Schnittstelle" in Joomla oder was auch immer für ein CMS verwendet wird, eingebunden werden.


    Im JEDfindest Du solche Schnittstellen.


    BTW: Deine Frage hat nur am Rand was mit der Frage des TE zu tun. Mach immer einen eigenen Thread für eine eigene Frage auf.

  • Indigo66
    das mit den Schnittstellen ist klar.
    Was ich mit der Integration meinte ist eine unidirektionale Schnittstelle Joomla -> Xing, LinkedIn, Facebook


    und auf keinen Fall z. B. einen :thumbup: von Facebook in der Joomla-Site


    ich habe das mit dem Blog dann falsch verstanden -war ein langes Wochenende-


    Indigo66 das Tool auf das Du verlinkst ist genau sowas das ich suche, leider wird es aber nicht mehr gepflegt -letztes Update vor 2 Jahren-

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kenobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.