Google Search Console, 'Abdeckung'

  • Hallo,

    ich habe eine Verständinisfrage zur Google Search Console (GSC)


    Auf 'meine' Vereinsseite ycsh80.de wird i.w. auf folgende Weise zugegriffen

    1. Google (segeln, hennesee; liegeplatz, verein) :)

    2. Verlinkung (Tourismus, Nachbarvereine, Lesezeichen ) :)

    3. direkter Aufruf durch Vereinsmitglieder (Lesezeichen) ist nahezu ausgeschlossen. Außer von mir (Updates) ;(


    Nach meinem Verständnis zählt GSC nur die Zugriffe zu 1. Stimmt's :?:


    GSC zeigt eine sog. 'Abdeckung'. Ich kann mit allen Googel-seitigen Erklärungsversuchen dazu nichts anfangen!

    Kann mir hier jemand erklären, was GSC mit 'Abdeckung' meint?


    vG

  • Weiß nur, dass "Indexabdeckung", wenn du das meinst (?), nicht mehr meint, als, welche Seiten von Google indexiert wurden, wann zuletzt etc.. Und "Berichte zur Indexabdeckung" ebenso, aber mit Hinweisen zu aufgetretenen Problemen.

    Nach meinem Verständnis zählt GSC nur die Zugriffe zu 1. Stimmt's

    Wenn nur die bei Suchen geklickt wird oder andere von der Indexierung ausgeschlossen wurden, dann ja.

    Tourismus, Nachbarvereine, Lesezeichen

    Da redest du für mich in Rätseln. Ich sehe

    ANFAHRT

    AKTUELLES

    DOKUMENTE

    IMPRESSIONEN

    LINKS


    Und, wenn ich

    Code
    site:ycsh80.de

    in die Google-Suche eingebe, sehe ich die "Indexabdeckung" der Seite. Mir persönlich wäre zu viel Doppeltes dabei, nur nebenbei...

  • Hallo!

    Den Link aus #3 habe ich als Lesezeichen hinzugefügt.


    Aber ich habe kein Problem! Außer: mein Sprachverständnis ist ein anderes als das von Google.
    Impressionen = 1. Eindrücke; 2.= s. GSC

    Abdeckung = Index-Abdeckung. Muss ich mich halt dran gewöhnen!


    Aktuell habe ich diesen Bericht

    Dramatischer Hinweis (404) aber aktuell keine Fehler. Alles gut.

  • Was mir gerade aufgefallen ist:


    1. Die priorisierte Seite scheint die Seite mit www zu sein. Diese ist auch indexiert. Allerdings lässt sich die Seite auch ohne-www aufrufen. Hier könnte man noch eine 301-Weiterleitung einrichten.


    2. In deiner Sitemap stehen nur 7 URLs. Indexiert wurden einige mehr. Auch wenn man bei einfachen Strukturen keine Sitemap benötigt, könntest du sie ergänzen oder drauf verzichten (1 Erweiterung weniger). Die Priorität für die 7 Links wurde mit 0,5 angegeben. Warum nicht 1.0 für diese (Haupt)Links?

    Allerdings wird die Priorität von Google gar nicht berücksichtigt.

  • Hallo zusammen und

    vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Die Vereinseite wird anhand der Keywords gefunden, wir haben Anfragen zu Liegenplätzen und der Steg ist in dieser Saison voll. Alles gut!

    Im Joomla BE kann ich sehen, welche Seite wie oft aufgerufen wird und mir meine Gedanken machen. Auch gut.

    Mein Serviceprovider erstellt eine Statistik, die ích deuten kann.


    Nun habe ich einige Kurse bei Oliver Pfeil besucht und versuche, die Aussagen der GSC zu deuten.
    Mit #2 wurde festgehalten, was GSC überhaupt zählt. Das ist auf jeden Fall zu wenig für eine aussagekräfte Analyse, wie Oliver Pfeil das so lebhaft beschreibt. Macht aber nichts, der Steg ist vollbelegt!


    vG

  • Eine kleine Anmerkung noch:

    Die Meta-Keywords werden von Google schon lange nicht mehr beachtet. Ihr habt da ja einiges eingetragen.

    Die sucht sich Google selber aus dem Content heraus. Deshalb einfach dort die wichtigsten Keywords unterbringen.

    Die Meta-Beschreibung hingegen wird verwendet.

  • Ich weiss, ist wohl ein Relikt aus alten Zeiten als alte Posts im Internet das noch propagiert haben.
    Ich dachte, es kann auch nicht schaden, werde es aber jetzt raus nehmen.


    Komisch, ich habe bei Bing die Meta-Keywords gesehen und war doch sehr irritiert. Ein paar Tage später waren die weg. Ich war wieder irritiert.


    Aber ganz ehrlich und unter uns: Es lohnt nicht, sich so viele Gedanken über die Webseite dieses Vereins zu machen, siehe #1 Punkt 3.

    Es gibt genügend konkurrierende Aktivitäten und jeder nimmt für sich in Anspruch, dass seine die einzig wahre ist. Einschließlich aktives Nichtstun.

    Jommla-mäßig kann ich mich auf einer anderen Baustelle austoben. Da lohnt es sich wenigstens.


    vG