Neue Version AkeebaBackup 9 für Joomla 4

  • Bei mir immer noch der selbe Fehler nach Update:



    Akeeba 9.0.3 deinstalliert und 9.0.4 neu installiert. Keine Änderung.

    Moin,

    bei mir ist es genauso wie bei Dir. Die Fehlermeldung "Endlosschleife" im Control Panel ist weg, jedoch wird beim Backup noch die Meldung zur Verschlüsselung angezeigt.

    Nicholas hat mir auch noch in einem sehr langem Thread geantwortet, das er die neuen eingebauten Mechanismen von J4 jetzt nicht mehr nutzt, sondern wieder die PHP Methoden und Funktionen, und das ab Version 9.0.3 jetzt alles wieder schick sein soll.

    Ansonsten ist halt Joomla 4 oder der Hoster schuld, Akeeba funzt absolut Fehlerfrei......

    Ich denke, wie bei eigentlich allen Erweiterungen, in ein, zwei Monaten bzw ab Anfang 22 kann man wirklich anfangen, ernsthaft die Migration zu planen und dann durchzuführen. Zurzeit funktioniert alles noch viel zu Fehlerhaft.....

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Bzgl. "encryption of configuration settings":


    Ich hatte J4 Stable zusammen mit AB 9.0.1 "frisch" installiert. Mittlerweile AB über 9.0.2 und 9.0.3 bis auf 9.0.4 aktualisiert.


    Lokal (Wamp mit PHP 7.4.21):

    "Your settings are secured by 128-bit encryption. You can safely store your passwords in the configuration."


    Habe mir dann ein Backup angelegt und auch gleich zum Testen wieder eingespielt, allerdings beim Webhoster (Alfahosting):

    "Your server does not support encryption of your configuration settings. We strongly advice you not to store any password in the configuration."


    Das Anlegen und Einspielen von Backups scheint reibungslos zu funktionieren.


    Nebenbei: Fehlt bei euch auch das Joomla-Menü und einiges mehr, wenn ihr den Menüpunkt "Backup now" in AB aufruft?

  • Alles was du angibst ist bei mir genauso: lokal/online/Menü.


    Habe auch verschiedenen Hoster ausprobiert.

  • "Your server does not support encryption of your configuration settings.

    Meines Erachtens ist das ein Bug, weil in einem falschen Pfad nach der Datei serverkey.php geschaut wird.

    Da finde ich für den View "Profile > Configuration", wo die Meldung angezeigt wird (sonst nirgends bei mir) über 2 Ecken:

    Code
            $filename = AKEEBAROOT . '/serverkey.php';
    
            // Encryption enabled, supported and a key file is present: encryption enabled
            if (is_file($filename))
            {
                return 1;
            }

    Die Konstante AKEEBAROOT ist aber in diesem Fall ein leerer String und damit der Pfad, den is_file() dann prüft Unsinn. Anschließend wird dann "ein nicht sicher" zurück gegeben, was dann die Meldung anzeigt.

  • Hatte ich schon in #19.

    Debuggt habe ich das mit einer 9.0.4 in einer "migrierten Umgebung" und anschließend deinstalliertem AB8 (alles). Ein Hoster-Problem ist das bei mir nicht. Ich habe ja auch nur geschaut, weil die Meldung im Thread immer wieder erwähnt wird. Bei mir ist das ein klarer Bug, wei die Datei

    Code
    serverkey.php

    gibt es. Halt woanders als in diesem View gesucht wird.

  • Bzgl. der "Fehlermeldung" unter Profil-Konfiguration, die ja eigentlich keine ist (Sch... Pedant). Es werden mehrere Abfragen durchlaufen, ob dieses oder jenes Sicherheits-Feature verfügbar ist. Jetzt kann es sein, dass in der einen oder anderen Umgebung ein OK zurück kommt, bevor dann nach der o.g. Datei gesucht wird. Deshalb sehen einige die Meldung, andere nicht. Bei denen, die sie sehen wird es bei 99,999% so sein, dass halt der o.g. Bug zuschlägt. So meine Einschätzung.

  • Ich sehe das nicht mehr so eng. Die Extension läuft und es können Backups ohne Probleme gemacht werden.

    Das Ticket mit der Fehlermeldung ist ja noch offen (Pending):


    https://www.akeeba.com/support…ly-advise-you-not-to.html


    Und das Problem mit dem Menü wird bestimmt auch noch gelöst! :)


    Ich nutze ja hauptsächlich die andere Backup-Extension, wenn sie J4 Ready ist.


    Meine einzige J4-Seite ist ja noch eine Testseite. 8)

  • Ich nutze ja hauptsächlich die andere Backup-Extension, wenn sie J4 Ready ist.


    Meine einzige J4-Seite ist ja noch eine Testseite. 8)

    Habe die "andere" Backup-Extension bereits am ersten Tag umgeschrieben und lauffähig für J4 gemacht. Aber noch keine Lust (und Zeit) gehabt, die Version zu finalisieren. Kommt irgendwann in den nächsten Tagen! :)

  • Habe die "andere" Backup-Extension bereits am ersten Tag umgeschrieben und lauffähig für J4 gemacht. Aber noch keine Lust (und Zeit) gehabt, die Version zu finalisieren. Kommt irgendwann in den nächsten Tagen! :)

    Jetzt ist es soweit:


    Easy Joomla Backup ist in der Pro-Version ab sofort für Joomla 4 verfügbar:


    https://kubik-rubik.de/de/down…oomla-backup/joomla-4-pro