Favicon nach Update unverändert

  • gibt es eine Möglichkeit dass das Favicon nach einen Update nicht verändert wird, sprich das eigene Favicon dur das Joomla Favicon erstetzt wird.

    Das ist Templateabhängig. Wurde ja schon genannt.


    Wichtig wäre die Angabe des verwendeten Templates.

    Es ist nicht immer im selben Verzeichnis.


    Danach immer Joomla- und Browsercache leeren!

  • Ganz aktuelle Info zu dem Thema: mit dem Update auf 4.1.0 werden die eigenen Favicons überschrieben: Ich habe meine wieder nach media/system/images nachgeladen und alles ist wieder ok.


    Template ist Cassiopeia und Browser Firefox.


    Wiese rede ich in der Mehrzahl? es reicht leider nicht, nur das favicon.ico zu ersetzen es muss auch joomla-favicon.svg überschrieben werden (sieht dann aber auch schöner aus). Das erste ist für die Auflisting in der Chronik, das zweite für die Anzeige der geöffneten Seiten.


    Ich finde es eigentlich sehr unschön, wenn bei Updates eigene Dateien wieder zurückgesetzt werden, zumal es sich um das Standardtemplate handelt. An wen kann bzw. sollte das addressiert werden?

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Also diese Antwort kann ich nicht wirklich akzeptieren. Denn mt Joomla 3 und dem Allrounder-Template war das Nachladen des Favicons nicht erforderlich.


    Abgesehen davon habe ich keine Code verändert, sondern Dateien ausgetauscht. Ud wie mein Beispiel zeigt, gibt es für so einen Fall bessere Lösungen, als einem Update hinterherzuarbeiten.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Also diese Antwort kann ich nicht wirklich akzeptieren....

    Wenn wir Änderungen am Cassiopeia Template direkt vornehmen, laufen wir Gefahr, dass diese Änderungen verloren gehen. Beim Aktualisieren von Joomla können Dateien überschrieben werden. Nur im Fall der user.css können wir sicher sein, dass sie erhalten bleibt. Daher ist es ratsam, Vorkehrungen zu treffen. Je nach Änderung ist es empfehlenswert, diese zu protokollieren. Am besten ist es allerdings, Cassiopeia zu kopieren, die Kopie der Vorlage umzubenennen und diese als Template zu verwenden.


    Ganzer Text


    und gemäss #3

  • Bei einem Update des Allrounder Template konnte dies auch passieren.

    Das mitgelieferte Standatdtemplate wird beim Update natürlich angepasst.

    Ab Joomla 4 gibt es hier noch eine tolles Feature. Bei Overrides wird angezeigt, ob es im Update Veränderungen gab, die geprüft und ggf. übernommen werden sollten.