Wo sucht man den Fehler? DateTime::__construct(): Failed to parse time string

  • Nachdem der OSG-Seminarmanager jahrelang ohne Störung arbeitete, erschien vor ca. 3 Tagen erstmalig die Meldung:

    DateTime::__construct(): Failed to parse time string (- 10:00:00) at position 0 (-): Unexpected character

    wenn man die Kurstabelle bearbeiten wollte. Ansonsten war die Seite leer. Man konnte nur noch zurück zum Kontrollzentrum.


    Mehrere Backups habe ich rückwärts gehend getestet. Es funktionierte erst wieder, wenn ich das 3 Tage alte Backup einspielte. In diesen 3 Tagen wurden Joomla und seine Erweiterungen nicht upgedatet und auch sonst erfolgten keine Eingriffe in Dateien oder in die Datenbank. Ich nehme an, dass die Ursache ein unbeabsichtigter Eingabefehler beim Anlegen neuer Kurse war.


    Damit das in Zukunft möglichst nicht noch einmal passiert, möchte ich den Fehler eingrenzen. Leider habe ich so gar keine Vorstellung, wo ich da suchen muss. Wenn ich in den DB-Tabellen des Seminarmanagers nach "- 10:00:00" suche, erhalte ich keinen Treffer. Sobald ich das Minuszeichen entferne, erhalte ich einen ganzen Strauß von Treffern, weil viele Kurse um 10:00:00 Uhr beginnen. So komme ich nicht zum Ziel.


    Hat jemand eine Idee, wo die Suche Sinn macht. Es würde mir wohl schon weiterhelfen, wenn ich sie wenigstens eingrenzen könnte entweder auf die Datenbank oder auf das Dateigerüst im Webspace.

  • Wurde seitens Hoster an der PHP-Version oder anderem etwas geändert?


    Erscheinen zusätzlich Fehlermeldungen?:




    Ggf mal ein Link zur Seite. Bzw. die Fehlerversion auf einer Subdomain!?


    Gleichzeitig auch mal hier anfragen:


    https://service.osg-gmbh.de/de/services/forum/fehlerberichte

  • Danke, Elwood!


    Ich werde die Fehlerversion auf einer Subdomain einrichten und dann dort im Debug-Modus auf die Suche gehen.


    Die OSG GmbH wurde im letzten Jahr liquidiert. Im o. g. Serviceforum herrscht seitdem Funkstille.


    Die Webtribute GmbH, Schweiz https://seminar-manager.ch/de-de/ hat den Seminarmanager unter ihre Fittiche genommen. Aber seither hat sich auch da nichts mehr getan - keine Updates in der Zwischenzeit. Die Version 4 ist jetzt schon seit ca. 2 Jahren vorangekündigt. Ich bin mal gespannt, ob sie sie zeitgleich mit Joomla 4 herausbringen, habe aber das Gefühl, dass der Seminarmanager ganz in der Versenkung verschwinden könnte. Da hat niemand mehr sportlichen Ehrgeiz, nur noch (verständliches) Gewinninteresse. Aber mir scheint, dass zumindest mit dem bisherigen Geschäftsmodell keine Kostendeckung erzielt wurde.


    Und bei der hier betroffenen Installation handelt es sich um eine uralte 2er-Version, die vor ca. 6 oder 7 Jahren für richtig viel Geld speziell programmiert wurde. Da gibt es so viele Eingriffe in Kerndateien, das ein Update zwischenzeitlich gar nicht möglich war. Ich habe die Seite vor einigen Monaten übernommen und warte jetzt auf den Seminarmanager V 4. Sollte der tatsächlich (im zeitlichen Umfeld mit Joomla 4) erscheinen (was ich noch gar nicht glauben kann), wird sich mein Kunde von all seinen schönen individuellen Spezialfunktionen trennen müssen (das habe ich ihm schon halbwegs nahegebracht).

    Dann kommt nur noch die Standardversion zum Einsatz. Was sich nicht ordentlich über dafür vorgesehene Overrides bewerkstelligen lässt, wird es dann funktional auch nicht mehr geben.

    Aus meiner Sicht sind damals sehr viele Komfortfunktionen für die Redakteurinnen programmiert worden, weil der damalige Webseitenbauer sowohl viel Zeit als auch viel Geld zur Verfügung hatte und darüber hinaus auch noch als Vereinsvorstand mit viel Herzblut selbst involviert war und es besonders gut machen wollte. Aber Herzblut hin oder her: Im letzten Jahr hat sich der Verein von diesem Vorstand getrennt. Man ist im Groll auseinandergegangen.


    Ich kümmere mich zwar zuverlässig darum, dass die Webseite mitsamt (veraltetem) Seminarmanager, der die Grenze bei PHP 7.3 setzt, vernünftig weiterläuft und so gut wie möglich abgesichert ist, aber ich bin da ganz leidenschaftslos und ohne Herzblut. Wenn sie mich eines Tages nicht mehr brauchen (oder wollen) bin ich draußen. Und dann ist's auch so gut ...

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das mit der Übernahme wusste ich, aber das es da jetzt auch nicht mehr weitergeht, ist mir neu.

    Vermutlich eine weitere Extension auf meiner Liste. ;(

  • Hallo Elwood,


    also das ist nur ein Gefühl von mir: Als es OSG noch gab, erschienen durchschnittlich 2 bis 3 Updates pro Jahr. Seit ca. 2 Jahren sind keine Updates mehr erschienen. Im letzten Jahr war es mir klar: Da hatten sie mit Ihrer Liquidation genug anderes zu tun.

    Aber nachdem die Schweizer Webtribute GmbH übernommen hatte (angeblich auch den/die Programmierer) hatte ich fest damit gerechnet, dass es in 2021 mit Updates weitergeht, nachdem ich im Januar mit Pietro Caruso kommuniziert hatte.

    Seither aber kam auch von dort nichts Neues mehr. Ich fühle mich in den letzten 2 Jahren alleingelassen und der Druck, eine neue Lösung für Joomla 4 zu finden wird größer - insbesondere da die betreute Installation völlig veraltet ist und ich die Bezahlmöglichkeit PayPal bereits deaktivieren musste, weil sie nicht mehr funktionierte und ich nicht einfach auf Version 3 updaten konnte.


    Deshalb spekuliere ich dass entweder im Kontext mit Joomla 4 der ganz große Wurf des Seminarmanagers 4 mit den schon lange angekündigten neuen Funktionen und der größeren Flexibilität erscheinen wird oder dass es einschläft.


    Aber das sind nur meine Vermutungen. Ich kann da ziemlich daneben liegen und muss mich überraschen lassen. Der Seminarmanager hatte ja schon einmal Wiederauferstehung gefeiert, als OSG ihn vom ursprünglichen Entwickler übernommen hatte als dieser ausgestiegen war.

    Ich habe das Gefühl, dass OSG einfach zu wenig zahlende Kunden für die Pro-Version hatte, und ich könnte mir vorstellen, dass von diesen wenigen noch weniger Kunden zu Webtribute gefolgt sind, weil die Übergabe irgendwie "zu still" erfolgt ist - ganz ohne Marketing-Tamtam.


    Vielleicht hatte sich Webtribute auch davon versprochen, nennenswerte Aufträge zu aufwendigen speziellen Programmierungen zu erhalten. Aber ich denke, dass sich nur wenige Kunden dazu entschließen. Sie werden - wie ich - eher darauf warten, dass die standardmäßige Proversion 4 so viel Flexibilität mitbringt, dass da nichts speziell programmiert werden muss, sondern optional konfiguriert werden kann.

    Wie gesagt: Das sind alles nur meine Spekulationen, die durch keine harten Fakten untermauert sind.


    Möglicherweise nutzen auch immer mehr Seminaranbieter einen der mittlerweile vielen Onlineanbieter, statt auf Joomla und den Seminarmanager zu setzen. Das kostet zwar regelmäßige Gebühren, aber man muss sich selbst nicht mehr um Updates und Sicherheit kümmern. Vielleicht sind auch einige zu Matukio abgewandert. Damit hatte ich mich vor Jahren auch mal befasst, dann aber bei tiefergehenden Detailtests festgestellt, dass diese Erweiterung (zumindest vor3 bis 4 Jahren) so einige meiner Erwartungen nicht erfüllt hat. Leider muss man eine ganze Menge Arbeit hineinstecken und sich mit den neuen Möglichkeiten eines bisher unbekannten Programms so auseinanderzusetzen, dass man auch die Probleme findet, die erst auftauchen, wenn man in die Tiefe geht und sämtliche Funktionen testet.