Warnings bei: "Menu New" Backend

  • So, jetzt hab ich mal ein Problemchen :) Versuche da seit Sonntag ne Ursache/Lösung zu finden - gelingt mir nicht.


    Zum besseren Auseinanderhalten, werde ich dies mit Seite 1 bzw. Seite 2 betiteln.


    Bei Klick auf: "Menu New" bekomme ich folgende Warnung (Seite 1 und Seite 2):

    Code
    Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/metadata.xml) is not within the allowed path(s): (/example.org/tmp:/usr/share/pear:/usr/bin/php_safemode) in /example.org/administrator/components/com_menus/src/Model/ItemModel.php on line 1221

    1. Meldung: habe ich ev. Pfadfehler durch das joom.config Tool mal ausschließen können.


    2. Meldung betrifft: https://github.com/joomla/joom…Model/ItemModel.php#L1221


    Unternommen habe ich noch:

    Seite 1 mal so gelassen.


    Seite 2 space und DB komplett gelöscht und eine clean Installation gemacht. 4.0.0-rc6-dev-Development Full Package, um zu schauen, ob diese Meldungen auch bei einer neuen Installation sind. Bzw. um auszuschließen, dass dies durch viele Nightlies passiert ist.

    Und Ja, auch hier gibt es obige Meldung.


    Seit wann das besteht, weiß ich nicht. Mache ja nicht jeden Tag ein neues Menü. Diese Seiten werden für Github PRs etc. verwendet.

    Natürlich ist es nur eine "Warnung". Möchte aber dennoch wissen, warum diese ist.

    PHP: 7.4 (auf Github schaue ich auch).


    Tja, vielleicht ist es ein Christine oder Server bug :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich finde:

    The open_basedir setting is primarily used to prevent PHP scripts for a particular user from accessing files in another user's account. So usually, any files in your own account should be readable by your own scripts.


    Schreibe auf die Zeile vor dieser Abfrage: echo $path; die; dann siehst du, welches file da geprüft wird.

  • Bei einem Tipp auf Neu, werden diverse Möglichkeiten geprüft, ob hier oder da eine metadata.xml rumliegt. Wenn ja, wird sie von hier oder da geladen. Bei einem blanken Tipp auf "neu" wird aber eine Datei ermittelt, die es gar nicht gibt (kompletter Pfad ist "/metadata.xml"). Das ist von der Idee her schon richtig so, weil sie nicht existiert, wird sie halt dann ignoriert.


    Es läuft schon auf eine falsche Konfiguration des Servers hinaus. Aber andererseits: Der emittelte, absolute(!) Server-Pfad "/metadata.xml" kommt mir ein bisschen komisch vor.

    1) Da könnte ja auch eine rumliegen, die überhaupt nicht zu Joomla gehört.

    2) Der Pfad sollte dann schon irgendwo ins Joomla-Verzeichnis zeigen, finde ich, damit das open_basedir gar nicht zum Tragen kommt, irgendwie.

    3) Oder gleich die is_file() Stelle übersprungen werden, wenn zuvor gar kein "richtiger" Pfad zur Datei ermittelt wurde, also der Teil vor dem Schrägstrich eh leer ist.


    Also vielleicht doch ein Joomla-Bug? Vielleicht auch ein Sicherheits-Risiko, wenn da irgendeine Datei geladen werden kann (falls der Server den Zugriff erlaubt)? Bin ich aber dumm.

  • Update zu obiger Causa:


    Eigentlich bin ich im falschen Unterforum, weil ich nachher gemerkt habe, dass diese Warnings auch in Joomla 3 existiert. Um eine Verschiebung werde ich später ersuchen.


    Hatte (auch) die .htaccess in Verdacht. Kann aber auch nicht sein, weil:

    Seite 1 (Live Seite Joomla 3) .htaccess (url-rewrite) ist, aber auf:

    Seite 2 (Testseiten) nicht. Dort also die normale htaccess.txt gibt.


    Mit dem Hoster bin ich auch in Kontakt. Dieser schaut sich das an.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Muss diesen Thread wieder hervorholen:

    Eigentlich bin ich im falschen Unterforum, weil ich nachher gemerkt habe, dass diese Warnings auch in Joomla 3 existiert. Um eine Verschiebung werde ich später ersuchen.

    weiß nicht, wohin man den schieben kann ....

    Mit dem Hoster bin ich auch in Kontakt. Dieser schaut sich das an.

    dieser hatte mir geschrieben, ich solle es so abändern:

    hab ich dann auch in einem issue bekanntgegeben und gemeint, dass ich es nicht glauben kann, dies machen zu "müssen".


    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/35895

    Kam dann auch ein Lösungsvorschlag, der verständlicherweise auch für mich nicht OK war/ist. Entnervt habe ich dann aufgegeben :) Wurde auch geschlossen ....


    So, heute kam ein neuer Issue: https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/36788


    Tja ....


    Liebe Grüße und Danke fürs Lesen von meinem Geplausche

    Christine

  • Danke fürs Verschieben, da der Thread in Pre Release Themen nicht mehr passte.


    Nun ja, es ist: World4You. Die kennen mich schon, wenn ich mit diversen Sachen daher tanze (und reagieren auch) :)


    Tester: Hab sicherheitshalber noch mal geschaut: Habe Error Reporting auf Simple stehen, statt auf None.
    Ist natürlich auch ne Lösung, wollte es aber halt wissen, warum .....


    Gibt ja in den mittlerweilen 2 Issues #7 eh andere User, welche nun die PRs #8 testen können.

    Nur beim PR für Joomla 4 ist der Issue Tracker kaputt. ("Test This" button). Meinen Senf (OK) hab ich schon abgegeben.


    Liebe Grüße

    Christine