My SQL 8

  • Hallo an Alle!


    Wir haben von unserem Hoster die Info bekommen, dass unsere DB auf MySQL 8 geupdatet werden soll (aktuell 5.7.33 - MySQL Community Server (GPL)). Nach meiner Recherche über die Suchmaschine, komme ich zur Dokumentation von Joomla die mir sagt, dass alle unsere Webseiten nach dem Update nicht mehr funktionieren sollen.

    Hier der Link: https://docs.joomla.org/Joomla_and_MySQL_8


    Nun gibt es 2 Lösungsansätze. Einmal was in einer Datei ändern: sudo nano /etc/my.cnf

    oder einen SQL-Befehl ausführen:

    Code
    ALTER USER 'username'@'localhost' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'password';

    Den Befehl habe ich nach meiner Seite angepasst (also Datenbank-Username, IP der DB und Passwort der DB) , bekomme aber leider eine Fehlermeldung über das SQL (siehe Foto).

    Nun wollte ich die Variante probieren, es über die Datei zu ändern aber leider finde ich diese nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben entweder wie ich den SQL-Befehl anpassen muss oder wo ich diese Datei finde?


    Lieben Dank schonmal vorab!

  • Hallo,


    was ist denn Deine PHP-Version oder wird sie sein, wenn der Hoster nicht nur die Datenbank, sondern auch PHP aktualisieren wird?

    Laut der von Dir verlinkten Doku ist das mit dem sha256_password nur ein Problem mit PHP < 7.3.

    Den SQL-Befehl kannst Du nicht ausführen, weil Du nicht die Berechtigung hast mit Deinem Datenbankbenutzer.

    An die Konfigurationsdatei wirst Du nur herankommen, wenn Du selbst den Host managst, aber nicht bei Shared Host oder Managed Host.

    Wahrscheinlich musst Du aber gar nix tun, wenn Dein Hoster bei dem Update der Datenbank die vorhandenen Einstellungen nicht ändert.

    Wie das verlinkte Dokument beschreibt hat sich mit MySQL 8 nur der Default-Wert für diese Einstellung geändert, der zieht, wenn Du einen neuen Datenbankbenutzer anlegst.

    Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst:

    Subdomain oder Unterordner auf deonem Webserver anlegen und die Joomla-Dateinstruktur reinkopieren.

    Dann neue Datenbank anlegen mit MySQL 8. Dann in vorhandener alter Datenbak (die ja noch produktiv ist) ganze Datenbank mit phpMyAdmin in SQL-Datei erportieren und die dann in die neue, leere Datenbank importieren.

    Dann in der configuration.php von der Joomla-Kopie im Unterordner oder der Subdömöne die Datenbankverbindung ändern von der alten produktiv genutzten Datenbank zur neuen MySQL8.

    Dann mit der so erstellten Kopie prüfen, ob alles geht.

    Falls vorhanden kann auch Akeeba art genutz werden zum Erstellen der Kopie, die die MySQL-DB nutzt.

    Ich hoffe, ich konnte helfen, und wünsche viel Erfolg.

    Gruß

    Richard