Benutzerregistrierung - Aktivierung / Verfizierung funktioniert nicht richtig

  • Hallo!


    Auf unserer Vereinsseite (neuste Joomla! 3.9 Version) müssen Benutzerkonten durch den Administrator freigegeben werden.

    Allerdings gibt es folgendes Problem:

    Der neu registrierte Benutzer bekommt die Bestätigungs-Mail.
    Er klickt auf den Link um seine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

    Es erscheint die Meldung «Die E-Mail-Adresse wurde verifiziert. Sobald der Administrator das Benutzer-Konto aktiviert hat, wird automatisch eine weitere E-Mail verschickt.».

    Problem 1: Im Back-End bleibt der Status des Benutzeraccounts auf «Nicht aktiviert».
    Problem 2: Die Freigabe durch den Administrator im Backend löst kein Mail an den neuen Benutzer aus. Dieser erfährt also nicht, dass sein Konto freigegeben wurde und er sich einloggen kann.


    Zu Problem 1: Sollte sich der Status des Benutzer nicht in "Aktiviert" ändern, sobald dieser seine Email-Adresse verifiziert hat? Ich habe ja sonst keine Möglichkeit zu sehen, ob er das getan hat oder nicht.


    Zu Problem 2: Ist das ein normales Verhalten? Wird die Email nur erzeugt, wenn man den Freischaltlink aus der Email verwendet?


    Vielen Dank.

  • ... Ich habe ja sonst keine Möglichkeit zu sehen, ob er das getan hat oder nicht.

    In den Benutzeraktivitäten:

    example.com/administrator/index.php?option=com_actionlogs


    siehst du:

    " xy hat das Benutzerkonto aktiviert"

    wenn der neue Benutzer auf den Link in der email geklickt hat und somit seine email-Adresse verifiziert hat.


    Siehe auch die Einstellungen unter:

    example.com/administrator/index.php?option=com_config&view=component&component=com_users

    bzw. die Hilfeseite:

    https://help.joomla.org/proxy?…ers_Configuration&lang=de

    dort insbesondere auch "Informationsmail an Administratoren"

  • Sieger66


    Sorry, aber ich glaube Du hast mich missverstanden.


    Es ist der BENUTZER, der keine E-Mail über die Freischaltung seines Accounts erhält.

    Ausserdem ändert sich, wie geschrieben, der Status des Benutzers nicht in "aktiviert" wenn er seine Email erfolgreich verifiziert hat.


    Die von Dir genannten Einstellungen sind so gesetzt und die Benachrichtigungen an den Administrator funktionieren ja auch.

  • Ich habe das Problem 1 gerade nochmal mit einer frisch installierten Joomla 3.9 Instanz auf einem anderen Hoster nachgestellt - das Problem ist das gleiche.

    Im Action Log kann ich sehen, dass der Benutzer das Konto aktiviert hat (Klick auf Link in der Aktivieriungsmail).


    Aber der Status in der Benutzerverwaltung im Backend ändert sich nicht, dieser bleibt auf "nicht aktiviert".

    Scheint also ein Bug zu sein.


    Auch das Problem 2 besteht bei der frisch installierten Instanz, scheint also wohl ebenfalls ein Bug zu sein.

    Die Email, dass der Account aktiviert wurde wird tatsächlich NUR versendet, wenn man die Aktivierung über den Link in der Email vornimmt.

    Aktiviert man den Benutzer im Backend, wird keine Email versendet. Echt doof.


    Das von Dir verlinkte Tool, Sieger66, schaue ich mir gerne mal an. Danke.

  • Sind den die E-Mail-Einstellungen korrekt eingestellt?


    (Werde das mal auf meiner Testseite durchführen).


    Welche Joomla-Version hast du?

    Welche PHP-Version nutzt du?

    Bei welchem Hoster bist du?

  • Ich habe das Problem 1 gerade nochmal mit einer frisch installierten Joomla 3.9 Instanz auf einem anderen Hoster nachgestellt - das Problem ist das gleiche.

    Im Action Log kann ich sehen, dass der Benutzer das Konto aktiviert hat (Klick auf Link in der Aktivieriungsmail).

    Der Benutzer verifiziert mit dem Klick auf den Link lediglich seine Email-Adresse. Der Administrator erhält dann eine Email, dass dies geschehen ist und er kann per Klick auf den Link (in der Email) dann den Benutzer aktivieren. Erst dann erhält der Benutzer die Email, dass er sein Konto verwenden kann. Verifizierung und Aktivierung sind nicht das gleiche.


    Hinweis: Wenn der Admin übrigens den Link anklickt, kann es bei nicht korrekter Einstellung anschließend zu einer Meldung kommen "Es ist nicht erlaubt, die Ressource einzusehen". Der Benutzer würde dann nicht aktiviert werden.


    EDIT: In deinen Beiträgen widersprichst du dir ein wenig: Ich gehe davon aus, dass du als Admin die Konten selber aktivieren möchtest, so wie es in #1 steht.

    In #7 steht dann jedoch geschrieben, dass du sehen kannst, dass der Benutzer sein Konto aktiviert hat. Vermutlich liegt das aber an deiner Verwechslung.

    Ansonsten müsstest du das Ganze so einstellen, dass der Benutzer wirklich sein Konto selber aktivieren kann.



  • Ja, das sind sie. Sorry, aber das steht doch alles schon da. Es kommen alle E-Mails an, an Administratoren UND Benutzer - ausser eben die letzte Email in der Kette, dass das Konto nun von einem Administrator freigeschaltet wurde. Und das nur, wenn man den User im Backend aktiviert/freischaltet.


    An den Emailsettings kann es somit nicht liegen.


    Der Benutzer verifiziert mit dem Klick auf den Link lediglich seine Email-Adresse. Der Administrator erhält dann eine Email, dass dies geschehen ist und er kann per Klick auf den Link (in der Email) dann den Benutzer aktivieren. Erst dann erhält der Benutzer die Email, dass er sein Konto verwenden kann. Verifizierung und Aktivierung sind nicht das gleiche.


    Hinweis: Wenn der Admin übrigens den Link anklickt, kann es bei nicht korrekter Einstellung anschließend zu einer Meldung kommen "Es ist nicht erlaubt, die Ressource einzusehen". Der Benutzer würde dann nicht aktiviert werden.


    EDIT: In deinen Beiträgen widersprichst du dir ein wenig: Ich gehe davon aus, dass du als Admin die Konten selber aktivieren möchtest, so wie es in #1 steht.

    Ich habe so den Eindruck, dass meine Beiträge hier nicht richtig gelesen oder verstanden werden.


    Wie schon mehrfach geschrieben - wenn ich (als Admin) den Account über den Link in der Email aktiviere, bekommt der Benutzer auch eine Benachrichtigungsemail darüber.


    Aktiviere ich den User im Backend, bekommt der Benutzer keine Benachrichtigungsemail - und das ist das angeprangerte Problem.


    Wenn sich der Status im Backend nach der Emailverifizierung des Benutzers NICHT automatisch auf "aktiviert" ändern sollte - wo ist dann der Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Akiviert" ? Das würde doch keinen Sinn machen aus meiner Sicht.


    Wo habe ich mir widersprochen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fluppi279 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe meinen letzten Beitrag ergänzt. Siehe dort!

    Ok ich weiss was Du meinst. Ja, den Account "freischalten / aktivieren" soll nur der Administrator.


    In Post #7 meine ich mit "aktivieren", dass der Benutzer seine Emailadresse bestätigt (also verifiziert). Sorry wenn das missverständlich war.

    Kann den Beitrag #7 leider nicht mehr abändern.

  • Fluppi279 widerspricht sich nicht !

    Er sieht in den Benutzeraktivitäten unter

    example.com/administrator/index.php?option=com_actionlogs

    den Eintrag:

    "User xy hat das Benutzerkonto aktiviert"

    nachdem der neue User xy per Klick auf den Link in der Aktivieriungsmail seine email verifiziert hat !



    Aber:

    der Benutzer ist danach tatsächlich nicht aktiviert und auch nicht freigegeben :

    /administrator/index.php?option=com_users&view=users

    Problem 1: Im Back-End bleibt der Status des Benutzeraccounts auf «Nicht aktiviert».

    Das der neue Benutzer danach nicht aktiviert ist dürfte auch ein Bug sein oder auch nicht:


    Zitat
    New User Account Activation.
    • None. User account will be active immediately with no action required.
    • Self. User will receive an email with an activation link. The account will be activated when the user clicks the activation link.
    • Administrator. User will receive an email with an activation link. When the user clicks this link, the Site Admin will be notified via email and the Site Admin needs to activate the user's account.

    aus:

    https://help.joomla.org/proxy?…onfiguration#User_Options


    Freigegeben wird der neue Benutzer ja von einem Administrator.

  • Nee, passt schon:


    - Benutzer registriert sich

    - Benutzer erhält E-Mail zu Verifizierung

    - Benutzer bestätigt die Verifizierung

    - Administrator aktiviert das Benutzerkonto

    - Automatische E-Mail wird NICHT an den Benutzer versendet.


    Gerade online live getestet!



    Zitat

    Problem 1: Im Back-End bleibt der Status des Benutzeraccounts auf «Nicht aktiviert»

    Richtig. Der Administrator muss ja das Konto aktivieren.


    Zitat

    Problem 2: Die Freigabe durch den Administrator im Backend löst kein Mail an den neuen Benutzer aus. Dieser erfährt also nicht, dass sein Konto freigegeben wurde und er sich einloggen kann.


    Das ist m.E. gerade das Problem.

  • Problem 1: Im Back-End bleibt der Status des Benutzeraccounts auf «Nicht aktiviert»


    Richtig. Der Administrator muss ja das Konto aktivieren.

    Ich hätte hier halt rein logisch gesehen erwartet, dass der Status auf "aktiviert" springt, nachdem der Benutzer seine Email verifiziert hat.

    "Aktiviert" ist ja NICHT gleichzeitig "freigegeben".


    Worin unterscheiden sich diese beide Punkte sonst?



    Und ja, im Actionlog ist auch von "aktiviert" die Rede:



    Aktiviert = Email verifiziert an dieser Stelle!

  • Wenn man die Kontenaktivierung auf "Benutzer" statt Administrator einstellt,

    und der neue Benutzer nach dem Klick auf den Verifizierungslink in der email klickt:

    Dann ist der neue Benutzer aktiviert und freigegeben !


    Und dies wird nicht in den Benutzeraktivitäten eingetragen bzw. aufgezeichnet wie ich eben gesehen habe.

  • Wenn man die Kontenaktivierung auf "Administrator" einstellt,

    und nachdem der neue User per Klick auf den Link in der Aktivieriungsmail seine email verifiziert hat,

    ist der neue Benutzer nicht aktiviert:

    /administrator/index.php?option=com_users&view=users


    Der Administrator sieht nur anhand der email die er bekommt das der neue Benutzer seine email verifiziert hat !

    Oder muß in den Benutzeraktivitäten danach suchen !

    Daher schließe ich mich der Meinung von Fluppi279 in seinem post #16 an.

  • Vielleicht hilfreich:


    Und genau da steht was von freischalten, nicht aktivieren ;)


    Also halten wir fest - Joomla (DE) ist an dieser Stelle einfach inkonsistent.

    Ich persönlich sehe mit dem derzeitigen Verhalten von Joomla keinen logischen Unterschied zwischen dem Status aktiviert und freigegeben.

    Ich kann als Admin im Backend den Benutzer auch nur freigeben,aber nicht aktivieren (was sinnlos ist). Aktiviere ich ihn hingegen,ist er auch gleichzeitig freigegeben und der Aktivierungsstatus kann dann nicht mehr verändert werden (was für mich wieder auf die Emailverifizierung hindeutet). Also Sinn ergibt das m.E. nicht.


    Überprüfen als Admin,ob ein User seine E-Mail verifiziert hat kann man somit nur im Actionlog oder wenn man auf die E-Mail an den Admin wartet bzw. diese sucht.


    Bei Aktivierung/Freischaltung im Backend wird keine E-Mail an den Benutzer versendet.


    Letzteres habe ich mal als Bug im Tracker gemeldet.


    Danke für die rege Beteiligung!