DSGVO-Bußgeld bei veralteter Web-Software

  • Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man seine Software aktuell hält.

    Neben den Gefahren eines Hacks wegen nicht gepatcher Sicheheitslücken gibt es jetzt einen weiteren finanziellen Grund:

    Datenschutzbußgeld bei veralteter Software (hier Shopsoftware). Siehe hierzu bei Heise https://www.heise.de/news/DSGV…ter-Software-6154208.html

    Vielleicht hilft das ja manchen Firmen als Anlass eine professionelle Wartung der Webseite als Kosten einzuplanen. Wäre für die Sicherheit im Web wünschenswert.

  • Vielleicht hilft das ja manchen Firmen als Anlass eine professionelle Wartung der Webseite als Kosten einzuplanen. Wäre für die Sicherheit im Web wünschenswert.

    Ja, das wäre es. aber es sind auch die ganzen kleinen "Designer" gefragt, die mal eben eine Homepage mit Shop hochziehen und das dann einem Kunden in die Hand drücken ohne Ihn über sowas aufzuklären. Gibt zu viele die Updates nur machen , wenn es Probleme gibt.

  • Lui_brempt - Ich versuche gerade zu verstehen was mit deinem Beitrag auf sich hat.

    Über die rechtlichen Bestimmung, zu denen sehr viel mehr gehört als die DS-GVO, sollte sich jeder Website-Betreiber bewusst sein oder sich bei Menschen mit Kompetenz beraten lassen.

    Aber wenn ich mit dem Auto fahre, sollte ich auch die STVO kennen und wenn ich ins
    Ausland fahre, die dort wichtigsten Regeln kennen.

    Das theoretisch Gute an der DS-GVO ist, dass die Strafen auch Konzerne ernsthaft treffen können. Da die Bußgelder in % auf den weltweiten Umsatz gelten und nicht wie bei allen anderen Gesetzen eine Bußgeldhöhe in € festgelegt ist, 10.000 € trifft einen Selbstständigen vermutlich härter als z. B. Mircosoft oder Alphabet (Google).