Eure Meinung zu Facebook-Einträge aus eigener FB-Seite in Homepage einbinden

  • Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um meine Akkus dahingehend aufzuladen, um wieder die Kraft zu haben, für unseren Internetradiosender den Webauftritt zu erneuern, habe ich mich entschlossen, ein einfacheres Template zu benutzen, mit dem ich zurecht komme. Einfach weil ich die Sache endlich (nach gut einem halben Jahr) abschließen möchte. Und weil die bisherige Seite auch nicht wirklich aktuell ist.

    Bei einem Wunsch meiner Radiokollegen bin ich zwiegespalten, benötige von euch, die Ihr mit Webseitenerstellung viel mehr Ahnung habt als ich, einige Gedanken. Es geht um das Einbinden von Beiträgen aus unserem gemeinsamen Facebook-Konto als "News" auf der Radio-Website. Hier frage ich mich, ob das datenschutzrechtlich okay ist, bzw., wenn ihr sowas schon umgesetzt habt, wie ihr das gemacht habt.

    Mein Standpunkt ist dieser: keine Einbindung, nur einen grafischen Link zur entsprechenden FB-Seite. Denn, so empfängt Facebook keinerlei Benutzerdaten, erst wenn der Besucher aktiv auf den Link geht. Sicherlich die "sicherste" Idee, aber fanden die meisten meiner Kollegen nicht so schön. Sie wollen am liebsten die News über unseren Sender, die wir auf FB posten, einbinden, also nicht doppelt tippeln.

  • [Weil der Titel "Eure Meinung":]


    Internet ist "frei", Facebook nicht, und keiner weiß, was noch kommen wird bei denen. Führen ja seit Jahren genug millionenschwere Prozesse.


    Facebook sollte dazu dienen, die eigene Webseite zu "hypen", nicht umgekehrt. Beiträge der WebSeite werden auf Facebook, Twitter etc. gepostet, geteilt, nicht umgekehrt und laden ein, die Seite zu besuchen. Sind die Beiträge korrekt gestaltet, reicht oft ja schon, einen Link einzufügen und man bekommt einen ausreichend großen Auschnitt des Beitrags auf FB angezeigt.


    Regelmäßige Pflege der eigenen Seite fördert das Suchmaschinen-Ranking, Pflege von FB nicht.


    Ich persönlich gehe privat nie auf FB.


    Bzgl. Datenschutz ist FB eklig. Wer klickt denn nun allen Ernstes einen Button, um FB-Einträge zu sehen, anstatt gleich den direkten Link. Zwar kann man das auch über dämliche, besuchernervende Cookie- bzw. besser: Consent-Manager abwickeln, dass Besucher vorab wählt, ob ihm Googlekarten, FB-Inhalte und was noch alles generell angezeigt werden dürfen, aber trotzdem bei der unsicheren Rechtslage in DE mindestens blödes Geschwafel dazu nötig...


    Und nur nebenbei: So eine FB-News-Leiste oder ähnlich auch responsiv und richtig positioniert auf die Seite zu bekommen, ohne, dass sie nicht dem oder jenem im Weg rumgeht oder "zu weit unten, zu weit oben", ist auch nicht so ganz trivial zu durchzudenken. Und, wenn einer nicht will, was kriegt der zu sehen?


    "Wenn du willst, besuche uns auf Facebook" ist die einzig richtige Lösung. 1 Klick und fertig, statt mehrere mit Rechsbelehrungen.


    [/:Weil der Titel "Eure Meinung"]

  • ...von FB kann jeder halten was er möchte, aber es ist aus datenschutzrechtlicher Sicht ziemlich aufwendig Facebook richtig einzubinden.

    Eine gute Ausführung zu dem Thema findest Du hier und bis der EuGH, endgültig entscheidet
    Ist der Rat den Re:Later gibt, einen eigenen Menüpunkt zu erstellen mit hier geht es zu unserer FB-Seite
    und dann ein neues Fenster zu öffnen sehr klug.


    Natürlich bekommst Du rechtlichen Rat nur bei einem Anwalt, weil kein anderer das in Deutschland darf.
    Deshalb auch nur als persönliche Meinung ;)

    may be the force with you