Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um meine Akkus dahingehend aufzuladen, um wieder die Kraft zu haben, für unseren Internetradiosender den Webauftritt zu erneuern, habe ich mich entschlossen, ein einfacheres Template zu benutzen, mit dem ich zurecht komme. Einfach weil ich die Sache endlich (nach gut einem halben Jahr) abschließen möchte. Und weil die bisherige Seite auch nicht wirklich aktuell ist.
Bei einem Wunsch meiner Radiokollegen bin ich zwiegespalten, benötige von euch, die Ihr mit Webseitenerstellung viel mehr Ahnung habt als ich, einige Gedanken. Es geht um das Einbinden von Beiträgen aus unserem gemeinsamen Facebook-Konto als "News" auf der Radio-Website. Hier frage ich mich, ob das datenschutzrechtlich okay ist, bzw., wenn ihr sowas schon umgesetzt habt, wie ihr das gemacht habt.
Mein Standpunkt ist dieser: keine Einbindung, nur einen grafischen Link zur entsprechenden FB-Seite. Denn, so empfängt Facebook keinerlei Benutzerdaten, erst wenn der Besucher aktiv auf den Link geht. Sicherlich die "sicherste" Idee, aber fanden die meisten meiner Kollegen nicht so schön. Sie wollen am liebsten die News über unseren Sender, die wir auf FB posten, einbinden, also nicht doppelt tippeln.