Sprach-Overrides für Kategorie-Namen?

  • Hallo liebe Community,


    sorry, hab ein Brett vorm Kopf und finde dazu nichts:


    Wie kann ich Kategorie-Namen in der Ausgabe übersetzen, ohne dass ich die Kategorie ein zweites Mal in einer anderen Sprache anlegen muss?


    Ich habe hier eine Adressenliste (Vertriebsstellen) in diversen Ländern. Jede Adresse/Vertriebsstelle ist ein Beitrag (Sprache: alle). Die sollen nicht doppelt angelegt werden, der Inhalt wäre in jeder Sprache derselbe.


    Aufgelistet sind die Adressen als Kategorieliste (mit Unterkategorien, Sprache: alle). Das einzige, was nun übersetzt werden soll, sind die Kategorie-Namen: Italien > Italy, Deutschland > Germany usw. – damit die Kategorie-Titel in der jeweiligen Sprachversion korrekt geschrieben sind.


    Kann man das mit einem Sprachoverride lösen und wenn ja, wie? Und wenn nicht: Wie kann man es sonst lösen, ohne alles überflüssigerweise zweisprachig anzulegen?


    Es ist J 3.9.28, Website ist zweisprachig DE / EN, Sprach-Plugin ist aktiviert, alles läuft sonst rund.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Ulli

  • Eventuell per Template-Override der Liste und zusätzlichem Sprach-Override lösbar:


    echo JText::_($this->escape($article->title));


    oder z.B. wohl besser per


    echo JText::_($this->escape($article->alias));


    insbesondere falls Länder mit mehr als einem Wort vorhanden sind (Republik XY )


    Aber deine Details sind zu ungenau. Daher besser Link zum Problem ?


    Der einzelne Beitragstitel in der Beitragsansicht (view=article) wird dann aber noch nicht übersetzt.

  • Und falls es sich tatsächlich doch um die Katerorienamen handelt die im Template-Override übersetzt ausgegeben werden sollen z.B. per :


    $catalias = $this->category->alias;

    echo JText::_($catalias);


    und natürlich ebenso ist ein zusätzlicher Sprach-Override erforderlich.


    Aber ohne Link oder weitere Details ist das ...

  • Vielen Dank, Sieger66 !


    Ja, es geht tatsächlich nur um die Kategorienamen, die übersetzt werden sollen. Die Beitragstitel bleiben, wie sie sind. Ich werde es mit Deinem Template-Override mal versuchen.


    Ich baue das in Protostar nach, den Original-Link kann ich hier leider nicht posten.


    Leider habe ich auch keine Ahnung, wie ich einen Sprach-Override für Kategorienamen machen kann. Geht das überhaupt? Kann man Sprachoverrides für Content (und dazu gehört ja die Kategorie) anlegen?

  • Wie Sieger66 bereits geschrieben hat, musst du zuerst ein Template-Override machen.

    Wichtig ist, dass du in diesem Override die Ausgabe des Kategorienamens in ein JText verpackst. Damit wird gewährleistet, dass Sprachoverrides des Kategorienamens möglich werden.


    Danach musst du der Kategegorie einen Sprachschlüssel als Namen eingeben.


    Der Sprachschlüssel kann dann mit den Sprachoverrides in alle möglichen Sprachen übersetzt werden.