Hallo zusammen,
auf einer Internetseite werden verschiedene Stellenanzeigen in einer Rubrik Karriere abrufbar angezeigt. Jede Stellenanzeige hat grundsätzlich die gleiche URL an der URL hängt aber eine entsprechende ID als GET Parameter.
Die Stellenanzeigen sind inhaltlich alle sehr ähnlich. Der Arbeitsort ist immer individuell und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Textlich ist der überwiegende Teil aber identisch, so wie das halt oftmals bei Stellenanzeigen der Fall ist.
Ich möchte die Anzeigen nun mit stukturierten Daten auf Google Job Posting bringen. Das habe ich mir soweit auch alles angeschaut und größtenteils verstanden. Was aber meine absolute Achillesferse bleibt, ist der canonical Tag. Ich weiß zwar grundsätzlich man ihn einbaut, aber nicht wann es sinnvoll ist. Gerade in meinem Beispiel habe ich folgendes Verständnisproblem.
Mit dem canonical sage ich Google ja, dass Seiten mit gleichem oder ähnlichem Inhalt existieren und verweise durch den canonical auf die Hauptseite. Wenn ich das mache, sorgt das aber doch dafür, dass manche Stellenanzeigen von Google nicht indexiert werden. Ich möchte ja nicht nur Stellenanzeige A aus Berlin indexiert wissen, sondern eben auch Stellenanzeige B aus Köln, die aber inhaltlich fast gleich zu Stellenanzeige A ist. Was bringt mir das, einen canonical zu setzen, wenn dann auf Google die Stellenanzeige B nicht angezeigt wird, habe ich nichts gewonnen.
Also vielleicht kann mir mal jemand den gordischen Knoten in meinem Kopf lösen und mir sagen, wie ich wirklich alle - sehr ähnlichen Stellenanzeigen - von Google gezogen und angezeigt bekomme.
Ich freu mich.