Fehler in 4.0.0-rc4

  • Hallo zusammen,


    habe hier 3 Testsites laufen und 2 davon ohne Probleme auf rc5 updaten können.

    Gleicher Hosting-Server, gleiches php 8.0 und gleiche Dateiberechtigungen.


    Bei einer Seite habe ich jedoch das Problem, dass die Aktualisierung im Portal angezeigt wird, jedoch dann nach dem joomla-Aktualisierung angeglickt wird, nur die folgende Fehlermeldung kommt:

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    0 Attempt to assign property "description" on null


    Auch die Templates sind teileweise identisch und auch das Umstellen auf das Standard-Template brachte keinen Erfolg.

    Die 2 anderen Seiten wurden auch über das Zwischenupdate von 3.xx auf 4.0 geupdatet.


    Irgendeine Idee, wo ich da noch reingreifen kann? Bzw. mehr Informationen über diesen Fehler finden kann?


    Muss sonst älteres Backup einspielen und nächste Woche auf die stable upgraden, was aber mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre.

  • Nun liegt J. 3.10 auch noch nicht in seiner Stable-Version vor. Und wenn du deine Webseite bereits von Joomla 3 zu 4 aktualisiert hast (auch wenn nur Testversion), so könnte das Problem bereits da schon entstanden sein, und nicht erst von RC4 zu RC5.


    Welche Templates und Drittanbieter-Erweiterungen laufen denn auf der besagten Webseite?

    Sind alle zu PHP8 kompatibel?

    Kommen bei der Aktualisierung von RC4 zu RC5 bestimmte Meldungen (da werden doch bereits vorher die Erweiterungen überprüft und Infos ausgegeben)?

  • Das ist eben das seltsame.

    Joomla hatte ja die Erweiterungen geprüft und ich hatte bereits die alpha installiert.

    Somit habe ich auf rc1/rc2/rc3 und rc4 problemlos updaten können.

    Immer mit den gleichen Erweiterungen und den Prüfungen. Dazwischen keine weiteren Module/Erweiterungen installiert.


    Wenn ich jetzt nur auf Update Joomla klicke, erscheint schon die Fehlermeldung.

  • JoomlaPages Theme Business

    Akeeba Backup 8.0.8


    beide laufen aber auch auf unterschiedlichen anderen Seite bei mir mit rc5 inzwischen


    Sonst habe ich da eigentlich nix drauf.

    Habe das Template schon komplett deaktiviert und auf das default wieder umgestellt.

  • Joomla hatte ja die Erweiterungen geprüft und ich hatte bereits die alpha installiert.

    Somit habe ich auf rc1/rc2/rc3 und rc4 problemlos updaten können.

    Immer mit den gleichen Erweiterungen und den Prüfungen. Dazwischen keine weiteren Module/Erweiterungen installiert.


    Wenn ich jetzt nur auf Update Joomla klicke, erscheint schon die Fehlermeldung.

    Wenn du bereits mit der alpha-Version von Joomla 4 gearbeitet hast, und vorher von 3.9 über 3.10 auf 4 aktualisiert hast, dann hast du damals auch eine genauso alte Joomla 3.10 genutzt. Da wird es dann schwierig.


    Wenn ich ehrlich bin: Ich selber würde auf die Stable-Versionen warten und dann erneut von Joomla 3 auf 4 in einer Testebene aktualisieren und erst dann mögliche Probleme beheben. Alles andere könnte mühsam bis unmöglich werden. Dauert nun ja nicht mehr so lange.

    Selbst wenn du das Problem gelöst bekommst, wäre ich mir nicht sicher, ob nicht weitere Probleme folgen könnten.


    J4 mit AkeebaBackup (bis 8.0.8) und dem JCE (bis 2.9.10) inkl MediaBox konnte ich selber über etliche Versionen bis RC5 erfolgreich aktualisieren, allerdings mit PHP 7.4. Vielleicht liegt es doch an PHP 8 bei dir, auch wenn J4 selber damit wohl keine Probleme hat?

  • 1

    ()


    JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Model/UpdateModel.php:1399

    2

    Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Model\UpdateModel->getNonCoreExtensions()


    JROOT/libraries/src/MVC/View/AbstractView.php:146

    3

    Joomla\CMS\MVC\View\AbstractView->get()


    JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/View/Joomlaupdate/HtmlView.php:108

    4

    Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\View\Joomlaupdate\HtmlView->display()


    JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Controller/DisplayController.php:77

    5

    Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Controller\DisplayController->display()


    JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730

    6

    Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()


    JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:146

    7

    Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()


    JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:389

    8

    Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()


    JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143

    9

    Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()


    JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186

    10

    Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()


    JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:278

    11

    Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()


    JROOT/administrator/includes/app.php:63

    12

    require_once()

    Call stack
    # Function Location
  • Der Fehler wird geworfen, weil bei einer Erweiterung versucht die Variable Description zu entfernen, die aber nicht vorhanden ist.


    Hast Du Zugriff auf die Datenbank z.B. via phpmyadmin?


    Dann gibt mal folgendes ein:


    SQL
    SELECT `extension_id`, `name`, `manifest_cache` FROM `PREFIX_extensions` WHERE `manifest_cache` not like '%description%'

    PREFIX bitte durch deinen Prefix ersetzen.



    Und schau mal, welche Erweiterung da Probleme macht.

  • Was ist mit

    SQL
    SELECT `extension_id`, `name`, `manifest_cache` FROM `PREFIX_extensions` WHERE `manifest_cache` like '%"description":,%' 

    oder

    SQL
    SELECT `extension_id`, `name`, `manifest_cache` FROM `PREFIX_extensions` WHERE `manifest_cache` like '%"description":"",%' 

    Wird da irgendetwas zurückgeliefert?

  • Rückinfo: gelöst!


    Die anderen Befehle habe ich nicht getestet.


    Ich habe die Daten mal exportiert und in Excel überflogen.
    War ein Eintrag, der ziemlich lang war und wohl noch von einem deutschen Sprachpaket 3.xx war.

    Habe diesen Eintrag gelöscht und daraufhin ging das Update einwandfrei!


    Vielen Dank für den Hinweis, wo zu suchen ist!