Module bei Zugriff auf Beitrag der Startseite ausblenden

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Menüeintrag zur Startseite mit einem Kategorieblog verknüpft. Die Beiträge der Kategorie werden auch richtig angezeigt. Diese werden aber nicht vollständig angezeigt, sondern können über "weiterlesen" aufgerufen werden. Außerdem sind auf der Startseite einige Module auf verschiedenen Positionen eingebunden. Wenn ich nun einen Beitrag weiterlesen möchte, dann erscheint dieser auch, aber auch die Module der Startseite sind sichtbar: https://www.beate-lessmann.de/

    Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?


    Freue mich über eine Rückmeldung!


    Viele Grüße

    Thore

  • Ich denke da nicht lange über Tricksereien nach, sonder verwende den "Advanced Module Manager" von Regular Labs. Der kann so was auch in der Free-Version. Bisschen "eingrooven" muss man sich manchmal allerdings.


    Installierst ihn und gehst nach "Module". Da linkt sich der ein. Öffnest Modul. Gehst nach Zuweisungen. Setzt alles auf "Ignorieren", außer "Startseite". Gäbe mehrere Varianten das umzusetzen, aber so wohl am einfachsten.

  • Ich denke da nicht lange über Tricksereien nach, sonder verwende den "Advanced Module Manager" von Regular Labs. Der kann so was auch in der Free-Version. Bisschen "eingrooven" muss man sich manchmal allerdings.


    Installierst ihn und gehst nach "Module". Da linkt sich der ein. Öffnest Modul. Gehst nach Zuweisungen. Setzt alles auf "Ignorieren", außer "Startseite". Gäbe mehrere Varianten das umzusetzen, aber so wohl am einfachsten.

    Das geht doch auch in der Standardkonfig schon. Einfach bei den entsprechenden Modulen in den Einstellungen auf "Menüzuweisung" gehen, dort kann man genau einstellen, wo das Modul zu sehen sein soll.


    Wozu braucht man da ein Addon?

  • Wozu braucht man da ein Addon?

    Weil auf der Startseite manches anders ist. Ich setze da meist auch den AMM ein, um diese Probleme zu umgehen.
    Da gab es vor ein paar Wochen erst einen ähnlichen Fall hier im Forum. Finde gerade den Link nicht...


    Hier was älteres: Menü Kategorieblog zeigt Beiträge mit Startseitenmodulen an
    (Interessant dabei das, was im rot eingerahmten Kasten (Screenshot) steht bzgl. wirklicher Startseite und Item-Id)

  • Meinst Du den vielleicht?



    Liebe Grüße

    Christine

  • In jedem Kategegorie-Blog bzw. in jeder Kategorieansicht erben die Artikel die Menüeintrags-ID der "Mutter", wenn man einen zugehörigen Artikel öffnet, erben also auch die Modul-Zuweisungen. Plus die Problematiken, die meine Vorredner ansprechen. Dann ist noch die Reihenfolge wichtig, in der man diese oder mehr Doppelzuweisungen angelegt hat, also die Abfolge in der Datenbank. Plus verquere Komponenten wie die Schlagworte, die man vielleicht auch noch drinnen hat.

    Das geht doch auch in der Standardkonfig schon.

    Also: Nein. Noch dazu, wenn man eine schnelle Lösung haben will und nicht coden möchte oder komplett konfuse Menüeinträge-Struktur aufbauen. Außerdem hat der AMM weitere Features dabei, die ich persönlich nicht mehr missen möchte, nur nebenbei, z.B. das Vererben von mühsamen Zuweisungen auf andere Module, oder das Kategorisieren von unterschiedlichen Modul-Typen, die aber immer zusammengehören. Ich installiere ihn aber auch nicht blind auf jeder Seite, auch nur nebenbei.

  • tokuehn :


    Bitte nicht für jede Antwort einen eigenen Post erstellen.


    Siehe Forenregeln:



    Danke! ;)

  • JoomlaWunder: Ok, die Rückmeldung beruhigt mich. Ich habe also keine Tomaten auf den Augen, sondern das Problem besteht grundsätzlich.


    Re:Later:

    Danke für den Tipp. Habe eben mal testweise Installiert. Der schmeißt die gesamte Steitenstruktur um. Module, die nicht sichtbar sind, erscheinen z.B. nun. Also erst einmal wieder deaktiviert. Muss ich mich mal in einer loaklen Installation einarbeiten.


    Fazit: Dann scheint es keine andere Lösung als den Advanced Module Manager zu geben. Danke für eure Rückmeldungen und sorry für meine doppelten Posts. Danke Elwood für den Hinweis.


    Viele Grüße

    Thore