Farbe auf monochrom setzen

  • Hallo,


    Unter dem Atum Backend Template besteht die Möglichkeit die Farben als «Farbe auf Monochrom setzen» dass ich noch als angenehm empfand.


    Doch das Problem ist, nicht nur das Backend Template ist monochrom, sondern auch die Bilder die man für’s Frontend bearbeitet sind monochrom, was für mich kein Sinn macht. Ausser der monochrom Auswahl ist für eine Spezielle Augenkrankheit gedacht, dann habe ich nichts gesagt.


    Wechsle wieder auf Farben.

  • Das richtet sich an Farbenblinde. Farbblindheit gibt es in diversen Arten. Von Farben, die man nicht farbig oder andersfarbig sieht, über Farben, die obwohl unterschiedlich, als eine geshen werden, die ineinander fließen... der berühmte, unsichtbare rote Apfel auf einer grünen Wiese usw.

    Der einzig richtige Weg, es allen recht zu machen, ist das komplette Eingrauen. Joomla verwendet dafür ein

    Code
    body.monochrome {
        -webkit-filter: grayscale(1);
        filter: grayscale(1);
    }

    Deshalb ist es auch schwer, einzelne Elemente wieder zu "entgrauen".


    Wenn du unter Windows arbeitest kannst ja unter "Farbfilter" mal rumspielen. Da kann man sich anhand eines Farbkreises seine Lieblingseinstellung als Betroffener aussuchen. Gibt es aber heutzutage wohl in allen Betriebssystemen.


    Ich war von Anfang an dagegen, das in Joomla as Switch anzubieten. Dafür ist das Thema viel zu komplex und es gibt genügend AddOns und Helferleins.