Mitgliederbereich

  • Ich habe Dateien für Mitglieder in einem bestimmten Verzeichnis hinterlegt, das mit .htaccess und .htpasswd geschützt ist.

    Ist es möglich, auch bestimmte Joomla-Beiträge in diesem Verzeichnis abzulegen, sodass nur Mitglieder diese Inhalte sehen können?

  • Du kannst mit der Direktive <FileMatch Dateien blockieren, aber da Joomla! für eine URL viele Wege kennt um diese aufzurufen, ist das eine Arbeit die sehr schnell ausufern kann.


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum du überhaupt mit einer htaccess arbeitest.... Ich meine du hast Joomla! mit einem ausgeklügelten Rechtesystem. Installiere dir eine Dateiverwaltung und lege 1-x Joomla!-Nutzer an. Diese kannst du dann einer speziellen Mitglieder Zugriffsebene zuweisen der dann auch entsprechend die Artikel und Dateien etc zugeordnet werden. Macht doch das ganze viel einfacher wartbar und gleichzeitig so viel flexibler.

  • Ist es möglich, auch bestimmte Joomla-Beiträge in diesem Verzeichnis abzulegen, sodass nur Mitglieder diese Inhalte sehen können?

    Joomla-Beiträge werden in der Datenbank gespeichert und nicht in einer Datei. Du könntest sie höchstens in ein PDF schreiben und dieses mit ins Verzeichnis legen. Das ist aber vermutlich nicht das, was du möchtest.

  • Danke für die beiden Beiträge. Aber wie JoomlaWunder schon richtig feststellt, ist es nicht das, was ich suche.


    Seit mehreren Jahren haben wir ein Verzeichnis, in das wir diverse Infos hinterlegen (Bilder, Berichte, Listen u.v.m.).
    Über eine HTML-Seite mit diversen Links kommt man schnell zu dem gewünschten Inhalt.
    Es gibt nur ein Anmeldename u.nd nur ein Passwort, das die Mitglieder schriftlich bekommen haben.
    Eine sehr einfache und effiziente Methode.

    Nur leider kann ich keine Joomla-Beiträge in dieses Verteichnis senden. Schade eigentlich!
    Oder hat doch noch jemand einen Lösung?

  • dann kannst du das doch so einrichten das du einen Joomlabenutzer anlegst, mit den bekannten Daten. Dann machst du den Joomlabeitrag nur verfügbar für diesen User (Diese Usergruppe) und die leute loggen sich auf deiner Seite damit ein...


    nur gleichzeitig dürfte es nicht gehen... ich weis ja nicht wieviele leute darauf zugreifen...

  • dann kannst du das doch so einrichten das du einen Joomlabenutzer anlegst, mit den bekannten Daten. Dann machst du den Joomlabeitrag nur verfügbar für diesen User (Diese Usergruppe) und die leute loggen sich auf deiner Seite damit ein...


    nur gleichzeitig dürfte es nicht gehen... ich weis ja nicht wieviele leute darauf zugreifen...

    Danke Marco für deinen Hinweis. Aber es greifen max. 300 Personen drauf zu. Daher leider nicht sinnvoll.

  • Hallo,


    Bei mir habe ich eine Anmeldung wie eumel1602 sagt eingerichtet und es funktioniert.


    Wichtig ist folgende Einstellung

    Hatte den Tipp hier im Forum erhalten (weiss nicht mehr von wem), den Plugin «Benutzer Joomla» zu aktivieren mit folgender Einstellung: Alle Sitzungen beenden, auf NEIN.


    Wenn sich also eine Person ausloggt, werden die anderen nicht ausgeloggt.

    Es funktioniert also bei mir mit nur 1 Benutzername und 1 Passwort


    Habe zwar keine 300 Personen, aber ich denke ein Versuch ist es wert.

  • denke von hier: RE: Gleiches Login für mehrere Benutzer


    Liebe Grüße

    Christine

  • Mal so eine Idee... also jeder Benutzer müsste sich natürlich auf der Seite registrieren. Deine Dateien, auf die es Zugriff gibt, liegen im Medienordner deren Rechte Du über den JCE Editor vergeben kannst. Dein html mit den Verweisen kannst du ohne Probleme in einen Beitrag übernehmen. Diesen Beitrag und alle anderen kannst Du dann über die Rechtevergabe in Joomla ansprechen. Dann könnte es gehen.

  • Hallo OJ

    "jeder Benutzer müsste sich natürlich auf der Seite registrieren." Das wäre viel zu aufwendig.
    So wie es jetzt läuft, ist es ja bestens. Ich möchte nur möglichst weg von den HTLM-Seiten.
    Vielen Dank für deinen Beitrag.

  • ... "jeder Benutzer müsste sich natürlich auf der Seite registrieren."

    Nein! Nicht wirklich!


    Obige Beiträge nochmal zusammengefasst:
    Du legst nur 1 Benutzer an. Alle Benutzer können sich mit diesen Zugangsdaten einloggen und die entsprechenden Joomla-Beiträge sehen.

    Das Problem hierbei ist im Normalfall, dass wenn sich mehrere Personen gleichzeitig eingeloggt haben und sich ein Benutzer ausloggt, auch die anderen eingeloggten Benutzer ausgeloggt werden. Dem kann Abhilfe geschaffen werden, wenn du die Einstellung aus #8 machst.

    An diese Möglichkeit hatte ich selber nicht mehr gedacht und selber auch noch nie ausprobiert. Teste es einfach mal!


    In diese Beiträge könntest du auch die Links zu den unterschiedlichen Dokumenten reinsetzen, welche allerdings auch zusätlich direkt über die passende URL im Browser aufgerufen werden könnten, wenn du sie nicht zusätzlich über .htaccess schützt (wie bisher).

    Da gäbe es wohl aber auch Download-Erweiterungen für Joomla, die den direkten Aufruf auch ohne .htaccess vermeiden. Kann da aber gerade keinen konkreten Tipp geben, da ich solche Download-Komponenten länger nicht eingesetzt habe.

    EDIT: Folgende kleine Alternative geht auch: https://www.djumla.de/blog/geschuetzte-downloads-in-joomla

    Leichte PHP-Kenntnisse wären hier von Vorteil bei readmedia.php!