Google Search Console Mobile Crawler seltsames Ergebnis

  • Servus,


    ich hab bei einen Kunden über die GSC und der mobilen Ansicht für die Startseite ein bescheuertes optisches Ergebnis und komme nicht dahinter was GSC da crawlt.


    Die Seite: https://www.physiolindner.de/


    Auf jeden mobilen Endgerät schaut die Startseite gut aus, nur wenn ich GSC crawlen lasse schaut die Seite so aus:



    normale Ansicht wäre so:


    Wie kommt GSC zu so einer Ansicht und vor allem wie kann ich das verhindern.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    An gemeckert wird auch nur die Startseite, alle weiteren Seiten sind in Ordnung.


    Merci für Eure Zeit...

  • So nach nochmaliger Nachtschicht und Dank Hilfe der template Schmiede von Joomla-monster.com haben wir die Ursache gefunden.

    Die Joomla Standard robot.txt verhindert, warum auch immer da ja diese Ordner gar nicht auf dissalow stehen, den Zugang zu vielen medias, css, js usw. darum kann die Seite nicht korrekt von GGSC gecrawlt werden.


    Eine Änderung der robot.txt auf folgenden Inhalt schuf Abhilfe und GSC erkennt die Seite normal und bringt auch keine Fehler mehr.


  • Du hast aber doch überhaupt kein Disallow für die Verzeichnisse "images", "media" und "templates" in der robots.txt stehen.

    Warum machst du dir dann die Mühe, Ausnahmen mittels Allow innerhalb dieser Verzeichnisse zu setzen?

  • Weil die GSC sonst glaubt keinen Zugriff zu haben, bzw. es ja auch so ausgibt


    38 Page resources could not be loaded



    usw. usw.

    Das war erst nach Änderung der robot.txt weg!


    Ich hab das gerade auch mal mit meiner Seite getestet, da war es das gleiche. Ich werde mal alle meine Seiten durch testen auf dieses "Phänomen"


    Ich hatte auch das Problem das meine sitemap mit osmap nicht geladen werden kann, Da wird ja die URL wie folgt generiert

    component/osmap/?view=xml&id=1&format=xml

    Da kam GSC auch nicht ran, erst nach Änderung der robot.txt

    Ich kapier es ja auch nicht, aber wie würde da ein BVB Spieler sagen: Isso!