Server Umzug mit Offline Nachricht

  • Hallo,


    Wie macht Ihr eine Nahtlose Offline Nachricht (…in Bearbeitung…)


    Alle Daten auf dem Server werden per FTP gelöscht, die neue Installation dann per JPA Datei + Kickstart installiert. Das Ganze dauert dann in etwa zwischen 45 min. bis eine Stunde.


    Mit einer bearbeitete index.html ?

    oder könnte diese html Datei bei der Installation zu Problemen führen ?

  • Warum benötigst Du eine Offlinemeldeung während der Installation? Diese ist doch in wenigen Minuten durchgeführt.

    Außerdem sollte die Einstellung aus der configuration.php übernommen werden, wenn das Backup bei einer Offlinestellung vorgenommen wurde.


    Natürlich kannst du auch eine index.html ins Verzeichnis legen. Kickstart wird diese nicht entfernen, bzw. wird sie übernemen, wenn diese beim Backup schon bestand.

  • Natürlich kannst du auch eine index.html ins Verzeichnis legen. Kickstart wird diese nicht entfernen, bzw. wird sie übernemen, wenn diese beim Backup schon bestand.

    So mache ich das auch.


    Wenn ich eine Seite mit einem Backup neu installiere oder eine Seite wegen eines Fehlers nicht mehr erreichbar ist.


    Dann erstelle ich eine index.html mit geeigneten Inhalt und den Hinweis auf eine Neuinstallation

    bzw. zur Zeit nicht erreichbar oder so.


    Allerdings sollte man nach der Arbeit das Löschen dieser Datei nicht vergessen.

  • Es gibt viele Möglichkeiten. Natürlich auch bessere, z.B. Grafische-Offline-Seiten.


    Du hast gefragt, wie wir das so machen. Ich mach es so. ;)


    Da aber, wie schon erwähnt, die Neuinstallation relativ schnell geht, bemerkt man es vielleicht auch nicht.


    Bei einem Fehler ist es dann halt so.

    Und der Besucher weiß, es wird dran gearbeitet und die Seite ist bald wieder online. 8)