A non well formed numeric value encountered

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Fehler im Kopfbereich der Contentseite. Es wird ein Bug angezeigt, wenn ich für einen Gutschein in VirtueMart einen Kommabetrag angebe. Weiß jemand wo ich die Nachricht ändern oder ausblenden kann?



    Wir verwenden
    Joomla 3.9.20
    VirtueMart 3.8.4

    Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende!

  • Ausblenden kannst du es in Konfiguration - System - Error-Reporting auf "None".


    Aber - das ist natürlich nur Kosmetik. Ein Pickelabdeckstift so dass es wenigstens die user nicht stört.


    Aber an sich sollte das in Virtuemart behoben werden, und es wäre auch empfehlenswert, auf die aktuelle Joomla Version zu aktualisieren. Vielleicht hat auch Virtuemart schon eine neuere Version dieses Moduls?

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten!

    "Error-Reporting" habe ich leider nicht in der config. "Debug the system" hatte ich schon deaktiviert.


    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? ?(

    Joomla wird bald aktualisiert. Wir schauen gerade das wir das Template mit der neuen Version kompletieren.

    Viele Grüße,
    Markus

  • "Error-Reporting" habe ich leider nicht in der config.

    Was meinst du damit?

    In der Joomla-Konfiguration kannst du doch "Fehler berichten" auf "keine" stellen. Dann dürfte die Anzeige von "Notice" ausbleiben.

    Gemeint ist nicht die Konfiguration in Virtuemart.


    EDIT: Und wenn ihr schon am aktualisieren seid, dann auch gleich mal die PHP-Version überprüfen! PHP 7.4 wäre momentan ideal.

  • Accch ich hab's gefunden. Bei mir war das unter "Config -> Server". Und ich hab unter Joomla -> config -> system geschaut. Es hat geklappt, besten dank an euch!

    Auch das steht auf der Liste. Ich danke DIr für den Hinweis!

    Euch ein schönes Wochenende,
    Markus

  • Ich habe das gestern mal recherchiert, war dann zu faul:

    - nametheprice ist ein mittlerweile kostenloses (weil es schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird) VM-Plugin für VM 2.

    - Man muss einen JavaScript-Hack anwenden, um das Problem mit "Komma-oder-Punkt" bei Zahlen/Preisen zu umschiffen. Gefunden habe ich den im Forum des Herstellers des Plugins, nicht VM.

    - Fehler berichten abschalten wird vermutlich(?) die Nachkommastellen bei deutscher Eingabe des eingetragenen Preises falsch interpretieren oder wegignorieren.


    https://open-tools.net/forum/v…roblem-with-decimals.html


    Die Zeile:

    Code
    $(this).val($(this).val().replace(",","."));     // This line has beed added.

    soll wohl vor diese reingebaut werden:

    https://github.com/open-tools/…rice/tmpl/default.php#L39