Datenbank Tabellen löschen von nicht vorhandener Komponente etc

  • Hallo zusammen,


    ich nutze normalerweise JCE Pro, allerdings erscheint der Editor seit gestern nicht mehr in den zu bearbeitenden Beiträgen. Aktuelle PHP-Version 7.4.17. Auch nachdem ich die Komponente inkl. Plugins etc mehrmals de- und wieder installiert hatte - leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass eventuell ein totes Plugin oder ähnliches Ärger machen könnte. Nachdem ich nun (hoffentlich) alle nichtgenutzten Elemente deinstallieren wollte, fiel mir auf, dass z.B. GLOSSARY sich nicht deinstallieren ließ. Auf einem Blick in die Datenbank per phpmyadmin sah ich, dass sich dort auch noch anderes Zeug tummelt, dass eigentlich schon länger deinstalliert worden war, wie z.B. .xxxxx_acymailing–action etc.

    Mein Fragen:

    Kann ich denn manuell Glossary z.b. aus den Administrator Components und den allgemeinen Components entfernen und danach ebenso manuell die Glossary-Tabellen in der Datenbank löschen, und ebenso die ganzen Tabellen um acymailing……… ins Nirvana schicken?


    Und könnte danach vielleicht JCE Pro (ja, ich habe einen aktuellen Schlüssel) wieder funktionieren? Übrigens noch ein Phänomen. Wenn ich in die Kontrolleinstellungen vom JCE Editor gehe und dann auf Datei-Browser klicke erscheint folgende Meldung: Fehler keine Berechtigung um diese Resource einzusehen!


    Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber natürlich wäre ich für jeden Tipp dankbar :-)

  • Ja, da hast du eine ganze Sammlung .. und ich kenne solche seiten, bei denen viele Leichen im Keller sind.


    Warum dein JCE nicht mehr erscheint kann ich so nicht sagen, was hast du gemacht, bevor das passiert ist?


    Zitat

    Wenn ich in die Kontrolleinstellungen vom JCE Editor gehe und dann auf Datei-Browser klicke erscheint folgende Meldung: Fehler keine Berechtigung um diese Resource einzusehen!

    Das ist normal, da musst du irgendwo die Dateiverwaltung einstellen.


    Zu den anderen sachen: Bevor da jemand eine Aussage machen kann müssten wir wissen, mit welchen Versionen du unterwegs bist. Joomla und die Erweiterungen?

    Erweiterungen sollten sich deinstallieren lassen und auch ihre Datenbanktabellen löschen. Wenn das nicht klappt, kann man es manuell machen, die Erweiterung aus der #__extensions tabelle löschen, Dateien löschen und Datenbanktabellen löschen. Aber vorsichtig natürlich und mit Backups zwischen jeden Schritt.

  • Hallo Christiane, JoomlaWunder, zuerst einmal ein Danke

    Die Seite läuft unter Joomla 3.9.28, PHP 7.4.16

    Bei JCE habe ich in den Einstellungen auch nachgeschaut und den Haken bei Datei-Browser unter Profile/Funktionen gemacht.

    Ich bin der Meinung nichts Spezielles in den Einstellungen vor dem JCE-Ausfall getätigt zu haben. Allerdings hatte ich kurz vorher auf die neuste JCE-version geupdatet. Aber auch nach der Deinstallation mit nachfolgen Installation einer älteren JCE-Komponente war de Effekt da.

    Auch in der Config-Datei ist der JCE angezeigt. Ich hänge mal einige Dateien an - Plugin-Übersicht, Beitrag ohne Editor und Fehlermeldungen.

    Werde mich mal an vorsichtig an die Datenbank wagen :-)

  • Übrigens noch ein Phänomen. Wenn ich in die Kontrolleinstellungen vom JCE Editor gehe und dann auf Datei-Browser klicke erscheint folgende Meldung: Fehler keine Berechtigung um diese Resource einzusehen!

    Geh mal 'JCE-Kontrollzentrum - Profile - Default - Funktionen' dann nach ganz unten (zusätzliche Funktionen) , und schau, ob das Häkchen bei

    Datei-Browser gesetzt ist: