Hintergrundbild aktualisiert in Chrome nicht

  • Hallo zusammen! beer

    Ich hab bisher leider noch keine Lösung zu folgendem Problem gefunden:


    Ich habe mit dem JoomShaper PageBuilder eine Startseite erstellt, welche auch seit Jahren tadellos funktioniert.

    Ich habe aber in einer Zeile einen Parallax-Hintergrund eingestellt. Funktioniert auch.

    ABER: Wenn ich diesen Hintergrund ändere, oder lösche, wird dieser immer noch auf der Website in Chrome angezeigt. Wenn ich in Chrome natürlich den Cache, Verlauf, etc. lösche, ist auch das Bild aktualisiert. Ich kann jetzt ja aber nicht von den Besuchern erwarten, dass sie regelmäßig ihren Cache leeren. Geht das nicht irgendwie, dass Joomla automatisch die Inhalte aktualisiert?

    Den Cache im Joomla-Backend habe ich deaktiviert und trotzdem geleert, auch den abgelaufenen Cache. Dennoch wird in Chrome immer noch das alte Hintergrundbild angezeigt.
    Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehe?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • Joomla hat da keinen Einfluss drauf.

    Ein Trick ist einen sogenannten Versionstring an Links anzuhängen, also auch bei Bildern denkbar. Keine Ahnung, ob das bei dir machbar ist.

    Code
    /weg/zum/bild/image.jpg

    wird gecachet. Wie lange ist fraglich.

    Code
    /weg/zum/bild/image.jpg?20210806

    wird auch gecachet. Wie lange ist fraglich.

    Aber wird neu eingelesen, wenn sich der Versionstring ändert

    Code
    /weg/zum/bild/image.jpg?20210818

    Wie der String aussieht ist letztlich egal. Hauptsache verändert im Vrgl. zum letzten mal.


    So die Theorie ;) So PageBuilder und so Chromes sind ja oftmals sonderliche Dinge, die meinen, es besser zu wissen ;)